Rangordnung in der Mehrhundehaltung?

5 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt
Also dass der Unterlegene weniger Privilegien hat, z. B. nicht auf das Sofa darf, keine Snacks bekommt und weniger Freilauf und Aufmerksamkeit genießen darf?

Wenn man keine zwei Hunde will, dann soll man sich keine zwei Hunde holen. Aber einen davon grundlos mobben ist unterste Schublade. Da soll man sich dann statt Hunden doch einfach bitte gleich den dringend benötigten Ferrari kaufen.

Und in welcher Welt leben wir bitte, wo man auch nur darüber nachdenkt ob es wohl okay ist, dass ein Hund einen anderen versucht umzubringen... oh warte, das ist ja gar nicht die Frage, den Teil scheinst du okay zu finden und die Frage ist ja nur, ob man eingreifen sollte, wenn das Opfer dann versucht sich zu wehren oder?

Jedem Hundehalter in deinem Beispiel gehören die Hunde weggenommen und weitere Tierhaltung untersagt.

---

Hier wird nicht geschlägert, hier wird nicht gemobbt, hier wird nicht gerempelt, es wird nichts verteidigt was man nicht gerade selbst besetzt und es wird nicht versucht an irgendwas ran zu gehen was ein anderer gerade hat, hier gibt es keine "Hierarchie" zwischen den Hunden (zumindest nicht dieses Pseudodominanzgetue das du dir darunter vorstellst). Das gilt für alle hier im Haus, mit einer Ausnahme die ich mir als Mensch herausnehme: Wenn ich es für NÖTIG halte habe ich im Zweifel die Oberherrschaft über alle Ressourcen hier.

MaxB435
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was sagst du zu diesem Video? https://www.youtube.com/watch?v=pDrVHjVxRJQ
Findest du das fahrlässig oder noch im Rahmen und vernünftig?

Ansotica  03.10.2021, 10:02
@MaxB435

Ich habe gerade keine Zeit das Video zu schauen, aber mal zum Tital: Immer. Alles was ein 0815-Halter als Streit erkennt sollte immer getrennt werden, sowohl in der eigenen Haltung, wie auch bei Begegnungen mit anderen.
Was normalerweise absolut okay ist sind Ansagen. Also klassisches Beispiel Hund 1 hat ein Spielzeug, Hund 2 will klauen, Hund 1 sagt ihm, dass er sich rar machen soll. Das kann man laufen lassen (außer es herrschen bereits Spannugnen und man weiß, dass sowas eskalieren wird. Da darf man sich aber selbst auch gleich eine drüber hauen, dann da hätte man schon ein ganzes Stück vor "Hund 2 will klauen" einschreiten müssen.) oder, wenn nötig, Hund 1 unterstützen.

MaxB435
Fragesteller
@Ansotica

Allerdings sprechen viele Halter von einer großen Gruppe an Hunden, also vielleicht 5 oder mehr, von einem männlichen und einem weiblichen Alpha. Warum ist das dann so? Kann sowas sein?

Ansotica  12.11.2021, 18:50
@MaxB435

Glaubst du echt ich habe nichts besseres zu tun als lauter dämlich YT Videos zu schauen?

Man kann Müll reden und trotzdem nicht alles falsch machen. Und man kann alles falsch machen und trotzdem läuft es.

Hier steht oft genug und mit Begründung warum das Alpha-Gebrabbel Müll ist. Wenn es dich weiter interessiert dann informier dich. Aber nicht auf YT.

Davon abgesehen erzählt keiner, wirklich kein einziger Mehrhundehalter die ich kenne so einen Mist.

MaxB435
Fragesteller
@Ansotica

Wo kann ich mich denn sonst informieren? Gibt es gute Bücher zu dem Thema?

Kann es sein, dass es in Amerika echt komische Theorien zur Hundeerziehung gibt? Folgende Dinge sind in Amerika wohl häufig normal und in Deutschland ab und zu mal zu hören:

  • Hund darf nicht auf das Sofa, dürfen ja nur Alphas erhöhte Positionen einnehmen.
  • Hunde müssen in jeder Konstellation und immer eine klar strukturierte Rangordnung ausfechten, damit sie kommunizieren können.
  • Hunde müssen ja kastriert werden, weil sie ja unbedingt Sex wollen und sonst leiden würden.
  • Der Hundeführer muss natürlich immer zuerst durch Türen, da er ja der Alpha sein muss.

Ich halte davon nichts und finde es unschön. Auch das Kupieren von Hunden scheint in Amerika moralisch nicht verwerflich zu sein. Da gibt es tatsächlich schöne Ausreden. Kupierte Hunde hören ja schließlich besser. 😂

Ich verstehe, dass du dir nicht lange Videos anschauen möchtest, weil es dich nicht interessiert.
Solche Fälle bekomme ich allerdings im Alltag oft mit: https://youtu.be/CL8n276YbbY
Keine Sorge, es geht nur um die ersten 12 s. Mich würde nur interessieren, warum der DSH das getan hat. Er wollte den Pudel nicht verletzen, sonst hätte er das vermutlich getan. Verstehe ich nicht, wer hat denn den Fehler gemacht? Für mich hätte der Halter vom DSH seinen Hund kurz ins Fuß nehmen müssen. Der Halter vom Pudel hat aber auch versagt und hat das mit dem Geschrei nur noch mehr aufgeplustert.

die Rangordnungs Theorie ist längst widerlegt. Zumindest so in dem Sinne wie man früher glaubte das sie existiert.

