Rassismusvorfall Deutsche Bahn?

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-roma-flucht-deutsche-bahn-opfer-diskriminierung-antiziganismus-rassismus-news-zr-91445455.amp.html

Auch ein anderer Fall um die Deutsche Bahn macht schlagzeilen

Die Deutsche Bahn bat um Entschuldigung im Fall von Shirin David und hat eine 4 Seiten lange Entschuldigung geschrieben.

Öffentlich auf Instagram

Nooppower393  28.03.2022, 21:49

Was ist ein BPoC?

trans643
Fragesteller

Black People of Colour

ioesh  28.03.2022, 22:00

Link?

trans643
Fragesteller

Bei Instagram auf Shirin Davids Story.

Sie hat es Verlinkt.

earnest  30.03.2022, 21:35

Was ist eine "Society Königin"? Und inwiefern ist die Dame eine solche?

trans643
Fragesteller

Sie ist die meist gesprochene Promi-Frau in Deutschland. Hat die meisten nummer 1 hits als Rapperin etc

17 Antworten

Wenn der Abfahrauftrag gegeben ist und der Zug jederzeit anrollen kann, haben die Zugbegleiter die Anweisung, mit dem Ruf "Zurückbleiben!" vor dem Einsteigen zu warnen. Sie haben jedoch auch die Anweisung, niemanden am Einsteigen zu hindern, weil das Zurückdrängen aus dem anrollenden Zug nur noch gefährlicher wäre.

Die Zugbegleiterin hat sich also genau richtig verhalten. Ebenso hat sich die schwarze Person auf dem Bahnsteig richtig verhalten, indem sie nicht mehr eingestiegen ist. Der Einzige, der etwas falsch gemacht hat, ist der weiße Mann.

Hier in einem regionalen Verkehrsunternehmen gibt es einen sicherheitsdienst, der gefühlt nur aus Angestellten mit Migrationshintergrund besteht.

So viel Mal dazu

Ohne beide Seiten zu kennen, ist es genauso rassistisch von dir, eine Seite zu verurteilen.

Ich hab jetzt den link gesehen.

Zuerst hat sie nicht die Abfahrtskontrolle. Ihr fehlen die Streifen für den Zugführer und der schließt die Türen. Und zwar endgültig das ist nicht nur bei der bahn so, wenn die Türschleife auf ist, geht keine Tür auf. Opa war schnell genug. Der junge Mann hatte einen blauen! Brief in der Hand (Ausländerbehörde?) vermutlich hat er nicht verstanden was wir fahren jetzt ab heißt. Und er hat gar nicht versucht einzusteigen. Erst als der Zug rollte....

trans643
Fragesteller

Und wieso durfte die weisse Person rein?

Chris1004  28.03.2022, 22:39
@trans643

Durfte er nicht. Er ist einfach reingegangen.

Außerdem, bist du die letzte, die sich über Rassismus aufregen sollte.

MarSusMar  28.03.2022, 22:43
@trans643

Du scheint absolut keine Ahnung von Zügen zu haben. Das hat mit dürfen absolut nicht zu tun.

Ich schrieb es

Opa war schnell genug und weiß das man die Tür mit dem Fuß blockieren kann.

Wegen dem alten Herrn rief sie doch an. Man tritt mir die Tür ein.

Nicht wegen dem angeblichen Opfer das in der der Szene noch mit sich selbst beschäftigt war. Der wurde erst wach, als der Zug anrollte also zu SPÄT!

MarSusMar  30.03.2022, 21:41
@dreibuecher

Kommt darauf an wo du wohnst....Sind die strecken ausgelastet. ist das Kein Wunder.

Sind die wie bei uns nicht ausgelastet, ist Verspätung kein Wirkliches Gesprächsthema.

Wo ist da Rassismus? Offensichtlich sollte der Zug losfahren und irgendjemand hat die Tür geöffnet und der Opa ist reingegangen. Nur weil der Schwarze es nicht versucht aber der Opa schon ist die Frau nicht gleich ne Rassistin. Außerdem ist sie sichtlich überfordert.

https://www.instagram.com/p/CbkWkL8lFa_/?hl=de

MarSusMar  28.03.2022, 22:18

Danke für den link!

trans643
Fragesteller

Die Deutsche Bahn hat sich nun offiziell Entschuldigt.

Näheres auf der DB Seite auf Instagram

Das deutsche Rechtssystem sieht zwingend vor, dass der Beschuldigte zu dem Vorfall zu hören ist.

Ich vermisse einen Link zur der Stellungnahme des betreffenden Mitarbeiters der Deutschen Bahn.