Rasse Kätzchen abgeben?

7 Antworten

Um sicherer zu gehen, dass die neuen Halter wirklich ernsthaftes und langfristiges Interesse an den Kätzchen haben, wäre eine Schutzgebühr schon sinnvoll. Wenn Menschen etwas wirklich wollen, dann zahlen sie auch dafür. Das wäre ein Stückchen mehr Sicherheit in Bezug auf die Zukunft der Kätzchen.

Vielleicht wendest du dich nochmal an den Tierschutz oder informierst dich bei einem Tierheim oder einer Tierarztpraxis in deiner Umgebung, welche Schritte zu gehen wären?

Sind sie denn kastriert, gechipped und geimpft? Dann kannst du 200 Euro pro Katze für die BKH-Mixe verlangen. Tue ihnen auf jeden Fall den Gefallen, nur kastriert auszuziehen, damit sie nicht auch noch für ein paar Würfe "genutzt" werden.

Die Scottish Fold hingen solltest du kastrieren lassen und dann verschenken. Den Käufern sollte klar sein, dass sie an Osteochondrodysplasie (ODC) leidet und zu verschenken ist weil der Käufer damit rechnen muss, dass die Scottish Fold ihr Leben lang Schmerzmittel brauchen wird und vermutlich eine verkürzte Lebenserwartung hat. d.h. auf den Käufer kommen dauerhaft Tierarztkosten zu.

Du bist kein Züchter und entsprechend sind das auch keine "Rasse-Kätzchen".

Und dann willst Du auch noch ein krankes Tier abgeben. Du haftest die ersten 2 Jahre für alle möglichen gesundheitlichen Dinge, ist Dir das bewusst? Oder zumindest kann man Dich dafür haftbar machen!

Bitte behalte zumindest das kranke Tier und lasse die Elterntiere allesamt kastrieren.

Den Rest würde ich an Deiner Stelle privat im Freundes- und Bekanntenkreis vermitteln.

Pauli1965  23.02.2022, 13:54

Wo steht das eine Katze krank ist ?

JustASingle  23.02.2022, 13:58
@Pauli1965

In der Rassebeschreibung "Scottish Fold Mix". Diese Tiere sind grundsätzlich krank, haben OCD.

Pauli1965  23.02.2022, 13:59
@JustASingle

Ach Quatsch...Du schreibst doch selbst das sie keine Rassekatzen hat...Und nicht jede Rassekatze ist gleich krank.

JustASingle  23.02.2022, 14:00
@Pauli1965

Dann setze Dich mal mit dem Thema auseinander. Und ein Mix ist immernoch ein potentiell krankes Tier.

Pauli1965  23.02.2022, 14:01
@JustASingle

Du setzt sofort voraus das Rassekatzen krank sind. Und das ist einfach nicht richtig.

JustASingle  23.02.2022, 14:04
@Pauli1965

Nein, ich sage, dass Scottish Fold's an OCD leiden. Setze Dich mal mit der Rasse auseinander. Es ist nicht umsonst eine Qualzucht. Und ein Mix trägt noch immer auch das Erbgut dieser Rasse.

spikecoco  24.02.2022, 11:06
@Pauli1965

Scottisch Fold ist eine Qualzuchtrasse mit erheblichen gesundheitlichen Problemen wie der OCD. Dies sollte man wissen, .

spikecoco  24.02.2022, 11:07
@Pauli1965

genau aus dieser Unkenntnis und Ignoranz heraus müssen so viele Tiere unter schweren gesundheitlichen Problemen leiden. Was seid ihr bloß für Menschen? Befasse dich mal mit Genetik und Vererbungslehre, dann redest du vielleicht nicht mehr so kaltherzig daher.

Du darfst sie auch verschenken. Aber wenn du das im Inserat anbieten, kann es sein das sich dann irgendwelche Labore melden..

Ich würde auf jeden Fall eine "Gebühr " nehmen :

Sind sie geimpft, entwurmt ? Dann würde ich auf jeden Fall diese Summe verlangen.

Ich würde mal bei Tierärzten fragen ob man da einen Anschlag machen darf. Und auch im Supermarkt am schwarzem Brett anbieten.

Es gibt auch eBay Kleinanzeigen und Quoka wo man sie anbieten kann.

Aber das wäre für mich auch die letzte Option.

Es gibt sicher auch Homepages von BKH Zuchtverbände oder ähnliches, wo man es versuchen kann.

Deamonia  23.02.2022, 13:58
Es gibt sicher auch Homepages von BKH Zuchtverbände oder ähnliches, wo man es versuchen kann.