Das was du da beschreibst mit weniger Privilegien ist einfach nur krank und gestört das zu tun. Oder nur auf die Idee zu kommen.

Gleiches dafür das man zuschaut wie ein Hund den anderen fast tötet.

Nein würde ich beides nicht akzeptieren.

ICH sorge für Ruhe in meiner Gruppe. Ich sorge für Ordnung und nicht die Hunde untereinander. Ich schlichte und ich helfe bei Konflikten damit diese nicht eskalieren.

Natürlich gibt es Kleinigkeiten die lasse ich die Hunde unter sich regeln.

Wenn Welpe nun meint er muss einen der alt Hunde immer wieder in die Füße beißen bekommt er dafür vom alt Hund im ordentlichen Maße (wenn es ein ordentlich sozialisierter Hund ist) eine Ansage. Vielleicht braucht der Welpe auch mal 2-3 bis er es versteht.

Hört der Welpe aber überhaupt nicht auf und ignoriert sämtliche Signale des anderen Hundes ist es dann meine Pflicht einzuschreiten und für Ordnung zu sorgen damit es nicht eskaliert. Damit der ältere Hund Ruhe findet und damit der Welpe lernt das es so nicht läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es gibt keine Rangordnung, auch nicht in der Mehrhundehaltung.

NEIN, sowas ist niemals ok, das ist dumm, ahnungslos, grob fahrlässig und fällt für mich in den Bereich Tierquälerei und sollte somit unter Strafe gestellt werden.

Der Unterlegene hätte auch tot sein können, denn es gibt keine Beisshemmung, damit wird heute eher die Kontrolle über die Beissintensität definiert, allerdings darf man niemals davon ausgehen, dass Kontrahenten sich nicht auch tot beißen können.

Auch sollte man niemals sowas wie Privilegien in ungerechter Form verteilen, das führt eher zu Ressourcenverhalten.

Meine Hunde werden alle gleich behandelt, keiner muss zurückstehen, keiner bekommt mehr oder weniger, meine Hunde sind alle gleichberechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Menschen und Hunde bilden keine Rudel. Aber - der Mensch muss für Ruhe und Ordnung im Rudel sorgen.

Ich habe einen alten Rüden (13 Jahre) und einen 6jährigen Rüden. Der Jüngere versucht öfter mal dem Alten "die Butter vom Brot" zu nehmen. Also er drängelt sich vor - drängt den Alten ab wenn es um Streicheleinheiten geht usw. Die beiden streiten nicht offensichtlich - aber ganz subtil versucht der Jüngere schon sich einen Vorteil zu verschaffen. Das habe ich durchschaut und lasse es nicht zu. Der Alte hat auch seine Rechte und wenn ich mich mit ihm beschäftige schiebe ich den anderen schon mal zur Seite.. Oder wenn der Jüngere ganz provokant den Lieblingsplatz den alten Hundes besetzt - dann scheuche ich ihn da weg. Ich würde niemals zulassen dass der alte Hund von dem Kleinen gemobbt wird. Ansonsten behandel ich beide gleich - also beide dürfen aufs Sofa, bekommen ihre Leckerlis und jeder hat seine "Privilegien".

Ein Stück weit lasse ich sie aber auch. Die müssen sich schon arrangieren und das tun sie auch. Solange das friedlich abgeht mische ich mich nicht ein.

Ich hatte früher immer Rudel mit mehreren Pflegehunden. Man muss schon ein Gespür und ein Auge dafür haben wann man eingreifen muss und wann nicht. Aber Streitereien lasse ich nicht zu. Wenn es z.B. um ein Spielzeug geht - dann ist dieses Spielzeug im Zweifelsfall MEINS. Es ist die Aufgabe eines "Leittieres" bzw. eben einer Führungsperson dafür zu sorgen dass Frieden herrscht im Rudel und jeder zu seinem Recht kommt.

fishfan90  03.10.2021, 03:42

Hunde leben nicht im Rudel. Ein Rudel besteht immer aus verwandten Mitgliedern.

William1307  03.10.2021, 09:06
@fishfan90

Du bist so ein richtiger Wortklauber oder?😀

Dann halt Gruppe oder Lebensgemeinschaft oder was auch immer. Hunde die zusammen leben kommunizieren miteinander. Und auch unter nicht Verwandten Hunden die zusammen leben, bildet sich so etwas wie eine Struktur.

Bei mir leben 3 intakte Rüden (7, 9 und 10 1/2 Jahre).

Nein, so etwas wie in deinem Beispiel würde ich nicht tolerieren. Ich sorge bei meinen Hunden dafür, dass keiner in der Bewegung eingeschränkt wird und verwalte Ressourcen wie mein Bett und das Sofa und sorge dafür, dass sich keiner vordrängelt wenn ich einen Hund streicheln möchte. Kauartikel werden nicht geklaut und jeder kann hier in Ruhe fressen.

Die Hundebetten gehören den Hunden und wenn einer kein Kontaktliegen mit den anderen Hunden möchte kann er sich auf ein anderes Bett legen.

Es gibt bei meinen Hunden keine feste Rangordnung die ich unterschützen müsste und kein Hund ist bei mir einem anderen unter- oder überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.