Raspberry pi für AirPlay nutzen klappt nicht (Bild)?

3 Antworten

Haben Sie auch alle benötigten Entwicklungsbibliotheken installiert? Es müssen unter Raspbian folgende installiert sein:

  • libssl-dev
  • libavahi-client-dev
  • libasound2-dev
  • avahi-daemon
  • checkinstall

Danach die Shairport-Bibliothek neu herunterladen und kompilieren:

Jetzt müssten die Fehlermeldungen weg sein.

Hier noch ein Tip: Wenn man anstatt sudo make install den Befehl sudo checkinstall eingibt, wird die Bibliothek in ein deb-Paket verpackt und dann das deb-Paket installiert.

franzhartwig  19.06.2020, 13:29

Ich sach mal so: Wenn die Bibliotheken und Abhängigkeiten nicht installiert sind, funktioniert bereits das Kompilieren nicht. Wenn das Kompilieren nicht funktioniert, funktioniert die Installation auch nicht. Die Installation funktioniert auch nicht, wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Der Service ist jedoch installiert, ansonsten könnte man nicht versuchen ihn zu starten.

Im zweiten Bild steht doch eindeutig: "User shairport does not exist."

Wenn der Service unter diesem Benutzer starten soll und der Benutzer ist nicht vorhanden, kann der Service wohl nicht starten.

ohwehohach  19.06.2020, 11:28

Hatte ich in dem ganzen Gewirr ganz übersehen!

WillyWanker  19.06.2020, 13:17

Wenn das Problem jetzt gelöst ist, dann natürlich: TOP ANTWORT 👍🏻

Nebelmaschiene
Fragesteller

hab ich auch übersehen jetzt startet es wenigstens ich schau mal ob ich auch Musik gestreamt bekomme danke!!

Nebelmaschiene
Fragesteller

bei der Wiedergabe bringt das handy die Meldung AirPlay Verbindung zu "pi" nicht möglich

Nebelmaschiene
Fragesteller
@Nebelmaschiene

jetzt gehts, bei der config datei hat scheinbar irgendwas nicht gepasst also danke für eure hilfe

Na, dann wird er ja wohl irgendwo ein Log geschrieben haben, was denn sein Problem ist.

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, das Binary einfach so zu starten und nicht als Daemon - vielleicht schreibt er das dann ja was auf die Console.

Nebelmaschiene
Fragesteller

Okay wie macht man das?

ohwehohach  19.06.2020, 11:28
@Nebelmaschiene

@franzhartwig hat Recht. Der User, unter dem der Daemon laufen soll, existiert nicht. Dann musst Du den eben erzeugen.