Das ist wirklich reine Übungssache, trainiere deine Beobachtungsroutine. Das geht auch zu Fuß, also versuchen alle Schilder am Straßenrand zu erblicken und sich auch gleich den Sinn zu erklären. Mit der Zeit wirst du merken, dass du die Dinger schneller erfasst und dadurch entspannter am Lenkrad sitzt. Geht auch toll, wenn man Mitfahrer in einem Fahrzeug ist. Die meisten Schilder werden übersehen, wenn man durch andere Handlungen (schalten, kuppeln, bremsen) gefordert ist. Deshalb rechtzeitig mit dem Tempo runter und langsam um Ecken rum, dann hat man auch die Chance die Schilder und andere Verkehrsteilnehmer zu sehen. Zum vorausschauenden Fahren gehört ja auch zu erkennen, ob man beim Einbiegen in eine Strasse wirklich reinfahren kann. Wenn es nicht geht, weil Schilder es verbieten oder Hindernisse in der Strasse sind, ist frühzeitig und entspannt anzuhalten. Das geht nur, wenn die Geschwindigkeit langsam ist.

...zur Antwort

Da du einen Nachtspeicherofen hast, wäre es auch interessant ob du einen Extrazähler für Nachtstrom hast. Diese Tarife sind günstiger. Die Infrarot wird über den Normalstrom abgerechnet und ist nicht unbedingt eine günstige Heizart. Da solltest du dich nochmal mit dem Vermieter zusammensetzen, da diese Variante Nachtspeicher/Infrarot sehr ungewöhnlich ist. 150 Euro pro Monat ist viel zu hoch, auch wenn die Person den ganzen Tag zu Hause war.

...zur Antwort

Bei der Schneeflockenstellung sollte die Heizung nur anspringen, wenn die Raumtemperatur 5° oder weniger hat. Vielleicht ist das Thermostat defekt. Gebe deinem Vermieter davon Kenntnis, damit er einen Handwerker das prüfen lassen kann.

...zur Antwort

Du bist lediglich als Zeugin geladen, also gehe hin. Du musst vor Ort nichts sagen, wenn Du nicht willst oder Dich selbst belaten würdest. Du bekommst aber eine Aufklärung um was es geht und welche Möglichkeiten der Aussage Du hast (rechtliche Belehrung).

...zur Antwort

Vermutlich bereitet er einen Versicherungsbetrug vor, damit er später seinen entstandenen Schaden, mit den Daten aus Deiner Rechnung, höher ansetzen kann.

Diese Hartnäckigkeit erscheint sehr unseriös.

...zur Antwort

Klar kannste das zurückbringen. Fehler können immer mal passieren.

...zur Antwort

Gewerbemieten unterliegen keinen Mietgrenzen und sind frei verhandelbar.

Somit ist das Verhalten nicht kriminell, aber sehr wohl moralisch verwerflich.

...zur Antwort

Eigentlich sollten die neuen Fragen auch in der App berücksichtigt werden, aber leider gehört auch die ADAC-App nicht zu den verlässligsten Apps. Nur die Apps, die von den Fahrschulverlagen angeboten werden, sind die, die immer auf dem neuesten Stand sind und auch alle, wirklich alle, Fragen beinhalten.

Und bitte nicht nur den Prüfmodus durchspielen, sondern immer erst alle Übungsfragen. Beim Prüfmodus werden die gestellten Fragen nur aus einem kleinen Teil der kompletten Fragen gestellt (z.B. nur aus 300 von über 1000). Somit bleiben zu viele Fragen unbekannt.

...zur Antwort

Das Problem hatte ich auch schon mal, ich habe dann, von der Höhe entsprechende Holzstücke, unter den Lattenrost der flacheren Matratze gelegt. Bei mir waren das 6 Stück, jeweils oben, unten und Mitte. danach war kein Höhenunterschied mehr zu sehen.

...zur Antwort

Diese Teile haben keinen Lüftermotor, wurde früher so gebaut. Da kann man nur das runde Mittelteil auf-/zudrehen. Ist ein Entlüftungsschacht zum Dach hinter.

...zur Antwort

Kontrolliere mal alle Stellen, an denen Bleche nahe an rotierenden Teilen sind (Bremsen Auspuff Kardanwelle). Auch Motorhalterungen und Auspuffbleche innen.

...zur Antwort

Das sieht so aus, als wenn es von oben gelöst werden muss. Das weiße Teil wurde durch die Schraube nach oben in die Aufnahme gezogen, damit es stabil sitzt. Oben müsste eine Blende über dem Halter sitzen, diese abhebeln und dann dürfte die Schraube zugänglich sein.

...zur Antwort

So wie du schreibst, ist es eine tolle Geste und er wird sich über Naschen(Nervennahrung) und genau den Text sehr drüber freuen.

Möglich auch eine Flasche Wein oder etwas von seinem Lieblingsgetränk, solltest du das kennen.

...zur Antwort

Ich habe mal gehört, daß Berlin keine Wunschkennzeichen mehr für Motorräder reserviert. Da sollte man direkt vor Ort nachfragen. Dort funktioniert es dann.

...zur Antwort
Hellhörige Wände trotz ausreichender Wandstärken?