Als Vermehrer darf man dort selbstverständlich keine Tiere anbieten...

Pauli1965  23.02.2022, 14:04
@Deamonia

Wo ist er denn Vermehrer ? Nur weil seine Katze mal geworfen hat ? Du weißt offensichtlich gar nicht was Vermehrer eigentlich sind...Wie bist du überhaupt drauf ?

Deamonia  23.02.2022, 14:07
@Pauli1965
Wo ist er denn Vermehrer ? Nur weil seine Katze mal geworfen hat ?

Jepp, wer kranke Tiere vermehrt, und sei es nur einmal, ist ein Vermehrer. Manche aus Unwissenheit, manche aus Absicht, macht aber keinen Unterschied.

Du weißt offensichtlich gar nicht was Vermehrer eigentlich sind...

Im Gegensatz zu dir offenbar schon

Wie bist du überhaupt drauf ?

Realistisch!

JustASingle  23.02.2022, 14:08
@Pauli1965

Wer neue Katzen "produziert", ohne eingetragener Züchter zu sein, ist nunmal ein Vermehrer und setzt ohne Sinn und Verstand das Leben seiner Kätzin aufs Spiel. Und ob Dir der Begriff nun gefällt oder nicht, so ist es.

Pauli1965  23.02.2022, 14:15
@Deamonia

Jetzt spinnt ihr aber komplett.

Ein Vermehrter hat haufenweise Katzen in ungeeigneten Behausungen und lässt die Katzen werfen ohne Ende. Und verkauft sie dann billig, mit falschen Pässen im Internet. Der FS ist kein Vermehrer nur weil seine Katze einmal geworfen hat.

Dann wäre ja der Besitzer meiner beiden Katzen auch einer. Da wurde einfach der rechtzeitige Zeitpunkt der Kastration verpasst.

Aber wahrscheinlich sind alle Menschen die Tiere züchten, egal obn Rasse oder nicht, für euch Vermehrer im negativem Sinne.

Versteh einer die Welt

GillyDi  23.02.2022, 14:34
@Pauli1965

Züchter ist man, wenn man eben offiziell eingetragener Züchter bei einem seriösen Zuchtverein ist. Dann wird man kontrolliert, muss diverse Prüfungen machen und auch die Elterntiere werden kontrolliert. Außerdem besteht ein "Zuchtziel", nach welchem die Elterntiere überhaupt erst ausgewählt werden Nur dann ist es auch wirklich "Zucht".

Jeden, der nicht darunter fällt bezeichnet man als "Vermehrer", eben weil er Tiere vermehrt und nicht züchtet. Ob das "nur" einmal ausversehen oder regelmäßig geschieht ist für die Bezeichnung unerheblich. Beides ist Vermehren, da weder Kontrolle noch ein Zuchtziel besteht.

Deamonia  23.02.2022, 15:04
@Pauli1965
Jetzt spinnt ihr aber komplett.

Spare dir bitte solche Beleidigungen, nur weil du keinerlei Ahnung von der Materie hast.

Der FS ist kein Vermehrer nur weil seine Katze einmal geworfen hat.

Doch

Dann wäre ja der Besitzer meiner beiden Katzen auch einer. Da wurde einfach der rechtzeitige Zeitpunkt der Kastration verpasst.

Gut erkannt, nicht wäre, sondern ist.

Aber wahrscheinlich sind alle Menschen die Tiere züchten, egal obn Rasse oder nicht, für euch Vermehrer im negativem Sinne.

Nö, siehe die Erklärung von GillyDi

JustASingle  23.02.2022, 15:48
@Pauli1965

Du kannst die Wahrheit verkennen soviel Du willst, es ändert nichts.

Du findest schon einen guten Platz für die Drei.

Schreibe sie einfach aus und verlange einen mässigen Betrag. Vielleicht 100 Euro.

Du wirst viele Anfragen bekommen und kannst dann die Leute anschauen und auch sagen, dass du sie zum Beispiel Freigänger sein sollten und nicht alleine gehalten werden sollten.

Wir vermittelten letztes Jahr vier Kitten, je zu Zweit an gute Orte, wo wir auch immer wieder Fotos von ihnen kriegen und auch schon mal eingeladen wurden.

Eben, uns ging es auch nicht um das Geld, sondern dass sie ein tolles zu Hause bekommen.

Katzen sind gesucht, weil eben viele gewöhnliche Katzen kastriert sind und es von daher nicht ganz so viele Kätzchen gibt.

