Psalm als Gebet sprechen - Eigene Erfahrungen und Wirkung?

5 Antworten

Psalm als Gebet sprechen - Eigene Erfahrungen und Wirkung?

Damit habe ich keine Erfahrung, weil ich mich an das halte, was Jesus gelehrt hat, und dahingehend, eine Schriftstelle nachzubeten, außer allenfalls das, was Jesus als ein Mustergebet gelehrt hat, nämlich das Vaterunser, fällt mir seine Aussage laut Matthäus 6,7 ein. Daher bete ich lieber in eigenen Worten, damit sich mein Gebet wirklich auf das bezieht, wofür ich dankbar bin und was mir wichtig ist und damit ich mir wirklich eigene Gedanken um das Gebet mache als Anerkennung und Hochachtung Gott gegenüber.

Vermutlich werden die meisten, die sich Christen nennen, diese Antwort als nicht hilfreich ansehen, aber genau das Gegenteil ist zutreffend.

Erst einmal würde ich dir raten, vorsichtig zu sein. Es beeindruckt Gott nicht, gedankenlos Worte aufzusagen, in der Intention, dass sie eine ganz besondere Wirkung haben und Gott einem viel mehr erfüllt oder was auch immer man erwartet.

Worauf es Gott ankommt, ist Aufrichtigkeit. Unser Herz.

Psalmen sind ein Lobpreis, sie sind Lobgesänge. Ich selbst habe mit meinem Vater oft den Psalm 23 gebetet, was ich sehr schön fand. Man kann die Psalmen beten, aber sie sind nicht besser als ein Gebet, was von dem eigenen Herzen kommt.

✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nalusapa  15.05.2025, 05:47

Ich hatte etwas feuchte Augen, ein Auge besser gesagt. Das hast du sehr schön geschrieben.

Epilz  15.05.2025, 06:30
@Nalusapa

Vielen lieben Dank❤️

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen✝️💕

Nalusapa  15.05.2025, 05:51

Darf ich dich bitten ob du mir den Psalm 23 zukommen lassen würdest? Es wäre sehr freundlich und schön wenn ich neues lernen darf.

kehIani 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 05:53
@Nalusapa

Gerne ,

Psalm 91

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt

und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,

der spricht zu dem HERRN:

Meine Zuversicht und meine Burg,

mein Gott, auf den ich hoffe.

Denn er errettet dich vom Strick des Vogelstellers

und von der verderblichen Pest.

Er wird dich mit seinen Fittichen decken,

und unter seinen Flügeln wirst du Zuflucht haben;

seine Wahrheit ist Schirm und Schild.

Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht

noch vor dem Pfeil, der des Tages fliegt,

noch vor der Pest, die im Finstern schleicht,

noch vor der Seuche, die am Mittag verderbt.

Ob tausend fallen zu deiner Seite

und zehntausend zu deiner Rechten,

so wird es dich nicht treffen.

Ja, mit deinen Augen wirst du es schauen

und die Vergeltung an den Gottlosen sehen.

Denn du sprichst: Der HERR ist meine Zuversicht.

Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht.

Es wird dir kein Übel begegnen,

und keine Plage wird deinem Zelt nahen.

Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir,

dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Sie werden dich auf Händen tragen,

damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Auf Löwen und Ottern wirst du treten,

und junge Löwen und Drachen wirst du zertreten.

Weil er sich an mich klammert, will ich ihn erretten;

ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt.

Wenn er mich anruft, so will ich ihn erhören;

ich will bei ihm sein in der Not;

ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Ich will ihn sättigen mit langem Leben

und will ihm mein Heil zeigen.

Epilz  15.05.2025, 06:29
@Nalusapa

Natürlich! Das ist ein verhältnismäßig kurzer Psalm, welcher aber wunderschön ist!✝️

Psalm 23:1-6

¹(Ein Psalm Davids.) Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. ²Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. ³Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. ⁴Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. ⁵Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. ⁶Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Die Psalmen sind ja alle Gebete, und können daher so verwendet werden. Ich bin der Meinung, dass vorformulierte Gebete sogar besser sind als eigene Worte, weil nur die wenigsten so gut formulieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott braucht nicht unsere Gebete. Aber wir brauchen Gebete. Beten bedeutet für mich, mein Herz und meine Augen auf Gott auszurichten. Ich erkenne die Veränderung, dass das Gebet eben wirkt, wenn ich dabei und danach auf Gott ausgerichtet bin.

Sich anhand eines Psalms auf Gott auszurichten, finde ich auch hilfreich.

Gebet hat viele Formen, selbst als Flehende will Gott uns vor sich rufen.

Die Psalmen beinhalten das alles, bitten, flehen, Danksagung und Lobpreis.

Man kann einiges davon heute ganz anders sagen weil wir einen Geist haben indem wir Gott Vater rufen, dies sollte gelebt werden.

Mir sind Psalmen oft sehr nahe, ich ziehe mir gerne einen mit Würfeln 1-150, und solches lässt den Glauben wachsen in mir.