Hi zusammen. Ich entschuldige mich schon mal für den vielen Text. Allerdings weiß ich, dass bei solchen "Schall-Problematiken" so viele Infos wie möglich tatsächlich hilfreich sind. Da mich das Problem schon seit einer Weile beschäftigt, hat sich da auch einiges angesammelt.

Ich wohne seit einer Weile in einem in der DDR erbauten Haus aus dem Jahr 1958. Es handelt sich dabei um einen in Stein-auf-Stein-Bauweise errichteten 3-Spänner mit Flachdach. Von diesem Haustyp gibt es hier in Berlin auch recht viele. Im Bild habe ich auch nochmal den Grundriss der Wohnung angehangen, mit den "Problemwänden" markiert.

Ich habe das Problem, dass, seit ich hier wohne, die Wände zwischen meinem Schlafzimmer und der Nachbarwohnung extrem schalldurchlässig zu sein scheinen. Man hört sogar, wenn es leise ist, normale Gespräche durch, wenn auch unverständlich. Auch hört man Staubsager, teils ziemlich lautes Poltern, Wecker, etc.

Dass, selbst bei den nettesten Nachbarn, diese Geräusche, vor allem im Schlafzimmer, auf die Nerven gehen, kann man wahrscheinlich nachvollziehen :(

Die Nachbarn auf der Seite haben auch schon einmal gewechselt, das Problem blieb aber bestehen. Es wird also nicht an den Nachbarn liegen.

Einen Fernseher habe ich komischerweise noch nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass die vorherigen Nachbarn keinen hatten, und die neuen, jetzt recht frisch eingezogenen Nachbarn, einfach _noch_ keinen haben.

Im Wohnzimmer, welches das exakt gleiche Layout mit Wänden zum Nachbarn zur anderen Seite hat, hört man hingegen nur etwas, wenn der Nachbar wirklich LAUT ist. (wie laute Musik, oder brüllen).

So weit ich es aus eigener Recherche herausfinden konnte, wurden diese Häuser entweder aus Hochlochziegeln oder Vollziegeln gebaut, jeweils mit Wohnungstrennwänden mit 24 cm Wandstärke.

Mit den früheren Nachbarn hatte ich schon einmal über das Problem gesprochen, und geschaut: Die Wände zwischen unseren Wohnungen sind auch tatsächlich die vollen 24 cm Stein, plus 1,5 cm Putz pro Seite.

Ich bin mir recht sicher, dass das Haus hier aus Vollziegeln besteht, da man nur mit einem Schlagbohrer tatsächlich in die Wand kommt. Bei einer Wohnung im Haus war während Sanierungsarbeiten der Putz ab, und darunter offensichtlich Vollziegelsteine zu sehen. Wobei ja auch Hochlochziegel ausreichen sollten, dass man dort z.B. keine normalen Gespräche durch hören kann.

In der Ecke von jedem Zimmer ist außerdem ein, mittlerweile ungenutzter, Schornstein. Über diesen konnte ich herausfinden, dass sie jeweils mit 11.5 cm Feuerschutzsteinen pro Seite gebaut wurden.

Wenn man ein Ohr an die Wand hält, kommt der Schall aber nicht nur durch den Schornstein, sondern auch durch die Wand selbst.

Eine letzte auffällige Sache: Als ich eingezogen bin, war die Wohnung neu verputzt und grundiert, das Tapezieren habe ich gemacht. Im Schlafzimmer, sowohl an den "Problemwänden", als auch am Schornstein, aber auch an den gegenüberliegenden Wänden zur eigenen Wohnung, blätterte nach einer Weile die Tapete an Stellen ab und die Farbe verklumpte sich. Das war aber nur für 1-2 Wochen so, mittlerweile ist die Wand vollständig trocken. Ich vermute nicht, dass das einen Einfluss haben sollte, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es einmal mit anmerken.

Ich bin mit der Problematik mittlerweile recht verzweifelt, da ja, in Theorie, die Wand vollkommen ausreichend sein sollte und ich schon recht viele Szenarien durchgegangen bin (Schornstein, Steckdosen, Hohlräume in der Wand), woran das Problem liegen könnte. Alle ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt in den sauren Apfel beiße und eine Vorsatzschale einbaue, wollte ich hier nochmal fragen, ob möglicherweise jemand eine Idee haben könnte, an die ich noch überhaupt nicht gedacht habe. Vielen lieben Dank fürs Durchlesen, ich freue mich wirklich über jede Antwort

!

...zur Frage

Dann bringe doch Teppich an der Wand an.

...zur Antwort

Bei den Prüfungssimulationen werden die gestellten Fragen nur aus einem kleinen begrenztem Anteil der Fragen (ca. 300) erstellt. Das heißt, wer nur Prüfungssimulationen macht, erreicht zwar, in der APP, den Prüfstatus grün, hat aber niemals alle Fragen kennen gelernt.

Das ist auch immer wieder der Grund, weshalb so viele Prüflinge durchfallen. Als Prüfer hört man dann immer wieder: "Da waren Fragen dabei, die habe ich noch nie gehabt."

...zur Antwort

Dann wird der Rest wohl Sprengwasser sein, was versickert. Vielleicht holen sich die Nachbarn unter der Woche Sprengwasser.

...zur Antwort