Pauli1965  23.02.2022, 13:56

Es gibt unendlich viele Kätzchen...

Deamonia  23.02.2022, 14:00
Katzen sind gesucht, weil eben viele gewöhnliche Katzen kastriert sind und es von daher nicht ganz so viele Kätzchen gibt.

Du meinst billige / kostenlose Katzenjunge von Vermehrern sind gesucht, weil die meisten zu geizig sind, eine von einem echten Züchter zu kaufen.

Prinzessle  23.02.2022, 17:43
@Deamonia

Das ist einfach ein extremes Vorurteil. Wir hatten sehr hohe Auflagen, wer die Kitten bekam. Und wir legten darum auch unsere Auflagen offen, für ganz gewöhnliche, nicht rassenreine Kitten.

Mit Bildern von ihnen und welche zusammen genommen werden müssen, da sie als Geschwister schon besser miteinander konnten.

Ich hatte nur einmal zwei Kitten vom Tierheim geholt und das brauchte dann sehr, sehr viel Geduld. Anders als die Beiden die ich von, wie du verächtlich schreibst, Vermehrern hatte. Denn die waren von Anfang her zutraulich, vorwitzig und neugierig.

Das war auch mit unseren Kitten so. Wir wissen wie es ihnen geht und das Geld ist mir dann echt weniger wichtig, als dass sie einen wirklich guten Platz haben.

Deamonia  24.02.2022, 11:11
@Prinzessle

Naja, früher dachte ich auch so, aber schau mal, ihr habt eure Katzen von irgendwem, der halt 2 Katzen verpaart hat, zu95% Wahrscheinlichkeit, ohne beide vorher auf Zuchttauglichkeit Erbkrankheiten usw. Checken zu lassen, wobei manches ohne Stammbaum eh nur schwer rauszubekommen ist.

Soo da wurden also irgendwelche Katzen verpaart, die gesund und süß aussahen.

Nun habt ihr Katzen von da, und ich nehme auch mal an von woanders (ihr werden ja keine Geschwister verpaart haben denke ich) Die Katzen habt ihr dann wieder verpaart, auch ohne beide vorher auf Zuchttauglichkeit Erbkrankheiten usw. Checken zu lassen.

Nun ist es so, das man unmöglich sagen kann, ob bei sowas gesunde Kitten raus kommen, weil keiner kennt ja alle die Großeltern und deren Stammbäume, und dann ist auf einmal der halbe Wurf taub, oder es werden, wie halt hier vom Fragesteller, Kätzchen, die definitiv eine Erbkrankheit haben, vermehrt.

Klar sind die immer erstmal süß, viele Probleme von solchen Vermehrereien sieht man halt auch erst nach Jahren...

Prinzessle  25.02.2022, 08:55
@Deamonia

Wir haben Freigänger, ganz gewöhnliche Kurzhaarkatzen, die viel älter werden als gezüchtete Katzen deren Lebenserwartung sehr viel tiefer liegt.

Es ist etwas ganz natürliches. Und eben, wir schauten exakt wohin die Kitten kamen und sind auch schon eingeladen worden. Sie sind putz munter und inzwischen kastriert.

Sie leben im Paradis in einem kleinen Weiler wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen und werden von den Besitzern total geliebt.

Es ist nicht immer nur alles schlecht. Gerade weil so viele Katzen kastriert sind, sind so ganz gewöhnliche Katzen sehr gesucht, denn eben sie sind robust und werden über 20 Jahre alt.

Die Krankheiten die du beschreibst stammen von Inzucht. Das kann allerdings nur der Fall sein, wenn die Kitten nicht weg gegeben werden.

Bei uns kam der Kater aus Graubünden und die Katze aus dem Aargau. Inzwischen sind sie kastriert.

Das heisst der Kater wurde vermutlich einen Tag zu spät kastriert, denn er ist ziemlich sicher der Vater dieser Kitten, da sie alle eine ähnliche Zeichnung wie er hatten.

Das ist also nicht einfach wilde Vermehrerei und so ist es eben in vielen Fällen bei Katzen die aus einem Privathaushalt stammen. Sie wurden entwurmt abgegeben, sind nun alle geimpft und gechipt.

spikecoco  24.02.2022, 11:04

kranke Katzen sind gesucht, nun ja. Gibt nicht genügend Katzen, Tierheime , Pflege und Notstellen sind überfüllt mit entsorgten Katzen. Diese Überpopulation durch diese ganze unsinnige und verantwortungslose Vermehrerei ist elendlich, mit Tierliebe hat das nichts zu tun.