Holzofen mit Glastüren und Rauch?

2 Antworten

Wenn die Scheibe verquarzt:

  • hast du entweder einen alten Schrottofen aus dem Baumarkt
  • oder du bedienst deinen Ofen falsch:

Die sogenannte "Scheibenspülung" (Luft von oben an der Scheibe) muss bei Holzverbrennung IMMER ganz geeöffnet sein. IMMER! Schau die die Schieber an und in welcher Stellung diese offen sind.

Die Luftzuführ von unten wird bei Holzverbrennung NUR während der Anbrennphase geöffnet. Sonst NIE

Das Holz wird immer quer (So dass die Holzenden nach rechts und links zeigen) zur Tür eingelegt. Keine Indianerfeuer bauen. Das Holz sollte natürlich trocken sein. Buche, Esche, Birke, Eiche sind gute Brennhölzer. Verbrenne bitte keinen Holzmüll, lackierte Reste etc.

Türscheibe reinigen: Kauf im Baumarkt oder bei Amazon dieses Mittel:

Caramba 696405 Kamin- und Ofenglasreiniger, 500 ml

Mit einer Dose komme ich ein Jahr aus. Die 7€ sind also gut angelegt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (glasscheibe, Holzofen)

zuluft und abluft stimmen nicht bei der verbrennungsstätte .

Danke. Aber was mach ich dann falsch bei Zu-, bzw Abluft? Zu viel? Zu wenig?