Punkte anrechnen Versicherung neues Auto?
Mein Opa muss seinen Führerschein abgeben und er möchte nun sein Auto uns (Mutter hat Führerschein; Bruder 30 hat Führerschein. 1 Auto haben wir schon und das ist auf ihn angemeldet und er bekommt allerdings Sozialhilfe; Ich 24, habe kein Auto aber Führerschein). Woher weiß man, wenn wir das Auto nehmen, das wäre dann unser zweites Auto, auf wen es am besten ist, das Auto anzumelden zwecks Versicherung. Bei dem bei dem es am günstigsten ist oder ? Meine Mama hat den Führerschein seit 40 Jahren. Hatte 35 Jahre unfallfrei aber in den letzten 5 Jahren waren 2 Unfälle dabei. danke für eure Antworten. Ist es ratsam, gemeinsam zur Versicherung zu gehen, die monatlichen Versicherungskosten ausrechnen zu lassen von jedem und es bei dem versichern, wo es am günstigsten ist ? Ich kenne mich da nicht aus. Meine Mama meint, ich soll das Auto auf mich anmelden, weil die Prozente ? meines Opas dann auf mich übergehen und er hat eine gute Historie. Ich freue mich auf jede Antwort.
5 Antworten
Wir haben es damals so gemacht, dass wir das Zweit-Familienauto (hat mein Vater zur Arbeit genutzt) auf mich zugelassen wurde, das hatte unser Versicherungsmensch so für uns rausgesucht, weil das mit "Junge Leute Rabatt" billiger war als Zweitwagen für meinen Vater. Vorteil: Er hat so meine Prozente schon runtergefahren, als er dann tot war und ich mein erstes eigenes gekauft hab, fing ich schon mit besserer SF an.
Aber das musst du halt durchrechnen lassen.
Bei der Übertragung des SF-Rabatts von deinem Opa musst du folgendes beachten:
- Verfällt, wenn ihr zu lange wartet.
- Manche Versicherungen bieten Sondereinstufungen, melden also bei einem Versicherungswechsel legal weniger an die andere Versicherung (bei der Axa steht das z. B. bei jeder Preisänderung im Brief).
- Man kann nicht mehr Jahre übertragen bekommen, als der Versicherungsnehmer selbst den Führerschein hat.
Rede mit dem Versicherungsvertreter von der Versicherung deines Opas bzw. lass es euch durchrechnen, weil Zusatz-Fahrer ggf. auch extra kostet.
notting
Wie soll ich dir das beantworten können, wenn du die nötigen Infos verschweigst, die ich in meiner Antwort angesprochen habe?! Ergänze im OP erstmal, was der angesprochene Versicherungsvertreter gesagt hat!
notting
Melde das Fahrzeug auf Dich an und lass Dir die Prozente Deines Opas überschreiben. Preiswerter geht es nicht.
Habe ich auch so gemacht.
meinst du das ist die beste Methode ? Woher weiß man, auf wen es am preiswertesten ist die Versicherung anzumelden ?
Das lässt Du Dir bei der Versicherung (oder Versicherungsagentur) erklären
die können in die Historie jeden einzelnen reingucken?Werden die dann nicht die Methode versuchen zu ,,verkaufen", welche die teuerste ist ? wenn ich die prozente meines Opas bekomme, dann ist mein Opa komplett raus aus der Versicherung usw oder ? Also es läuft dann alles über mich ?
Ich habe die Prozente meines Vaters übernommen, weil er mit dem Autofahren aufgehört hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Versicherungen einen haben möchten und nicht den teuersten Tarif verkaufen möchten. Man muss ja auch nicht gleich unterschreiben und kann alles im Internet gegenchecken.
Verstehe ich nicht, es gibt ein Auto, aber Euer Versicherungsmensch will nicht helfen, fürs zweite.
Ich täte auch eine Versicherung testen, die keine monatlichen Beiträge kassiert, denn die sind meist deutlich günstiger.
Mein Berater sagt, SF-Klasse von Großvater kann nur an Mutter gehen, denn die hat lange genug die Fahrerlaubnis.
Wenn ein Auto auf Dich versichert wird, dann mit den Prozenten, die Du "erarbeitet" hast, also keine. Anfänger zahlen da ziemlich viel, aber das macht Sinn, da Du dann schneller mit Deinen Prozenten runter gehst. Ihr könntest das Auto auf den Opa versichert lassen, es ist nicht relevant, ob er damit fährt. Er müsste es nur so versichern, dass auch ein Fahranfänger unter 25 (Du) damit fährt. Oder warte, bis Du 25 bist,. dann wird es günstiger.
Ich werde in genau einem Monat 25. Wenn ich das Auto auf meinen Opa versichert lassen, dann haftet er aber für meine Unfälle oder ? Wäre es nicht günstiger es auf meine Mama versichern zu lassen ?
kann ich das Auto nicht auf mich anmelden und die Prozente meines Opas auf mich übertragen ?
Nein, Prozente werden nicht auf andere Personen übertragen.
Wenn Du es auf Deine Mama versicherst, kannst Du ja auch keine Boni ansammeln....wäre das selbe.
Deinem Opa wird es egal sein, wie seine Prozente sind,. solange Du das bezahlst.
Ich möchte dich ungern mit Fragen bombardieren..ich kenne mich damit halt 0 aus. Was wäre die beste Idee zu verfahren würdest du sagen? Also ich kann das Auto nicht auf mich anmelden und die Prozente meines Opas auf mich übertragen?
Auf wen ist es am besten es zu versichern? Meinen Opa ? Mich? Meiner Mama ? Ich kenne mich da ehrlich gesagt 0 aus