RAM mit MB kompatibel?

Ich bin grad draufgekommen das die Listen nicht gehen.

Die neue Liste: https://geizhals.at/wishlists/3605175

computertom  11.12.2023, 17:33

Und welchen Prozessor willst du auf dem B760 Mainboard einsetzen, weil auch davon die Speichergeschwindigkeit abhängt?

Ninja949
Fragesteller

14600k ich weiß nicht auf B MB optimal aber ich will es so.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Farbe ist mir Wurscht. Ob du da weiße, lila oder pinke RAM Module einsetzt unterliegt deinem Geschmack und da will ich dir auch gar nicht reinreden.

Zu dem i5 14600K Prozessor würde aber ein Z790 Mainboard besser passen, da du nur darauf den Prozessor optimal nutzen kannst. Der i5 14600K hat einen offenen Takt Multiplikator zum übertakten des Prozessors. Dieser kann nur auf Z Chip Mainboards genutzt werden. Auf dem B760 Board ist das übertakten des Prozessors per Takt Multiplikator gesperrt. Dafür reicht auch ein Prozessor ohne K, der auch günstiger sein dürfte. Die intel K CPU's richten sich an Overclocker und dafür ist dann auch ein Z Chip Mainboard notwendig.

Der RAM ist aber trotzdem mit dem Mainboard kompatibel. Laut Mainboard Spezifikation wird Nicht-ECC RAM unterstützt und ungepufferter DDR5 Speicher mit On-Die ECC support. Letzteres trifft auf die genannten RAM Module zu, weshalb sie kompatibel mit dem Mainboard sein sollten.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/spec/

* Non-ECC, un-buffered DDR5 memory supports On-Die ECC function

Aber es kann nicht vorab garantiert werden das auch der Prozessor mit DDR5-6000 RAM Modulen, mit aktiviertem XMP und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit, funktionieren muss.

Der Speichercontroller in dem i5 14600K Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Vom Mainboard hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 RAM Module eingesetzt werden können, je nach dem, ob auf dem Board DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236799/intel-core-i5-processor-14600k-24m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber auch Probleme bereiten kann.

Allerdings ist DDR5-6000 RAM so dicht an der CPU Spezifikation dran, so das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der Prozessor damit laufen könnte.

mfG computertom

Ninja949
Fragesteller

Also als allererstes Danke das du dir die Zeit genommen hast diesen langen Text zu schreiben.

  1. Ich brauche kein OC oder UV da mir die Leistung vollkommen ausreicht.
  2. Wenn ich das richtig verstanden hab läuft der RAM mit dem B760 F und dem 14600k oder?

Danke MFG

computertom  11.12.2023, 19:58
@Ninja949

Der RAM wird erst mal mit dem 14600K auf dem B760 Board laufen, mit irgendwas zwischen 3600MT/s und 4800MT/s Speichergeschwindigkeit. Erst wenn das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wird, wird die Speichergeschwindigkeit auf 6000MT/s hoch gesetzt.

Aber sobald das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wird, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, da dieser nur für den Betrieb mit bis zu 5600MT/s Speichergeschwindigkeit ausgelegt ist und zusätzlich werden die RAM Module via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. XMP RAM Module werden immer via XMP übertaktet.

Wenn du den RAM und den Speichercontroller in dem Prozessor nicht übertakten möchtest, dann müsstest du ein DDR5-5600 Dual Channel Standard RAM Kit verwenden und keine XMP overclocking RAM Module, wie z.B. folgende:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15475_5600~15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_5600~256_2x~440_Standard-SPD~5015_5600&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Diese gibt es aber weder in weiß, noch mit RGB Beleuchtung.

Da könntest du höchstens RGB Kühlkörper darauf setzen. Hier könntest du fündig werden:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=argb+ram+k%C3%BChler&_sacat=0

Dafür wird auf dem Mainboard ein freier 3 Pin 5V ARGB Header benötigt, wovon das ASUS B760 Mainboard 3 Stück zur Verfügung stellt.