können ratten echt übers klo in die wohnung?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wie ein Märchen klingt, ist in der Praxis leider keine Seltenheit. Denn immer häufiger verschaffen sich Ratten von der Kanalisation über Abwasserleitung und Toilette den Zugang ins menschliche Umfeld. Ratten sind übrigens perfekte Schwimmer und gute Kletterer, womit selbst intakte Abwasserrohre in mehrstöckigen Gebäuden oder Hochhäusern kein Hindernis darstellen. Bevorzugt und sogar zur Flucht werden Abwasserleitungen immer dann aufgesucht, wenn durch heftige Regenfälle plötzlich hohe Wassermengen im Kanal auftreten. Und von der Abwasserleitung ist der Weg in die Toilette und in das menschliche Umfeld nicht weit. Leider ist es auch eine Unsitte Lebensmittelreste ins Klo zu entsorgen. Ratten sind immer auf Futtersuche und werden vom Geruch unserer Lebensmittel oder Abfälle angelockt. Bei ihren Erkundungsgängen suchen die Tiere natürlich auch die Abwasserleitungen im Umfeld ihrer Reviere auf.

aus: http://www.abwasser-luenen.de/forum/read.php?f=5&i=30&t=30

:-/

anqelinajolly  13.09.2009, 14:50

Danke für die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" voll freu :-)

ja, es gibt fälle, in denen ratten die kanalisation verlassen und die leitungen bist zu den toiletten raufklettern. eben durch das runterspülen von essen... aber den deckel aufdrücken fände ich recht unwahrscheinlich... aber vielleicht klappt das auch. aber ja, das gibt es. ratten können und machen das. kommt aber auch auf die bauart des hauses an... alles gute!

Es muss eine sog. Rattenklappe am Abfluss vom Haus installiert sein! Sonst dauert es uU nicht sehr lang...

Natürlich können die das. Kommt in Deutschland aber kaum vor.

birgonia  14.04.2009, 01:33

Mir persoenlich sind 2 Faelle bekannt. Keine Urban Legends sondern gemeinsam geputzt... :(