Punkte anrechnen Versicherung neues Auto?
Mein Opa muss seinen Führerschein abgeben und er möchte nun sein Auto uns (Mutter hat Führerschein; Bruder 30 hat Führerschein. 1 Auto haben wir schon und das ist auf ihn angemeldet und er bekommt allerdings Sozialhilfe; Ich 24, habe kein Auto aber Führerschein). Woher weiß man, wenn wir das Auto nehmen, das wäre dann unser zweites Auto, auf wen es am besten ist, das Auto anzumelden zwecks Versicherung. Bei dem bei dem es am günstigsten ist oder ? Meine Mama hat den Führerschein seit 40 Jahren. Hatte 35 Jahre unfallfrei aber in den letzten 5 Jahren waren 2 Unfälle dabei. danke für eure Antworten. Ist es ratsam, gemeinsam zur Versicherung zu gehen, die monatlichen Versicherungskosten ausrechnen zu lassen von jedem und es bei dem versichern, wo es am günstigsten ist ? Ich kenne mich da nicht aus. Meine Mama meint, ich soll das Auto auf mich anmelden, weil die Prozente ? meines Opas dann auf mich übergehen und er hat eine gute Historie. Ich freue mich auf jede Antwort.
5 Antworten
Wir haben es damals so gemacht, dass wir das Zweit-Familienauto (hat mein Vater zur Arbeit genutzt) auf mich zugelassen wurde, das hatte unser Versicherungsmensch so für uns rausgesucht, weil das mit "Junge Leute Rabatt" billiger war als Zweitwagen für meinen Vater. Vorteil: Er hat so meine Prozente schon runtergefahren, als er dann tot war und ich mein erstes eigenes gekauft hab, fing ich schon mit besserer SF an.
Aber das musst du halt durchrechnen lassen.
Bei der Übertragung des SF-Rabatts von deinem Opa musst du folgendes beachten:
- Verfällt, wenn ihr zu lange wartet.
- Manche Versicherungen bieten Sondereinstufungen, melden also bei einem Versicherungswechsel legal weniger an die andere Versicherung (bei der Axa steht das z. B. bei jeder Preisänderung im Brief).
- Man kann nicht mehr Jahre übertragen bekommen, als der Versicherungsnehmer selbst den Führerschein hat.