Wieso besteigt die Hündin nur meine Mutter?

3 Antworten

Manche Hündinnen bedrängen auch andere mit im Haushalt lebende Hunde wenn sie läufig sind, egal ob andere Hündinnen oder kastrierte Rüden. Die Hündin hat Stress weil sie paarungsbereit ist aber kein Rüde dafür zur Verfügung steht.

Und deine Mutter bedrängt die Hündin vermutlich weil sie sich gegenüber der Hündin nicht durchsetzt.

Das hat nichts mit Dominanz zu tun.

Stan4rd  03.10.2022, 22:39

Aber zeigt man nicht Dominanz wenn man sich durchsetzt? ;)

"Und deine Mutter bedrängt die Hündin vermutlich weil sie sich gegenüber der Hündin nicht durchsetzt."

Dann ist es eben keine Dominanz von der Hündin, sondern fehlende Dominanz der Mum. Aber es hat nicht nichts mit Dominanz zu tun! *lach*

Flauschy  03.10.2022, 22:53
@Stan4rd

Welches Ziel verfolgt die Hündin deiner Meinung nach durch die Dominanz?

Hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dominanz_(Psychologie) wird erklärt was Dominanz ist:

Unter Dominanz versteht man in der Biologie und in der Anthropologie, dass ein Individuum oder eine Gruppe von Individuen gegenüber einem anderen Individuum bzw. einer Gruppe einen höheren sozialen Status hat, worauf letzteres unterwürfig reagiert.

Man darf davon ausgehen, dass die Mutter nicht unterwürfig reagieren wird und ein Hund kann auch keinen höheren sozialen Status als ein Mensch haben denn wir Menschen teilen immer noch das Fressen zu und entscheiden wann ein Hund Gassi geht.

Das

Dominanz-Hierarchien sind bei vielen Tieren einschließlich der Primaten und auch beim Menschen zu finden. Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein und gesteht sich selber diese Rechte und Freiheiten zu, was von B akzeptiert wird.

passt auch nicht denn die Mutter wird die Hündin nicht einfach rammeln lassen sondern sich vermutlich nur nicht entschieden genug durchsetzen.

Und welche Freiheiten schränkt die Hündin ein? Ein Whippet ist kein schwerer Hund, den kann man zur Seite schieben.

In der Psychologie spricht man von Dominanzverhalten, wenn ein Individuum das Verhalten eines oder mehrerer anderer Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte.

Passt auch denn was möchte die Hündin kontrollieren?

Dominanz passt also nicht auf diese Situation und grundsätzlich nicht bei Hundeverhalten.

Stan4rd  04.10.2022, 00:50
@Flauschy

Gut. Hättest das jetzt nicht soo ernst nehmen müssen, trotzdem danke für diese Ausführung vom Begriff. Kann man denn nicht trotzdem sagen, dass man einem rammelden Hund dominanter zeigen könnte, dass dieser nicht zu rammeln hat. (Schränkt die Freiheit ein, eben das zu tun)

Hältst du an der Bedingung fest, dass Individuum A sich diese Freiheit selbst eingesteht? (Mutter wird Hund ganz sicher nicht rammeln wollen...) Den Begriff "Dominant" kann man doch auch verwenden, wenn man bestimmt Sachen verbietet.

Ich zitiere dich eben

"Man darf davon ausgehen, dass die Mutter nicht unterwürfig reagieren wird und ein Hund kann auch keinen höheren sozialen Status als ein Mensch haben denn wir Menschen teilen immer noch das Fressen zu und entscheiden wann ein Hund Gassi geht."

Ein Dominanzverhalten muss ja nicht voraussetzen, dass mit unterwürfigem Verhalten geantwortet wird. Ein Hund kann sich doch auch dominante Verhaltensweisen....*cut*

Hier ich widerlege mich selbst mit einem Zitat:

Umso verwunderlicher ist es, dass viele Menschen hinter jedem unerwünschten Verhalten ihres Hundes gleich Dominanz vermuten und ein großes Regularium zur Eindämmung von Dominanzverhalten aufstellen.
https://www.tierfreund.de/dominanz-und-problemverhalten/

Ich weiß aber, dass Besteigen oder Anrammeln durchaus Dominanzgesten sind, aber ich nehme an dass nicht jedes Anrammeln gleich Dominanzgesten sein müssen.

Bevor du was falsch verstehst, ich räume ein ggf. falsche Schlüsse gezogen zu haben! *lach*

Flauschy  04.10.2022, 20:22
@Stan4rd

Dominanz ist für das Verhalten der falsche Begriff. Man kann es unerwünscht, aufdringlich oder übergriffig nennen.

SaintBelluti
Fragesteller

Sehr hilfreich. Beste Antwort unter allen

Besteigen ist ja auch Dominanzverhalten. Meines Wissens nach würde ich sagen, dass die Hündin deine Mum nicht ganz für voll nimmt.

Empfehlung: Beim Besteigen sollte deine Mum die Hündin bestimmt und angemessen wegschieben und klar machen, dass sie das nicht toleriert.

Ich lasse mich gerne korrigieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiberianDog  03.10.2022, 21:49

Ist keine Dominanz 😉

Silanor  04.10.2022, 13:57

Dominanz ist bei Hunden instraspezifisch. Gibt es zwischen Hund und Mensch nicht. Das einzige Lebenwesen auf dieser Erde welches es nötig hat alles als Machtkampf abzustämpeln sind Menschen.

Die Hündin hat Stress ohne Ende. Das ist eine Übersprunghandlung, ohne sexuellen Hintergrund.

SaintBelluti
Fragesteller

Die ist doch läufig und macht es nur in ihrer Läufigkeit