Rassismus gegen eigenes Land?

5 Antworten

Hey, mal ein anderer denk-ansatz für dich: Ich glaube, deutschland hat in der vergangenheit viel mist gebaut. So im 1. und 2. wk zum beispiel. Dafür hat deutschland aber auch viel wiedergutmachung geleistet. Wir haben hart angepackt wirtschaftlich und es geschafft, wieder ein blühendes und reiches land zu werden. Darauf können wir zu recht stolz sein, denke ich.

Deutschland hat dann sehr viel von seinem reichtum auch dazu verwendet, seine früheren opfer zu entschädigen. Der halbe ostblock der eu wäre heute wirtschaftlich nicht so weit, wenn deutschland nicht als EU-nettozahler und im rahmen von weltkriegs-reparationszahlungen milliarden in diese anderen länder gebuttert hätte.

Gleichzeitig hat deutschland in den letzten jahrzehnten einen gigantischen anteil der migranten aus allen teilen der welt aufgenommen, unter anderem echt problematische leute aus afrika und arabien, die unsere werte hier oft nicht so wirklich respektieren. Deutschland hat trotzdem sich nicht vor der verantwortung gedrückt wie viele andere länder, sondern hat diese menschen willkommen geheissen.

Zum dank bekam deutschland terror, vergewaltigungen, hass, vorwürfe und weitere forderungen von anderen staaten.

Als deutscher hat man manchmal das gefühl, dass andere nationen immer wieder die nazi-keule und das dunkle kapitel unserer vergangenheit hervor holen, nur um uns ein schlechtes gewissen zu machen, obwohl heute keiner der täter der vergangenheit mehr lebt.

unlängst hat mir meine freundin erzählt von einem migranten, der rumlief und "ich hasse deutschland" sagte. Sie sagte zu ihm daraufhin "Wenn du deutschland hasst, dann geh zurück in deine heimat.", woraufhin er und ein paar andere sagten "Das ist rassistisch, du nazi!"

Unser engagement wird einfach nicht wert geschätzt und die welt tut so, als wäre deutschland für alles verantwortlich, dabei hat so gut wie jedes land dreck am stecken. Der einzige unterschied ist, dass deutschland sich seiner vergangenheit stellt, während andere länder sie vertuschen oder ihre kriegsverbrecher noch als helden feiern.

Das beschreibt ganz gut, warum es vielen deutschen mittlerweile reicht.

PS: Ich kenne nur sympathische und freundliche deutsche

LongBlade22
Fragesteller

Du kennst nur sympathische? Da bin ich neidisch. Kenne auch ein paar. Aber das kommt mir vor als würde es immer seltener werden. Habe viele schlechte Menschen getroffen. Ich rede auch gar nicht von Deutschlands Geschichte sondern das hier und jetzt und die Leute an sich allgemein.

kogomo  08.11.2022, 10:59
@LongBlade22

ja, aber die stimmung der deutschen im hier und jetzt ist massiv beeinflusst dadurch, dass uns die sünden der vergangenheit von der halben welt noch immer vorgehalten werden, dass uns ständig eine schuld und ein schlechtes gewissen aufs auge gedrückt wird. Da wird der netteste mensch irgendwann sauer, das meine ich. Und deutschland muss ständig nur zahlen und schlucken.

Der russe, der chinese, der türke, alle sind in ihrem eigenen land die könige und unangefochtene herren über politik, religion und kultur. Nur in deutschland buckelt kultur und politik vor jedem, aus angst wieder als nazi gebrandmarkt zu werden. Weisst du wie ätzend das ist?

