Querschnitt für Anhängerkabel?

4 Antworten

ich würde auch auf 1,5 gehen für den Masseanschluß sogar auf 2,5. qmm

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich würde da schon eher 1,5 nehmen. Leider kann ich mich mit der KFZ Beleuchtung weniger aus, von daher weiß ich nicht welcher Strom durchfließt. Wenn ich weiß wie groß der maximalstrom ist kann ich den korrekten Querschnitt als Elektriker leicht ermitteln.

Aber ich denke, dass du mit 1,5 quadratmillimeter gut zurecht kommen solltest.

nimm 1,5² ist bei niedriger spannung besser wie 1² so meine erfahrungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Wenn es nur für die normale Beleuchtung sein soll und nicht um einen Akku aufzuladen reicht 0,75qmm.

Dickere Kabel bekommt man garnicht in dem Stecker untergebracht, man brauch schliesslich mindestens 7 Adern.

jloethe  13.05.2020, 13:28

Standartanhängerkabekl haben 7x1,5 qmm Bei neueren Billighängern anns auch mal 0,75 qmm sein ,.. deshalb auch unter Anderem Billig..

Minijobopa  13.05.2020, 13:30
@jloethe

Laase unseren Brenderup Anhänger nicht "Billigheimer" nennen, der hat fast 1500,-€ gekostet! Schon mal die Kabel gesehn die im Auto für die Lampen verbaut sind? das sind teilweise nur 0,5 qmm.

jloethe  13.05.2020, 13:34
@Minijobopa

Qualitativ wirklich gute Hänger kosten das doppelte . Fah das teil mal mit voller zul Ausladung und dann beurteoile wenn die kiste mal 10 Jahre auf dem Rücken hat.. Mein Standarthänger 2 to zgg von Auwärter hat jetzt über 40 Jahre drauf und die sieh man dem Teil nicht an .

derfrager1996
Fragesteller

Also die Aspöckleuchten mit den Bajonettsteckern haben tatsächlich jeweils nur 0,75qmm. Da wird aber auch jede Rückleuchte seperat angefahren. Ich nehme als Zuleitung nun ein 1,5. Muss reichen