Kann man zu Ratten eine enge Bindung aufbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Ratten kann man wunderbar eine Beziehung aufzubauen, allerdings sollte man sie im Rudel halten und nicht in Einzelhaft, die brauchen dringend den Kontakt zu ihresgleichen und der Mensch kann dem Tier nicht alles bieten.

Unsere waren sowohl Tags als auch Nachts wach, zwischendurch wurde halt Siesta gehalten, manchmal mehr manchmal weniger, dann sollte man sie auch einfach ratzen lassen und nicht nerven, außer es geht zum Tierarzt da müssen die dann leider durch wenn man sie weckt. 🤭

Handzahm kriegt man sie, wenn man es richtig anstellt ganz schnell, am einfachsten durch leckerchen, mach das am besten gleich mit gesunden Sachen und nicht mit irgendwelchen Zuckerzeug daran gewöhnen die sich ziemlich schnell und das ist alles andere als gut.

Mit Freilauf würde ich wirklich aufpassen, nicht nur wegen der Kabel sondern auch wegen Möbeln etc da gehen die mitunter auch ganz gerne dran, deswegen ist es gut das wenn man ihnen Freilauf gibt der Bereich auch vernünftig gesichert ist zum einen zum Schutz der Ratten und zum anderen zum Schutz der anderen Sachen 😅

Im Netz kannst du dir diverse Ideen abschauen bzgl Freilauf da gibt es zum Teil echt gute Sachen, auch wie du die Fellpopos bespaßen kannst.

Bitte denk nur dran die Tiere adäquat unterzubringen und nicht in irgendeinem Käfig oder komischen Gehege aus dem Tierhandel, meistens sind diese absolut ungeeignet.

Ja. Ratten, werden sobald sie dir vertrauen eine Bindung aaufbauen.
Ratten sind sehr sozial. Ratten sind auch sehr hilfsbereit.
Ratten sind die intelligentesten Tiere und besitzen menschliche eigenschaften.
Was die verhaltensweise angeht, sind Ratten die spezies, die dem Menschen am ähnlichsten sind.

Die wildlebenden Ratten sind nachtaktiv. Wenn man sich die Augen ansieht, sieht man, dass Ratten bei dunkelheit oder schwachem Licht sehr gut sehen. Tagsüber in hellem licht sind Ratten aufgrund ihrer großen Pupillen kurzsichtig. Ihre Augen sind also an die Dunkelheit angepasst.
Als Haustier gehaltene Ratten passen sich dem Tag-Nacht- Rhythmus des Menschen an und sind daher meist tagaktiv.

In Deutschland gibt es zwei heimische Rattenarten: Rattus norvegicus und Rattus rattus. Rattus rattus steht seit 2009 auf der roten Liste der gefährdeten Arten.
Als Haustier gehaltene Ratten sind meist Farbratten (Rattus norvegicus domestica), welche eine Unterart der Wanderratte (Rattus norvegicus) sind.

Ratten werden eigentlich recht schnell handzahm, sobald sie eine gute Bindung aufgebaut haben. Wenn die Ratten sehen, dass sie das Futter aus deiner Hand bekommen, gewinnen sie schnell das vertrauen und werden dann auch recht schnell handzahm.
Du kannst Ratten unter Aufsicht frei im zimmer laufen lassen. Der gesamte Raum sollte von dir überschaut werden können. Überprüfe allerdings zuerst, ob keine Kabel oder ähnliches ungesichert in diesem Bereich herumliegt. Bevor die Ratten freien Auslauf im Zimmer kommen, solltest du alle Gegenstände, die potenziell gefährlich sein könnten, auf die Seite räumen.

Hallo.

Aktuell habe ich keine Ratten, aber als Teenager schon...

Ja, Ratten werden total zahm und anhänglich, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und sie oft mit sich herumträgt, es ist aber dennoch wichtig, immer mindesten zwei zusammen zu halten.

Was das Kabel anknabbern angeht, da kann man keine Vorhersage treffen, ich hatte drei, die das gar nicht gemacht haben und eine, die ganz wild drauf war, diese musste also leider immer in den Käfig, wenn keiner zum Aufpassen da war... Ansonsten haben mir die anderen nur mal einen Bettdeckenbezug durchlöchert, weil sie wohl da reingekrabbelt sind und den Ausgang nicht mehr fanden.

Beim Essen musst du aufpassen, die schnappen dir gern alles weg.

Auch herumliegende Labellos wurden problemlos geöffnet und leergefressen.

Ansonsten sind das aber ganz tolle Haustiere, sehr sehr verschmust und anhänglich.

smaksak  30.07.2021, 10:23

Eine Ergänzung noch, nur vorsichtshalber...

Bitte keine laute Musik mehr in deinem Zimmer hören, wenn du Ratten hast 🙂

smaksak  30.07.2021, 10:26

Und nochwas in puncto pro Ratte:

Meine Exemplare (alles Mädels) sind zum Pullern und Kacken IMMER in ihren Käfig in die davor vorgesehenen Ecken gegangen - du hast also nirgends Köttel rumliegen oder Pissflecken.

Ich weiß nicht, ob das bei wirklich allen so klappt, aber das war schon toll.

hallo, zu fast allen ratten kann man eine enge beziehung aufbauen bei der dann auch oftmals gekuschelt und gespielt wird, jedoch braucht es geduld und viel Zeit. meine ratten sind nicht nachtaktiv sie passen sich an mich an, sie spielen am Tag mit mir und schlafen in der nacht. Handzahm werden sie eigentlich immer vorallem die weibchen da diese sehr futterzahm sind und du sie mit leckerchen sehr schnell an deine hand gewöhnen kannst. ich lasse sie jeden tag mindestens 2 stunden in meinem zimmer frei laufen und meine mädels knabbern eig nichts an aber kabel sichere ich trotzdem immer da diese auch eine gefahr für die ratten darstellen können.

lg Luna ich hoffe ich konnte dir helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte früher mal Ratten, und die werden super Anhänglich.

Meine hatten ihren Käfig damals auf einem großen Wohnregal stehen, wo sie auch komplett drauf rumklettern durften.

Von dem Regal ging es auf mein Schlafsofa, so konnten sie immer zu mir kommen wenn sie wollten, was sie auch gemacht haben.

Kabel sollte man sicherheitshalber außer Reichweite bringen, aber da gibt es mittlerweile gute stabile Kabelkanäle für ;)