LongBlade22
Fragesteller
@kogomo

Es geht sich hier nicht um Politik. Ich rede von deutschen die einfach an sich asozial sind und das in den vergangenen Jahren massiv zugenommen hat und das fällt in einer internationalen Gesellschaft halt auch den Ausländern auf, sie sagen zb das die deutschen früher total höflich, nett und hilfsbereit waren. Sie finden es schade das diese Werte immer mehr in den Hintergrund geraten und viele sich so verhalten als würden sie denken sie seien eine Art Gottheit. Cool das du scheinbar naruto fan bist

kogomo  08.11.2022, 11:40
@LongBlade22

Danke, jap bin naruto fan, aber hauptsächlich sasuke fan :)

Und ich glaube, dass die deutschen deshalb weniger nett und hilfsbereit als früher sind, weil es ihnen mittlerweile reicht mit der undankbarkeit und gier der menschen, denen sie geholfen haben. Ich meine, stell dir mal vor du hilfst einem, und als dank belästigt er deine frau. Oder du gibst jemand 1.000 euro, und anstatt zufrieden zu sein, fordert er von dir 100.000, weil "du bist ja eh reich".

So geht es deutschland.

Nein, das ist kein Rassismus. Deine Erfahrungen zum asozialen und respektlosen Verhalten von Menschen, liegen eher an dem jeweiligen Umfeld und Sozialraum in dem man sich befindet. Was das verschwindende soziale Engagement angeht, kann ich dir nur recht geben. Viele Deutsche sind so verwöhnt, neidisch und misstrauisch, dass ein gesundes soziales Miteinander garnicht mehr vorstellbar ist. Toxisches Verhalten, Fremdenfeindlichkeit und Missgunst begegnet einem mittlerweile in den allen Gesellschaftsschichten.

LongBlade22
Fragesteller

Danke für die vernünftige Antwort

aber im Endeffekt weiß ich das es Menschen sind, und ich würde ihnen sogar vergeben wenn sie sich bessern,

Wie lieb und gnädig von dir! :-)))

Ich frage mich, in welchem sozialen Umfeld du lebst. Was du schreibst, ist Unfug! Natürlich gibt es deutsche Rassisten. Sie sind aber glücklicherweise die absolute Minderheit.

Außerdem solltest DU dich mal selbstkritisch hinterfragen, ob und gegebenenfalls was DU falsch machst. Viele von deinen Erfahrungen sind sicherlich Reaktionen auf DEIN Verhalten. Es sind nicht immer nur und alleine die anderen Schuld!

Nayes2020  08.11.2022, 09:43

das ist ein wichtiger Punkt. Der Aspekt der Reaktion. Man vergisst immer wieder völlig das eigene Verhalten zu berücksichtigen. dabei geht es nicht mal darum das man selbst was falsch macht. aber ich erzeuge immer eine reaktion und nicht aktion

LongBlade22
Fragesteller

Ich rede von Leuten die andere schlecht behandeln, ich habe das von außerhalb beobachtet. Ich wurde früher gemobbt weil ich einfach nur anders war.

zunächst mal ja es ist tatsächlich rassismus. denn du vorverurteilst jemanden aufgrund seiner Herkunft. das du selbst diese Herkunft hast, ist dabei irrelevant.

Ich teile durchaus deine Beobachtungen dass die Kultur hier gewisse negative Charaktereigenschaften konserviert. Ich würde aber nicht soweit gehen daraus zum einen deine Schlüsse zu ziehen und zum anderen Deutsche kategorisch so einzuordnen.

Denn genau so kann man auch viel positives finden.

wie gehst du nun mit deiner Wut um? indem du die Dinge neu bewertest. Alöcher gibt es überall und in Deutschland ist es keine Hochburg. negative Menschen fallen einfach nur stärker auf. Halte die Augen nach positiven Menschen und positiven Eigenschaften auf.

LongBlade22
Fragesteller

Ja ich fokussiere mich nur noch auf die negativen Dinge, weil ich eine schreckliche Vergangenheit hinter mir habe und manchmal immer noch Schlecht behandelt werde, ich habe viel angestaute Wut in mir

Nein, das ist kein Rassismus. Du hast einfach nur einen an der Klatsche und veranstaltest selbsterfüllende Prophezeiung.

Stellwerk  08.11.2022, 09:34

Auf den Punkt.

LongBlade22
Fragesteller

Ja habe ich, schwere Depressionen, schizophrenie und Zwangsneurose. Das was ich schrieb waren Erfahrungswerte von beobachtung. Und deine Worte schneiden tiefer als ein Schwert