Notbremsassistent ignorieren möglich?
Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem ein Auto, das einen automatischen Notbremsassistenten hat. Auf der Autobahn hat das Auto letztens von allein abgebremst, als vor uns jemand urplötzliche bremste. Das war natürlich klasse. Aber: was ist, wenn ich gar nicht bremsen will trotz Hindernis wie eine Bahnschranke?
Beispiel: Wenn vor mir ein Auto abwürgt, ich auf den Gleisen in dem Moment bin (soll man Abstand halten, ich weiß, aber nehmen wir nur mal an) und dann die Schranke wieder heruntergeht, würde ich aufs Gas treten und durch die Schranke fahren. Aber lässt es das Auto zu? Es wird ja bremsen wollen?
habe immer Angst, dass diese Sicherheitssysteme mich in eine gefährliche Situation bringen 🙈
3 Antworten
Gerade bei neuen Sicherheitseinrichtungen sollte man auch mal in die Betriebsanleitung vom Fahrzeug sehen.
z.B. gibt es Notbremsassistenten die die Bremsung wieder an Dich zurück geben wenn Du die Fußbremse aus Reflex berührst, wenn Du dann nicht ebenfalls größte Bremskraft aufbaust, knallst du auf das Hindernis.
Nein keine Sorge. Auf so kurze Entfernung reagieren diese Systemen gar nicht.
Die Sicherheitsassistenten lassen sich vom Fahrer immer „überstimmen“. Wie das genau geht, ist manchmal verschieden, in den meisten Fällen reicht es aber, das Gaspedal weiter durchzutreten.