Rätsel: 100kg Pilze mit einem Wassergehalt von 98% verlieren über ein paar Tage Wasser?

3 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Die Pilze ohne Wassergehalt wiegen laut Angabe 2 kg = 2% von 100 kg.

Wenn diese Pilze einen Wassergehalt von 50% haben, dann wiegen sie 4 kg.,

P.S.: In der Angabe wird das Gewicht in kg angegeben. Das ist nicht korrekt. Die Einheit des Gewichts ist Newton und die Einheit der Masse ist kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Etain1402  25.03.2023, 20:39

Das kann gar nicht sein. Wenn sie schon 47,02 kg Wasser verlieren

gfntom  25.03.2023, 20:46
@Etain1402

Das kann nicht nur sein, das ist sogar so - unabhängig davon, ob du das verstehst oder nicht.

Etain1402  25.03.2023, 20:47
@gfntom

Das paßt hinten und vorne nicht. Zumal 50% von 2 eins ist

gfntom  25.03.2023, 20:48
@Etain1402
Zumal 50% von 2 eins ist

Bestreitet auch keiner, hat aber nichts mit der Frage zu tun.

gfntom  25.03.2023, 20:52
@Etain1402

nein.

und ich hab auch keine Lust dir das zu erklären.

das hat @Littlethought schon gemacht und auch da hast de es nicht verstanden.

Zumal du auch nicht nachfragst, WARUM etwas so ist, sondern fälschlich behauptest, etwas sei nicht so, wie hier beschrieben.

Zeitverschwendung, solchen Leuten etwas klar machen zu wollen.

Spikeman197  25.03.2023, 21:42
@Etain1402

Sie verlieren nicht 48 oder 50 %, sondern der Wassergehalt, im verbleibenen Rest, sinkt auf 50 % (vom Rest). Also berechnet man erst die Trockenmasse und ergänzt das Wasser.

myotis  25.03.2023, 23:06
@Etain1402

Nein denn wenn du aus 98kg Wassergehalt 48 rausnimmst, hast du 50kg Wasser, aber nicht 50% - der Rest, die Pilztrockenmasse bleibt ja bei den 2kg vom Anfang (Differenz 100kg - 98kg Wasseranteil) = der neue Wasseranteil liegt also bei 50 von 52 = 96%!

Bei 50% ist die Hälfte Wasser und die Hälfte Pilztrockenmasse= also jeweils gleich viel. Und weil wir wissen dass du 2 kg Pilz hast sind es dann nur 2kg Wasser = zusammen 4 kg...

Von Experte Willy1729 bestätigt

4 kg wäre richtig.

===========

Zu Beginn...

Nun bleibt m[Rest] gleich, aber m[Wasser] und m[ges] nehmen ab.

Nun soll der neue Wassergehalt 50 % betragen...

[Das sieht evtl. komplizierter aus, als es eigentlich ist. Der Wassergehalt soll 50 % betragen, weshalb am Ende die Hälfte der Gesamtmasse Wasser ist. Die andere Hälfte ist die Restmasse, welche nicht abnimmt. Die Hälfte der gesuchten Gesamtmasse ist also die Restmasse von 2 kg. Demnach ist die Gesamtmasse das Doppelte von 2 kg, also 4 kg.]

Wenn man das zu einer Rechnung zusammenfasst, sieht das dann beispielsweise so aus...

Verelat777  24.04.2023, 18:33

Dies ließe sich viel einfacher und deutlicher erklären.

Von Experte Littlethought bestätigt

4 kg

2 kg sind Trockenmasse, also dürfen noch 2 kg Wasser drin sein, sind zusammen 4 kg

Grimmi947
Fragesteller

Aber 50% von 2 sind doch 1. Oder?

gfntom  25.03.2023, 20:47
@Grimmi947

korrekt. Hat aber nichts mit der Frage zu tun

50% von 4 sind 2

DAS hat mit der Frage zu tun

scatha  26.03.2023, 14:44
@gfntom

Die Frage ist ja missverständlich gestellt.

Die meisten interpretieren die 50% so, dass dies der finale Wassergehalt nach der Trocknung sein soll.

Man könnte die Frage auch so verstehen, dass 50% des Gesamtwassers übrig bleiben sollen (was realistischer wäre) - dann wäre das Ergebnis tatsächlich 51kg.

Spikeman197  26.03.2023, 14:58
@scatha

Naja, ich behaupte, sie ist zwar eindeutig, aber bewusst kompliziert gestellt, um eben genau diesen Fehlschluss zu erzeugen

Littlethought  25.03.2023, 20:43

Ich wundere mich immer wieder, dass hier Leute Antworten schreiben, die von den notwendigen Kenntnissen keine Ahnung haben. Gruß von Littlethought.

Spikeman197  25.03.2023, 20:47
@Littlethought

Naja, man kann sich ja auch mal irren, oder hoffen gut zu schätzen...

Ich kannte eine ähnliche Aufgabe schon und musste trotzdem die Aufgabenstellung 3× lesen, bis mir der Knackpunkt wieder eingefallen ist. Es geht nicht um 50 % vom vorhandenen Wasser, sondern um 50 % vom Rest!

Es es weder eine Schätz, noch eine RechenAufgabe, sondern es geht um die AussageLogik.