holzofen rauch?

4 Antworten

Der Ofen zieht nicht. Ofenrohre müssen nicht perfekt dicht sein, weil der Schornstein durch den thermischen Auftrieb einen Unterdruck erzeugt. Laß den Schornsteinfeger danach schauen.

Hört sich so an, als ob der Kaminabzug gestört ist - also Schornsteinfeger kommen lassen.

Die Rohre sind natürlich auch undicht - beheben lassen.

Offen nicht mehr anmachen. Schornsteinfeger rufen und überprüfen lassen. Wenn noch nicht vorhanden, dann sich auch einen Kohlenmonoxid-Melder (CO-Melder) anschaffen. Gibts auch in Kombi mit Rauchmelder. Wenn sowas vorkommt natürlich sofort ausgiebig lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall den Ofen nicht mehr anmachen, bevor der Schaden nicht repariert ist! - Ansonsten droht Dir eine unter Umständen tödliche Kohlenmonoxid-Vergiftung!

Woher ich das weiß:Recherche
sikooo123
Fragesteller

ja des weis ich deswegen suche ich nach tipps und hilfe