Was soll ich tun?
Meine Ratte zirka 2 Jahre alt hat etwas wie einen Ball and ihrer Haut bekommen der immer größer wurde der Tierarzt sagte das es nichts schlimmes ist also ging ich nach Hause das war vor etwas einen halben Jahr jetzt wollte ich sie vor etwa einer Stunde waschen und bemerkte das and diesem "ball" ihrer Haut Maden waren sehr viele sie hatten sich sehr offensichtlich durch ihre Haut gefressen und sind auch etwa 1-2 Zentimeter durch diesen ball gekommen ich habe versucht sie aus der haut meiner Ratte zu waschen jedoch klappte dies nicht es kamen einfach immer mehr meine Ratte zittert seid dem in schmerzen (sie tat dies vorher auch jedoch nicht so stark ich dachte einfach ihr wäre kalt oder so etwas) ich habe jetzt Angst zum Arzt mit ihr zu gehen da ich nicht weiß ob sie mir helfen könnten ich möchte einfach das es meiner Ratte gut geht jedoch weiß ich nicht ob der Arzt mir helfen kann ich bin nicht volljährig und kann deshalb nicht selber gehen ich habe Angst meiner Mutter davon zu erzählen und habe deshalb meine Ratte in ein Handtuch gewickelt ich weiß nicht was ich tun soll ich will einfach das sie von diesen schmerzen erlöst wird jedoch ist meine Mutter etwas agressiv was meine ratte angeht soll ich warten bis meine Ratte stirbt oder soll ich weiterhin versuchen die Maden selber los zu werden ? Bitte helft mir so schnell wie möglich
4 Antworten
Hallo 🙋♀️
An sich ist das auch nichts schlimmes. Es war höchstwahrscheinlich ein Tumor, aber den hätte man schon längst operieren sollen. Hat dir dein Tierarzt das nicht gesagt?
Ich würde definitiv zu einem Rattenkundigen Tierarzt fahren. Und dass muss so schnell wie möglich passieren. Du kannst mir privat oder hier deinen Landkreis sagen und ich kann dir helfen einen Rattenkundigen raus zu suchen. Das sind Tierärzte mit Zusatzqualifikation: „Heimsäuger“
Ich weiß, dass es kacke ist, aber du musst es deiner Mutter sagen. Die Ratte wird am lebendigen Leib gefressen und wahrscheinlich ist die Wunde schwarz, oder?
Als erste Hilfe (ERSETZT KEINEN BESUCH BEIM TIERARZT) kannst du mit Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) und Octenisept (Antiseptikum, Alkohlfrei!) spülen, also du nimmst eine Spritze oder 2, füllst beide auf und gibst das Zeug in die Wunde und außen rum.
Mit etwas Glück kann man der Ratte noch helfen, indem der „Ball“ Rausgeschnitten wird und vielleicht noch ein bisschen mehr.
PS: Ratten soll man nicht waschen. Das machen sie von alleine. Hast du sie jetzt gewaschen oder es gelassen, als du es gesehen hast?
LG
Einstreu und Käfig gründlich auf Schädlingsbefall durchsuchen.
Ich hatte schlechte Erfahrungen mit einem TA, bin über Internetrecherche an einen guten geraten; es gibt welche die auf Kleintiere und Microchirurgie spezialisiert sind. Wenn in der Wunde Maden sind gehört das professionelle ell behandelt und nicht dran herum gequetscht und mit Wasser.
Von erlösen reden klingt unbegründed, das Tier kann durch die Behandlung, Transporte und Umgang wie Handtucheinwickeln sehr gestresst und daher nervös sein. Behandle und beobachte das Tier mit Ruhe.
Wieso wäscht man seine Ratte? Ratten sind keine Wassertiere und müssen auch nicht gewaschen werden.
Und du solltest dringend zum Arzt gehen. Auch wenn du nicht volljährig bist.
Du willst doch nicht das deine Ratte unnötig leidet oder?
Wenn Ratten stinken dann ist der Käfig entweder nicht ordentlich gesäubert wurden oder sie ist krank.
Wenn sie bereits Maden in ihrem Körper hat ist es kein Wunder das sie riecht.
Dann sag deiner Mutter du willst nicht zusehen wie dein Haustier leidet und sehen ob der Arzt die Ratte retten kann und falls nicht ihr Leid dann direkt beendet.
Hast du nur diese Ratte?
Das Tier wird bei lebendigem Mein gefressen. Zumindest das einschläfern solltet ihr ermöglichen.
Natürlich sind sie keine Wasser Tiere aber sie hat gestunken ich dachte es würde verschwinden wenn ich sie wasche und ich will natürlich nicht das sie noch weiterhin leidet aber ich weiß nicht was ich meiner Mutter sagen soll da der nächste Tierarzt etwas weiter von hier entfernt ist und ich nicht mit dem Bus fahren kann