Ratte im Klo - was tun?

11 Antworten

da gibt es kleine klappen die du in das rohr setzten musst oder dazwischen. diese gehen nur in eine richtung auf. das heißt du kannst spülen aber es kommt nix durch das klo ins haus.
müsste es auf dem baumarkt geben oder in tierhandlungen.

Mit dem Hinweis auf Ratten aus der Toilette den Vermieter fragen, ob eine sog. "Rückstauklappe" in der Abwasserleitung eingebaut ist, oder ob eine Nachrüstung möglich ist. Ratten in der Abwasserleitung, nur als Hinweis, berechtigen nicht unerheblich zur Mietminderung.

Mietminderung? Wegen einem einzigen Mal? Das ist ja wohl der Oberhammer. Minderst du auch die Miete, wenn Spinnen ins Haus laufen? Die finde ich wesentlich gräslicher als Ratten.Ich finde es eh ziemlich albern, wegen jedem Pubs nach dem Vermieter zu schreien.

Da fällt mir grad ein: ich hab ja gar keinen Vermieter. Die Wohnung gehört ja mir.

@Kassandra24

du siehst selbst, Eigentümer und/oder Vermieter haben nichts gegen Ratten, vor allem nicht bei den Mietpreisen

Einmal unterstellt diese Ratte stattet Dir nur nachts Besuche ab, dann würde ich mir einige Flaschen Essig-Essenz besorgen, das sind €ct.-Artikel und abends nach zunächst letztem Gebrauch, da eine Flasche hineinleeren. Sollte ein nochmaliger Besuch der Tiolette stattgefunden haben, daselbe und aber jedes Mal den Deckel zuklappen und entsprechend beschweren.

Das könnte hilfreich sein.

Da kannst du nicht wirklich etwas machen außer den Toilettendeckel geschlossen zu halten. Du kannst versuchen den Ratten mit ätzenden WC-Reinigern den Besuch zu verleiden. Da die Ratte nichts zu fressen gefunden hat ist es unwahrscheinlich das sie euch bald wieder besucht.

Als preisgünstigste Lösung gibt es eine Rattenklappe, die man in nur wenigen Minuten selbst mit einem Schraubendreher einbauen kann.

Die Klappe nennt sich "Ratstopp" und ist im Handel für ca: 30,00 Euro erhältlich.   Die Klappe lässt das Abwasser von der Toilette in die Kanalisation gut abfließen. Eine Ratte wird jedoch nicht durch gelassen da die Klappe in diese Richtung nicht bewegt und aufgrund, der Zusammensetzung nicht durchgenagt wird.    Quelle / weitere Möglichkeiten: <a href="http://www.ungezieferabwehr.de/schaedlinge/ratten/index.html" target="_blank">http://www.ungezieferabwehr.de/schaedlinge/ratten/index.html</a>

Igitt, die Fotos sind ja wiederlich!

@MariekeA

wo sind die Fotos denn widerlich???? das sind doch Farbratten die man als Haustiere hält (habe auch 5 stück von der Sorte) :D total süße Bilder.