Wahrscheinlichkeit für Anzeigen bei laufen Verkehr?
Hallo Leute,
ich wollte mal die o.g. Frage in die Runde werfen.
In letzter Zeit ist mir das mal durch den Kopf gegangen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Zeugen/andere Verkehrsteilnehmer, deine Vergehen anzeigen, auch wenn nichts passiert ist?
z.B überfahren eines Grünpfeilschilds ohne anzuhalten oder zu geringer Abstand auf der Autobahn.
Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und hätte meine Abfahrt fast verpasst. War gerade beim überholen, habe noch schnell abgebremst, hinter dem anderen Auto wieder eingeschert und bin dann auf die Abfahrt gefahren.
Deswegen war der Abstand zum Vordermann sehr gering und wäre bei Ahndung sehr teuer. (10-15 Meter auf 100km/h)
Danke euch und noch schöne Weihnachtsfeiertage!
4 Antworten
Im Zeitalter des Dränglerlobbyismus riskiert man sogar eine Anzeige wegen Verkehrsbehinderung, nur weil man sich an die Straßenverkehrsordnung hält.
Bei dem ganzen Krempel, den Du aufgezählt hast, handelt es sich ausschließlich um Ordnungswidrigkeiten. Diese sind keine Vergehen. Vergehen und Verbrechen werden nur im Strafgesetzbuch thematisiert. Ordnungswidrigeiten im fließenden Verkehr können nur sofort durch hoheitsrechtlich befugte Personen vor Ort geahndet, oder durch entsprechend geeichte Anlagen protokolliert werden (z:b Blitzer). Notorische Denunzianten wird das allerdings nicht von einem Versuch abhalten. Unterstützt werden diese gerne durch eine Dashcam. Allerdings kannst Du da mit voller Breitseite zurückfeuern, denn das Aufzeichenen des fließenden Verkehrs, und ganz besonders die langfristige Speicherung der Aufnahmen, mittels Dashcam ist datenschutzrechtlich verboten. Nur in absoluten Ausnahmefällen, z.b. zum Beweis einer begangenen Straftat (nicht Ordnungswidrigkeit) im Straßenverkehr, oder zur Beweisführung bei einem Unfallgeschehen, sind diese Aufzeichnungen zugelassen.
Die Wahrscheinlichkeit läuft gegen null. Einzig wenn du ein stark auffälliges, gefährliches Fahrverhalten aufweist, kann es passieren, daß jemand die Polizei verständigt.
Wenn nichts passiert ist: nahezu 0%