Sattel ab gebrochen ursache?
Hab mich neuen sattertel von der Werkstatt raufmachen lassen nach 4 Wochen sind die boltzen gebrochen
Wasist der Grund bin ich zu schwer
5 Antworten
Nach dem Sattelwechsel? Da hat wohl jemand ohne Beachtung des Drehmoments die Schrauben festgezogen. Mit einem langen Inbusschlüssel, wie in Radwerkstätten wahrscheinlich angewandt, bekommt man so eine 6-er Schraube leicht überzogen.
Die sind auch nicht Stück für Stück gebrochen, sondern beide zur gleichen Zeit und ohne vorherigen, älteren Anriss.
Ein guter Radmechaniker erkennt das (der wird schon wissen, wer da in der Werkstatt zu viel Kraft hatte) auch und ersetzt dir die Stütze auf eigene Kosten.
Wobei diese Stützenkonstruktionen, wo eine M8-er oder 2 M-6er Schrauben so auf Hebel belastet, das komplette Körpergewicht + Beschleunigung halten müssen, grundsätzlich bruchgefährdeter sind. Es gibt auch geschlossenere Sattelhaltemechaniken, bei denen die Schrauben nur eine fixierende Reibung erzeugen müssen, und nicht die komplette Belastung des Fahrers tragen. Die sind in der Regel auch noch leichter, weil man an den hochstabilen Stahlschrauben sparen kann. z.B. so was: https://www.bike24.de/p1115467.html oder so was: https://www.bike24.de/p1279247.html oder recht genial so, mit sehr weiter Sattelverschiebemöglichkeit nach vorn/hinten: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6529814_-deluxe-seatpost-25-4-silver-point.html
Am naheliegendsten ist für mich, dass der Sattel ausserhalb der Sattelmarkierungen montiert wurde und es deswegen zu einer grossen Hebelkraft kam, die auf die Sattelklemmung einwirkte.
Hast du die Montageposition des Sattels nach der Montage verändert? Ich unterstelle mal, dass die Werkstatt den Sattel ordentlich montiert hat, d.h. innerhalb der Markierungen geblieben ist.

Die Bruchkante sieht so aus, als wenn deine Stahlbolzen hohl wären und mit Kalk gefüllt.
Das hält mit 2 guten Bolzen.
Da hat die Werkstatt sehr komische Schrauben benutzt. Das hat nichts mit deinem Gewicht zu tun.
Um mich diplomatisch auszudrücken: Du bist nicht zu schwer, die Bolzen haben das problem. Sie sind einfach nicht stark genug für dich. Es liegt an den Bolzen, nicht an dir