Rätsel? Hilfeeeeeee plz?

3 Antworten

Graben ist verboten? Sonst könnte man einen Graben bauen, dann könnten sich schon mal die Pegelstände angleichen. Dann schüttet man den einen See zu, der Wasserspiegel steigt so und das letzte Wasser fließt in See zwei.

Ohne Graben: Einfach warten. Das Grundwasser füllt den leeren See schon wieder, der Pegel am vollen See fällt dann und wenn man den See zuschüttet fließt das Wasser über das Grundwasser in den anderen See.

Auffällig ist bei der Aufgabenstellung, dass nicht nur eine Schaufel sondern auch eine Hacke genannt wird. Wozu die Hacke? Ja, klar, beim Graben das Erdreich auflockern, aber das erscheint zu trivial. Also, was mit der Hacke machen?

Da fallen mir die Erzählungen meiner Mutter ein, wie in ihrer Kindheit die Leute Eisblöcke mit Hacken aus dem See geholt haben, um sie für den Sommer im Eiskeller als Kühlmittel einzulagern.

Also erst einmal ist warten angesagt, bis es Winter wird. Dann mit der Hacke Eisschollen, später vlt. sogar Eisblöcke lösen und von See A zu See B rübertragen. So geht auch "kein Tropfen" verloren, da es gar keine Tropfen mehr gibt. Das Vorgehen erfordert zwar immer wieder eine Wartepause, damit weiteres Wasser gefriert, aber ist doch in endlicher Zeit abzuschließen. Hierbei habe ich allerdings still schweigend vorausgesetzt, dass die Seen nördlich (bzw. südlich) genug liegen, um zu zu frieren. (Also bin ich von meiner Alltagsumgebung ausgegangen.)

Satiharu  08.10.2021, 09:17

Stimmt, nur haben wir das schon vor einer Stunde geklärt ((:

MacMadB  08.10.2021, 09:28
@Satiharu

Ja, in einer Kommentarspalte. Hier meine Überlegungen direkt und in einem Guss formuliert.

Wenn Du das Erstlingsrecht für Dich haben möchtest: Bitte! Dennoch werden auf GF Fragen ja nicht irgendwann geschlossen und dürften nicht mehr beantwortet werden, oder?

JWDHF  08.10.2021, 19:11

Wow, wär ich nie drauf gekommen!

Vorsichtig Stück für Stück das Wasser auf der schaufel in den anderen see transportieren

JWDHF  08.10.2021, 08:13

Theoretisch ja... ich rechne mal kurz: auf grosser Schaufel haben 300ml platz, 5 Minuten hin-und zurück, macht 500 x 300 ml pro tag bei Doppelschicht, gleich 1500 Liter am Tag, gleich 546 Kubikmeter Wasser im Jahr, was weniger einem See als vielmehr einem Teich entspricht (Dimensionen ca. 12 x 15 x 3 Meter).