Qualm/ Rauch aus dem Holzofen?

Der Rauch der entkommen ist, war aber auch nicht eine ganze Wolke, zwar stark ersichtlich aber nichts immenses.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:

Wenn du das nächste Mal anschüren willst, rate ich dir, eine zusammengeknüllte Zeitung in den Ofen zu werfen, die anzünden und erst mal abwarten, bis die Luft in Bewegung gekommen ist. Dann kannst du richtig anschüren.

Für jetzt: Lüften, lüften, lüften. Vielleicht hast du auch etwas Raumspray oder Sprühdeo (nicht zu viel!!!) da.

Sehr trockenes Holz und ordentlich erhitzen. Anscheinend war oder ist irgendwas im Ofen was diesen Rauch verursacht hat. Extreme Hitze und viel trockenes Holz sollte das problem beheben.

Rauch entsteht ja meistens entweder wenn da drin etwas feucht gewesen ist, oder wenn man etwas erhitzt hat was noch flüssigkeit in sich aufgenommen hatte wie feuchtes Holz oder grüne Blätter, Pflanzen, ... also etwas was nicht trocken genug gewesen ist, oder Gummi.

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 16:06

🤝