Ratschläge vom Optiker nicht vereinbar mit Studienalltag?

Die Tochter des Optikers studiert auch. Und da hab die mal spaßeshalber gemessen und während der Prüfungsphase hatten sich die Augen um eine Viertel Dioptrien verschlechtert.

5 Antworten

Eine 2. Meinung einholen.

Ein Optiker ist auch zb kein Arzt.

Hessen001
Fragesteller

Ich weiß. Aber bei uns ist der Optiker meist seriöser als der Augenarzt. Der Augenarzt würd dich am liebsten bei jedem Besuch unters Messer legen.

LordBossman  01.03.2022, 21:16
@Hessen001

Bei uns bekommt ein Optiker 1950 Brutto bei Fielmann.

Und dann erwarte ich für knapp 2k Fachkenntnis.

Also so ca wie von einem Lagerhelfer.

rdsince2010  01.03.2022, 21:20
@LordBossman

Der Optiker hat sehr wohl Fachkenntnis, wenn er eine Verschlechterung der Sehschärfe feststellt...

Hessen001
Fragesteller
@rdsince2010

Der hat ja auch zich tausend Messapparate, um das festzustellen :)

Ist übrigens auch keine Kette.

LordBossman  01.03.2022, 21:32
@Hessen001

Ich würde meinem promovierten Arzt trotzdem mehr trauen und erst den fragen.

Mein Cousin ist Optikermeister.

Er betankt jetzt Binnenschiffe auf dem Kanal.

Oder pumpt das Altöl ab oder so was.

Er ist auf einem Boot, das halt zu den Schiffen fährt und irgendwelche Flüssigkeiten da umschlägt.

rdsince2010  01.03.2022, 21:54
@LordBossman

Sehr schade, für Deinen Cousin. Erst jahrelang Augenoptik studiert, und jetzt Altöl abpumpen...

Von Experte euphonium bestätigt

Ich würde den Studiengang nicht abbrechen, sondern mich abends mit ausreichender Beleuchtung und einer Lupe für die ganz kleine Schrift an die Bücher setzen.

Entweder Lesestab, oder beleuchtete Standlupe

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Menschen, Studium)  - (Gesundheit, Menschen, Studium)

Naja Vergrößerungglas nutzen und daheim vielleicht mal andere Glühbirnen in die Lampe?

Eine Sehschwäche ist meistens (nicht immer natürlich) angeboren

Bist Du tatsächlich täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der Uni? Gibts bei Dir kein Wochenende und keine vorlesungsfreie Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Möglichkeit hast, bei Tageslicht zu lesen.

Hessen001
Fragesteller

Natürlich hab ich auch die Möglichkeit. Im Studienalltag aber eher kaum. Vorlesung ist meist bis 17 Uhr

Alwimueha  02.03.2022, 00:31
@Hessen001

Jeden Tag? Auch am Wochenende? Und gibt es keine vorlesungsfreie Zeit??

Hessen001
Fragesteller
@Alwimueha

Den Begriff "Studienalltag" hast du vielleicht nicht ganz verstanden. Wochenende und Semesterferien sind kein Studienalltag.