können ratten echt übers klo in die wohnung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wie ein Märchen klingt, ist in der Praxis leider keine Seltenheit. Denn immer häufiger verschaffen sich Ratten von der Kanalisation über Abwasserleitung und Toilette den Zugang ins menschliche Umfeld. Ratten sind übrigens perfekte Schwimmer und gute Kletterer, womit selbst intakte Abwasserrohre in mehrstöckigen Gebäuden oder Hochhäusern kein Hindernis darstellen. Bevorzugt und sogar zur Flucht werden Abwasserleitungen immer dann aufgesucht, wenn durch heftige Regenfälle plötzlich hohe Wassermengen im Kanal auftreten. Und von der Abwasserleitung ist der Weg in die Toilette und in das menschliche Umfeld nicht weit. Leider ist es auch eine Unsitte Lebensmittelreste ins Klo zu entsorgen. Ratten sind immer auf Futtersuche und werden vom Geruch unserer Lebensmittel oder Abfälle angelockt. Bei ihren Erkundungsgängen suchen die Tiere natürlich auch die Abwasserleitungen im Umfeld ihrer Reviere auf.

aus: http://www.abwasser-luenen.de/forum/read.php?f=5&i=30&t=30

:-/

Danke für die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" voll freu :-)

0
  1. essen schmeißt man nicht weg, außer es ist verdorben

  2. dann schmeißt man es ganz sicher nicht ins klo. irgendwann verstopft alles und du kannst hast ein klo, wo das versiffte wasser plus dem ganzen anderen siff hochkommt und schön aus dem becken rausläuft in dein ganzes bad.

  3. ja, ratten können übers klo kommen. in der großstadt gibt es auf kleinster fläche irre viele ratten, so viele, das würde man gar nicht denken

ich weiß auch, dass man essen nicht wegkippt. aber was machst du mit ner dickflüssigen sauce? ins spülbecken? oder vll in einer dose in den müll? wenn ichs ins spülbecken kipp, kann ichs garantiert nicht wegspülen, weils da verstopft.

0
@schubidu2906

ich muss keine dickflüssigen soßen wegkippen, und dann nicht in den mengen.

hast du ein restaurant oder wie?

0

Eben ging ich ins Bad um mir Bepanthen auf meine trocken Lippen zu schmieren. Auf einmal ein komisches Geräusch aus dem WC. Ich öffnete vorsichtig den Deckel und tatsächlich eine Ratte. Bin schockiert, zumal ich im 3 OG wohne und keine Essensreste im WC entsorge. Habe sicher 3 Minuten lang gespült. :-( Was kann ich tun um das zu verhindern? Weiß gar nicht wie ich das meinen Kindern beibringen soll. Vor allem kann ich an den Vermieter gehen?

Das erste ohne Probleme ,den Deckel schaffen nur besonder groß Exemplare die gerade noch so durch die Rohre kommen.Ich habe es in Bremen mal erlebt das sich der Klodeckel hob und eine Ratte rausguckte. Das geht auch nur bei Flachspülern.

LG Sikas

Das geht auch bei Tiefspülern - auch in Bremen. Ratten kennen den Unterschied nicht, die marschieren einfach durch.

0

ja das gibt es tatsächlich...kommt aber drauf an wie die kanalisation verläuft.und ja..ratten können den deckel hoch drücken...aber nur wenn du nicht auf dem deckel sitzen bleibst...lol.nein ohne scherz,kam schon im fernsehen wie die ratten die toiletten hoch gekrabbelt sind...uuuaaahh...abartige vorstellung...man wirft aber auch keine essens reste ins clo...

Was möchtest Du wissen?