Rätsel? Hilfeeeeeee plz?
Der eine See muss leer werden und der andere voll. Also es gibt 2 See und man hat nur ein Schaufel und Hake dabei und 1 Jahr Zeit und man darf keine Tropfen Wasser verlieren . Wie kann man das machen? Mit Mund geht nicht, Tunnel bauen oder eine kraben graben geht nicht , auf regen warten geht nicht . Wie ist die Lösung ?
2 Antworten
Graben ist verboten? Sonst könnte man einen Graben bauen, dann könnten sich schon mal die Pegelstände angleichen. Dann schüttet man den einen See zu, der Wasserspiegel steigt so und das letzte Wasser fließt in See zwei.
Ohne Graben: Einfach warten. Das Grundwasser füllt den leeren See schon wieder, der Pegel am vollen See fällt dann und wenn man den See zuschüttet fließt das Wasser über das Grundwasser in den anderen See.
Auffällig ist bei der Aufgabenstellung, dass nicht nur eine Schaufel sondern auch eine Hacke genannt wird. Wozu die Hacke? Ja, klar, beim Graben das Erdreich auflockern, aber das erscheint zu trivial. Also, was mit der Hacke machen?
Da fallen mir die Erzählungen meiner Mutter ein, wie in ihrer Kindheit die Leute Eisblöcke mit Hacken aus dem See geholt haben, um sie für den Sommer im Eiskeller als Kühlmittel einzulagern.
Also erst einmal ist warten angesagt, bis es Winter wird. Dann mit der Hacke Eisschollen, später vlt. sogar Eisblöcke lösen und von See A zu See B rübertragen. So geht auch "kein Tropfen" verloren, da es gar keine Tropfen mehr gibt. Das Vorgehen erfordert zwar immer wieder eine Wartepause, damit weiteres Wasser gefriert, aber ist doch in endlicher Zeit abzuschließen. Hierbei habe ich allerdings still schweigend vorausgesetzt, dass die Seen nördlich (bzw. südlich) genug liegen, um zu zu frieren. (Also bin ich von meiner Alltagsumgebung ausgegangen.)
Stimmt, nur haben wir das schon vor einer Stunde geklärt ((: