Radfahrer überholen?

7 Antworten

Und das ist der Grund warum ich meine Aktioncam mitlaufen lassen.

Viele Autofahrer beharren darauf das die Strasse ihnen gehört. Da haben natürlich Radfahrer keinen Platz und Stören nur. Da wird dann schon mal, beim überholen, der Mindestabstand von 1,5 m auf 0,5 herab gesetzt. Und tatsächlich kann dies als Nötigung angesehen werden.

Als Autofahrer gibt man sich natürlich auch richtig Mühe um den Radfahrer zu Zeigen das er nicht auf die Strasse gehört.

Da wird kurz vor der Ampel überholt und der Weg blockiert damit man ja nicht hinter dem Radfahrer stehen muss. Es werden Fenster runter gekurbelt und lautstark aus dem Fahrzeug gerufen, dass man doch den Radweg zu nutzen hätte.

Ach ja der der kleine Streifen der meist neben der Strasse verläuft und als Privatparkplatz einiger Fahrzeugführer angesehen wird, ganz nach dem Motto: ich muss ja nur Kurz. Das in dieser Zeit ein Kind, eine Ältere Person mit den Rad vorbei kommt interessiert nicht. Kurioser Weiser wird man durch diejenigen auf die Strasse Verband. Und noch Kurioser sind dann Autofahrer die sich dann wie oben benehmen, statt die Autofahrer Rechtzuweisen die falsch parken. Aber warum auch denn diese werden ja gerne vom Fahrzeugführer gern übersehen.

Im übrigen gilt keine Radweg Benutzungspflicht wenn diese nicht ausdrücklich durch Schilder kenntlich gemacht worden sind.

Zurück zu deiner Frage.

Fährt er genau wie ich mit einer Actioncam, und kann es nachweisen. Dann kann es durchaus sein das du eine Anzeige wegen Nötigung bekommst.

Wenn du dir Sicher bist alles Richtig getan zu haben, warum dann diese Frage?

Ich bin Autofahrer aber ich behandle einen Fahrradfahrer nicht schlechter/besser als jeden anderen Verkehrsteilnehmer auch. Tatsächlich habe ich etliche Situationen bei denen ich Fahrradfahrer womöglich fast umgebracht hätte weil sie nicht die Straßenverkehrsordnung befolgen. Fahrradfahrer die über rot fahren sind keine Seltenheit, Stopptafel sowie rechts vor links kennen auch die wenigsten. Ich erlebe es leider täglich weil ich in so einem Gebiet wohne. Hupt man in so einer Situation, wird einem der Mittelfinger gezeigt.

Da wird kurz vor der Ampel überholt und der Weg blockiert damit man ja nicht hinter dem Radfahrer stehen muss.

Ich erlebe täglich Fahrradfahrer die die Schlage vor der Ampel überholen (ist auch nicht dahinter, vollkommen in Ordnung) sich aber anschließend genau mitten auf die Fahrbahn stellen, sodass die ganze Fahrzeuge die im Grunde schneller sind nicht vorbeifahren können, solange Gegenverkehr (was bei Ampeln vorkommt) vorhanden ist.

Es werden Fenster runter gekurbelt und lautstark aus dem Fahrzeug gerufen, dass man doch den Radweg zu nutzen hätte.

Warum nutzt man auch die Straße wenn nebenan der Fahrradweg ist? Erlebe ich täglich, wir haben hier perfekt ausgebaute Fahrradwege und viele Nutzen sie nicht.

Fährt er genau wie ich mit einer Actioncam, und kann es nachweisen. Dann kann es durchaus sein das du eine Anzeige wegen Nötigung bekommst.

Durch die ActionCam macht er sich genauso Strafbar somit muss er auch mit einer Gegenanzeige rechnen.

@ReiskocherXL

Hallo Reiskocher,

natürlich hast du Recht das es viele Radfahrer gibt die sich nicht an die Verkehrszeichen halten. Aber das entschuldigt nicht, Radfahrer zu nötigen in dem man sie zu nah überholt.

Ich erlebe täglich Fahrradfahrer die die Schlage vor der Ampel überholen (ist auch nicht dahinter, vollkommen in Ordnung) sich aber anschließend genau mitten auf die Fahrbahn stellen, sodass die ganze Fahrzeuge die im Grunde schneller sind nicht vorbeifahren können, solange Gegenverkehr (was bei Ampeln vorkommt) vorhanden ist.

Wir haben bei uns an den Ampeln Radmarkierungen das Radfahrer bis nach vorne durchfahren dürfen.

Warum nutzt man auch die Straße wenn nebenan der Fahrradweg ist? Erlebe ich täglich, wir haben hier perfekt ausgebaute Fahrradwege und viele Nutzen sie nicht.

In welcher Stadt wohnst du? Ich frage nur weil ich mal einen perfekt ausgebauten Radweg sehen will. Alle Radwege die ich Kenne, verlaufen entweder auf dem Bürgersteig das man dauernd schauen muss das man keinen Fussgänger umfährt oder das Radwege mit Speermüllplatz, Mülltonnenplatz oder sogar als Parkplatz genutzt werden. Die Radwege sind entweder zugestellt oder durch ihren Baulichen Mangel nicht befahrbar. Das ist der Grund warum man auf der Strasse fährt während neben an ein Radweg existiert. Dazu kommt noch das ein Radweg nicht immer Benutzungspflichtig ist.

Hier ein Link welcher die Benutzugspflicht erklärt: https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bottrop/radverkehr/radwegbenutzungspflicht.html

Durch die ActionCam macht er sich genauso Strafbar somit muss er auch mit einer Gegenanzeige rechnen.

Ja und nein, durch Datenschutzrechtlich gesehen gebe ich dir Recht. Allerdings sagt das Gericht auch, das diese Aufnahmen zulässig sind, wenn sie nicht dauerhaft gespeichert werden.

BGH, Urteil vom 15. Mai 2018, Az. VI ZR 233/17, OLG Nürnberg, Hinweisverfügung vom 10. August 2017, Az. 13 U 851/17, AG Nürnberg, Urteil vom 8. Mai 2015, Az. 18 C 8938/14, AG Nienburg, Urteil vom 20. Januar 2015, Az. 4 DS 520 Js 39473/14, AG München, Urteil vom 6. Juni 2013, Az. 343 C 4445/13

@Mpischi

Aber das entschuldigt nicht, Radfahrer zu nötigen in dem man sie zu nah überholt.

Habe ich auch nirgendwo behauptet.

Ja und nein, durch Datenschutzrechtlich gesehen gebe ich dir Recht. Allerdings sagt das Gericht auch, das diese Aufnahmen zulässig sind, wenn sie nicht dauerhaft gespeichert werden.

Du hast eine ActionCam und hier werden die Aufnahmen nicht automatisch gelöscht - eine DashCam erfüllt hingegen diese Anforderung. Du bist gezwungen die Daten persönlich zu löschen wofür du am Ende angezeigt werden kannst.

Ja genau...Die bösen bösen Autofahrer...

Ihr denkt ja, ihr wärt die Heiligen und der Autofahrer hat ja keine Ahnung und hasst Radfahrer.

Viele Radfahrer sollten sich auch mal an die Regeln halten. Bei sehr vielen herrscht da auch Regelignoranz...

Also hört auf, auf Andere zu schimpfen und arbeitet auch an eurem Verhalten !

Ihr wollt soch immer als "vollwertiges Verkehrsmitglied" wahrgenommen werden, dann verhaltet auch bitte so.

@MAB98

Nimm dir einen Tee und Atme tief durch. Ich habe mit keinem Wort geschrieben das Radfaher die Heiligen der Natur sind. Natürlich gibt es viele die sich nicht an die Regeln halten. Aber das sollte nicht die Regel sein und dich auch nicht dazu drängen deswegen einen Radfahrer zu denunzieren.

Ich habe nur meine Sichtweise dargestellt. Das du so reagierst scheint also doch was wahres dran zu sein.

@MAB98

Ich habe eine Bitte an dich, schau doch mal bei Youtube rein, dort finden sich viele Dokus über Radfahrer die von der Polizei angehalten werden. Zähle doch mal mit wie viele Personen davon einen Führerschein haben.

Wollt einfach mal eure Erfahrung hören wie man genau handelt ... ja ja klar hab ich alles richtig gemacht und so ein Radfahrer zu streifen würde man ja spüren im Auto ...

Inzwischen ist das wohl ohnehin längst vorbei. Direkt nach diesem Geschehen hättest Du den evtl aufhalten können und wegen Beleidigung anzeigen können. Allerdings verläuft Sowas ohnehin meist im Sand und kostet nur Nerven, abgesehen davon ob Du dann evtl auch eine Gegenanzeige wegen Wasauchimmer bekommen könntest.

Irgendwas hast Du wohl aus dessen Sicht falsch gemacht, wahrscheinlich dass Du ein Auto benutzt hast. Lass den doch seinen cholerischen Anfall bekommen, kann Dir doch egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beim überholen von Radfahrer schreit er mir ganz laut hinter ...? Obwohl Abstand alles perfekt war , vom Innenspiegel auxh gesehen ...? Was tun ..?

Zu wenig Informationen.

Wie groß war denn der Abstand beim Überholen und beim Einscheeren? Kanntest Du ihn?

nein kannte ihn natürlich nicht , aber ne Berührung war auf garkein würde man ja merken sonst .... kann da was kommen

@Karanlik
 aber ne Berührung war auf garkein würde man ja merken sonst

Also nochmal:

Wie groß war denn der Abstand beim Überholen und beim Einscheeren?

Ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... dann wurde auch kein Abstand von 1,50 m bis 2,00 m eingehalten, wetten?

Zitat:

Kraftfahrer, die einen Radfahrer überholen, müssen mindestens einen Abstand von 1,5 m bis 2 m einhalten - im Zweifel mehr.

Ist kein ausreichender Abstand aufgrund der Verkehrssituation einzuhalten, muss das Überholen unterbleiben und es ist hinter dem Radfahrer zu bleiben

Ich kenne zudem viele, die von der Tanke runterfahren und nicht wissen, dass die auf dem Radweg Vorfahrt haben.

Autofahrer eben, die meisten können auch nicht einmal Rettungsgasse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Radfahrer können sich nicht an die Verkehrsregeln halten!!!

@Christoph40

Bei uns sind die Kraftfahrzeuge noch in der Mehrheit.

... sie richtig sich eben oft nach den Autofahrern und ich habe noch nicht lesen dürfen, dass Radfahrer Autofahrer totgefahren haben.

Ich sehe nur unsere Gegend, und da sind es eben die Autofahrer, die zu wenig im Kopf haben, oft nicht einmal lesen können bzw. sich von der Sonne blenden lassen und trotzdem weiterfahren.

Die schaffen ja meist nicht einmal eine Rettungsgasse!

@Christoph40

Nur weil der sich nicht dran hält brauch ich mich auch nicht daran halten?