Handtuchschnipsel als Nistmaterial?

2 Antworten

hi Hundefan,

es macht nicht wirklich viel aus, wenn die Ratten etwas Klpopapier mampfen, das ist nicht tragisch. Im Magen weicht es auf wie beim Papierschöpfen ;)

Handtuch ... wenn es so ein typisches, weiches Frottierhandtuch mit Schlaufen ist,  ist es ungeeignet. Die Ratten können mit den kleinen Krallen reinrutschen und dann hängen bleiben. Sie geraten in Panik, versuchen es runter zu reißen und verdrehen es sich dabei im schlechtesten Fall, so dass die Blutversorgung abgeschnitten wird, bleibt dieser Zustand ein Weilchen erhalten, verlieren sie dabei sicher die Zehe.

Wenn es ein ganz flach gewebtes Handtuch ohne Weichspüler ist, spricht nichts dagegen, annagen sollten sie es aber wirklich nicht, wobei man zwischen nur nagen und nagen + fressen unterscheiden sollte, manche stutzen sich Dinge mit dem Mäulchen auch einfach nur in die passende Größe zurecht.

Naja, kommt whl darauf an, woraus die Handtücher sind und mit welchem Waschmittel die bisher gewaschen wurden.... Könnte nämlich sonst einiges an Chemie drin sein.