Rasen oder Bodendecker am Waldrand?

2 Antworten

äääähm, "an einem Waldrand etwa 6m in den Wald einen kleinen Platz freigeschoben"?!

  • ist das Dein Wald? = wenn nicht lass das bitte sofort!
  • selbst wenn das Dein Wald ist: Nutzung als "Rasen" etc. entspräche einer Nutzungsänderung und die bedarf der behördlichen Genehmigung (nennt sich in Bayern z. B. Rodungserlaubnis - auch wenn die Bäume stehen bleiben...)
  • Außerdem würde der "Alleinnutzungsanspruch" das gesetzliche freie Betretungsrecht für alle einschränken, was auch nicht erlaubt ist...
  • Darüber hinaus darfst Du im Wald (in der freien Natur) nicht einfach irgendwelche Pflanzenarten einbringen!
  • Oder ist es gar kein Wald (nach Waldgesetz?)

So oder so: in den Wald passen am besten die natürlich vorkommenden Arten der Bodenvegetation...

...und die hängen sehr vom Standort ab, also von Geologie (kalkhaltig?), Bodenart, Humusform, Baumarten, Lichtverhältnissen und vor allem der Wasserhaushaltsstufe...

Bei mir im Garten(!) habe ich je nach Ecke z. B. Maiglöckchen, Immergrün, Bärlauch, Buschwindröschen als flächigen Bodendecker...

Quadroco
Fragesteller

Natürlich ist es kein fremder Wald. Außerdem kein richtiger Wald, eher eine Eichenallee, die zur anderen Seite hin einen bewachsenen Ausläufer bildet.

Danke für die Tipps, ich werde sie mir genauer anschauen!

myotis  31.03.2023, 10:56
@Quadroco

Ok rechtlich kein Wald - gut!

Botanisch eichenwaldähnlich...

...das sind normalerweise recht artenreiche Pflanzengesellschaften mit vielen Sträuchern wie Weißdorn und sowas...

So richtig bidenseckermäßig sieht das aber eher nicht aus...

...aber Immergrün wäre ne Überlegung wert...

Oder - je nachdem wo das ist - z. B. das Gedenkemein = https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Nabelnüsschen

...jedenfalls würde ich ne Art empfehlen die sich selbst hält und (in Maßen) verbreitet...

Rasen will da nicht wachsen. Also wohl zu viel Schatten, oder zu trocken.Es gibt auch Schattenrasen zu kaufen. Am besten wächst da, was sich von Natur aus ansiedelt. Manchmal siedelt sich auch nichts an, weil zu schattig oder zu trocken.

Krokusse, Schneeglöckchen, Narzissen, Traubenhyazinten, Schneeglanz, Scharbockskraut, Christrose, Maiglöckchen würden da wachsen. Oder Immergrün, Efeu, oder auch Rhododendron.