Nachts Gassi mit Hund?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Nachts und raus wenn dunkel besteht ja durchaus ein Unterschied. Ich lasse meine Hunde nie weiter laufen als ich schauen kann und habe für die dunklen Gassstunden eine leistungsstarke Taschenlampe- so eine Handyfunzel bringt einem ja gar nichts.Ein Hund der bereits mehrmals gebissen hat gehört grundsätzlich eh an die Leine, vor allem im Dunkeln.

Ich meide im Dunkeln wildreiche Gebiete und drehe dann auch keine mega langen Runden mehr. Freikaufen dürfen meine Hunde, wenn ich weit genug sehen kann und die sonstigen Gegebenheiten es erlauben.

Also ich bin der Meinung dass man nachts in den Feldern und im Wald nichts verloren hat. Schon gar nicht mit einem frei laufenden Hund. Irgendwann müssen die Wildtiere auch ihre Ruhe haben. Die werden schon tagsüber ständig aufgescheucht von irgendwelchen Joggern, Radfahrern, Spaziergängern, und so weiter

Und wenn man das unbedingt tun muss, dann leint man seinen Hund an und bleibt auf dem Weg.

Anleinen würde ich schon alleine zu seiner eigenen Sicherheit. Was ist denn so schlimm daran dem Hund eine Leine dran zu machen? Kann ja eine lange Leine sein, aber mir wäre die Gefahr zu groß dass sich der Hund zum Beispiel erschreckt Und dann hätte ich keine Chance mehr ihn zu sehen? Nein das wäre mir zu gefährlich
.
Und dass man nicht sehen kann nachts ist ja logisch. Im Wald stehen nun mal keine Straßenlaternen. Da musst du dir halt dann eine entsprechend starke Lampe besorgen. Mit der Handy Lampe kommst du nicht weit. Wäre auch sinnvoll wenn du gut beleuchtet wärst. Sonst läufst du - je nach Jahreszeit - Gefahr irgendeinem Jäger in die Schusslinie zu geraten.

Hi! Im Moment habe ich leider keinen Hund mehr. Als er noch da war nachts grundsätzlich NUR angeleint, egal ob Wald, Feld, Wiese oder Stadt. Im Winter habe ich eine Wollmütze mit eingebauter Kopflampe und wenn wir Wege gegangen sind, die nicht beleuchtet waren hatte ich eine Hallogenfahrradlampe, die man normalerweise um den Lenker klipst, dabei. Die strahlt 10- 25 m voraus super aus und kann prima gehalten werden.

Gruss

Grundsätzlich hast du auf Feldern nichts zu suchen. Da steht auch wild. Und das dein Hund unbeleuchtet rumrennt, im Dunkeln, das ist absolut unakzeptabel. Also, Taschenlampe, warmweste und leuchthalsband gehören zur Grundausstattung

FlunkyGraphics
Fragesteller

Ein Leuchthalsband hat er ja, außerdem jagt er natürlich nicht.

Dahika  04.02.2022, 12:32

auf Feldern nicht, auf Feldwegen aber sehr wohl.

Ich gehe in der Nacht überhaupt nicht mit meinem Hund nach draußen

Allerdings am Abend , wenn es schon dunkel ist

Er trägt dann ein Leuchthalsband und ich habe eine Taschenlampe

Ich würde ihm in der Dunkelheit auch keinen Freilauf geben

Dafür kann er sich am Tag austoben