Dürfen eure Ratten in der Wohnung bzw. im Zimmer frei laufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslauf ist sogar sehr wichtig für Ratten, sie sind neugierig und brauchen ein gewisses Maß an "Action". Allerdings solltest du deine Fellknäule ohnehin immer beaufsichtigen! Wenn du es dir leisten kannst, dann verlege Kabelkanäle, wenn nicht, klebe sie mit breitem Isolierband am Boden/der Wand fest, damit sie knabbersicher werden, und biete deiner (hoffentlich sehr bald deineN!) Ratte(n) Alternativen zum nagen (Pappkartons zum Beispiel! Oder unbehandelte Äste von Obsthölzern) Du kannst deinen Tieren auch für wenig Geld einen leicht zu verstauenden Auslauf bauen, den du dann ganz nach Gusto gestalten kannst (ich hatte mal einen aus 80*80 cm großen Sperrholzplatten, die ich mit Gewebeband zusammengeklebt habe, zusammengefaltet passte der locker unters Bett.) Mittlerweile haben meine Ratten zwei Stunden am Tag mein Badezimmer für sich alleine^^ Wenn du keinen Auslauf bauen kannst/möchtest, achte außerdem darauf, dass deine Ratte keinen Zugang zu giftigen Pflanzen, der Mülltonne oder Aschenbechern hat.

Kathee23
Fragesteller

mittlerweile habe ich 3 Ratten :) und mit den ersten beiden hat alles relativ gut geklappt mit Auslauf und sie haben mir auch keine Kabel angefressen (: die 3. die ich jetz von einer Freundin aufgenommen habe knabbert sehr gerne, egal ob an meinen fingern, an meiner Computermaus etc .. & ich bin zur Zeit dabei ihnen einen großen Auslauf zu bauen :)

Abgesehen davon dass sie Kabel annagen könnte gibt es in einem Zimmer sicher auch so genug gefährliches für eine kleine, neugierige Ratte oder irgendwelche Löcher/sonstiges in denen sie mal verschwingen kann. Meine Ratten dürfen bei mir auf Couch,Sofa, Schreibtisch, Schrank etc herrum tollen und höchstens mal den Boden berühren umd von Couch ouf Tisch zu springen.. ansonsten ist auf dem Boden spielen tabu. klappt bei meinen recht gut!

Hm ich habs mal gemacht... Ungewollt sie sind abgehaun. Also sie haben nie Kabel oder so angefressen... Allerdings hat eine sich aus meinen Unterhosen nen Nest gebaut und sie angefressen. Sehr unschön xD

Aber im allgemeinen wäre es mir zu unsicher. Bevor sie sich etwas ungesundes reinfressen...

Meine Ratten laufen unweigerlich in der ganzen Wohnung rum, wenn sie Auslauf haben, da ich in 'nem Loft wohne. Kabel sollte man schon schützen und in Kabelröhren legen etc, sowie andere Sachen, die gefährlich werden könnten. Ob sie was anfressen, ist von Ratte zu Ratte verschieden. Manche haben einen extremen Nagetrieb und nagen alles an, was sie kriegen können und manche eben nicht. Ich zB hab in meiner ganzen Wohnung nicht ein Kabel gesichert, weil sie noch nie an ein Kabel rangegangen sind und sich gar nicht dafür interessieren. Möbel haben sie auch noch nie angenagt, lediglich mal ein Stück Tapete abgerissen, welches aber eh locker war. Steckdosen allerdings hab ich mit Kindersicherungen gesichert, was meiner Meinung nach notwendig ist, sonst stecken schnell mal Nase oder Vibrissen darin. Würde dir aber dennoch raten, weil du deine Ratten noch nicht so gut kennst, die Kabel zu sichern, ebenso wie andere gefährliche Sachen zu sichern oder außer Reichweite zu stellen (: Du siehst ja mit der Zeit, ob sie irgendwas annagen, oder nicht.

frage369  10.03.2011, 14:13

meine haben auch nie ein kabel angefasst wie deine bis eines tages alle kabel die es gab durch warn....von einen tag zum anderen (sonst haben sie die kabel nicht mal angefasst) also trotzdem vorsicht :)

XiaIgnite  10.03.2011, 22:39
@frage369

Deswegen lasse ich sie auch nie ohne Aufsicht laufen und hab immer im Auge, wo sie gerade sind und was sie gerade machen. Auch wenn ich weiß, sie sind noch nie an ein Kabel gegangen, achte ich dennoch darauf, dass das auch so bleibt (: Aber es gibt ja auch Ratten, die, sobald sie ein Kabel sehen, dieses direkt durchnagen (:

Hi, ich hatte selber 2 Weibchen. Hab mich auch erkundigt. Die sollte sogar Auslauf im Zimmer haben, aber unbedingt Kabel und Ritzen abdecken. Ratten sind extrem Flexibel und kommen durch jeden Spalt ins Freie, also Vorsicht und bleib am bestem immer bei ihnen. Die Tür bleibt selbstreden geschlossen. Hoffe, ich konnte dir helfen^^

Ich1964  09.03.2011, 18:45

Also, meine Ratte hatte die ganze Wohnung (unter Aufsicht) und bis auf die Küche (wegen Verletzungsgefahr). Ist nie etwas passiert, sie hat das rumklettern und verstecken genossen. Abgehauen ist sie mir nie, hat sich nur manchmal versteckt. ;-)

DiiAnADeLuX  09.03.2011, 19:19
@Ich1964

hattest du nur eine ? und wie lange hat das gedauert bis die so handzahm - ohne abzuhauen geworden ist ??? :) also meine rattenjungs sind auch super lieb aber wenn ich sie irgend wo in der wohnung laufen lasse wo möbel stehen kommen die nicht mehr raus - zu mindest 2 meiner 8jungs xD deshalb dürfen meine jungs alle nur noch im bade zimmer frei laufen da kann auch nichts passieren ;-) !!!???? lg Diana