Hund besteigt mich?

Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass es auch nach dem Fressen passiert. Genau gerade wieder vorgekommen 😅

3 Antworten

Kein Hund versucht einen Menschen zu dominieren, artübergreifende Dominanz ist eine Mär!

Fiddle about oder auch Übersprungshandlungen genannt sind die Ursache bzw. das aufreiten ein Symptom dessen.

Stress ist die Ursache aber woher der Stress kommt kann Dir hier keiner sagen.

Aber es kann an der Läufigkeit liegen, viele Hündinnen sind stärker anhänglich in der Läufigkeit, auch sind sie oftmals gestresst wegen der Hormone. Da gilt es nicht den Hund zu schubsen oder zu strafen, sondern Alternativen zum Stressabbau zu schaffen.

Hilfreich können Kauartikel sein, die lange gekaut werden müssen, kauen beruhigt.

Aber wichtig wäre eben wirklich, den Auslöser des Stresses herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufreiten/Rammeln hat nichts mit "Dominanz" zu tun, sondern ist fast immer eine durch Stress ausgelöste Übersprungshandlung. Vermutlich drehen bei ihr gerade einfach die Hormone durch. Wenn es auch weiterhin passiert, muss natürlich die Ursache gefunden und abgeschwächt/beseitigt werden.

Wenn es passiert, das Verhalten konsequent und ruhig unterbinden und ggf. Alternativverhalten anbieten.

Ich würde auf den Versuch, dich zu dominieren, tippen. Oder einfach eine Art Stress, den sie so abbaut. Auf alle Fälle ist das nicht zu tolerieren und ich würde ihr dann, wenn ein klares und lautes Nein nicht ausreicht, einen klaren Schubs weg von dir geben. Wie eine Hund, bei dem sie das machen würde, auch täte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siinemca
Fragesteller

Kannst du mir auch sagen, warum das immer ausgerechnet nach dem Fressen und während der Läufigkeit passiert?

Elocin2910  03.06.2022, 20:08

KEIN Hund versucht einen Menschen zu dominieren, verbreite bitte nicht solch einen antiquierten Unsinn!!!