Ps4 lieber mit TV oder PC MONITOR spielen?

7 Antworten

Die PS4 ist für mich die Konsole zum gemütlichen zocken von der Couch aus, da bevorzuge ich den Fernseher.

Habe aber auch ein Kabel zu meinem PC Monitor gelegt damit ich notfalls auch Spiele wie Gran Turismo mit Lenkrad zocken kann. Das Kabel stecke ich je nach Bedarf um.

Weniger gemütliche Spiele wie Shooter, zocke ich immer auf dem PC. Da würde mich der Controller nur stören!

Ein kleiner Hinweis bezüglich der Frage:
PC Monitore haben in der Regel keine Lautsprecher. Wenn, dann haben sie einen Kopfhörerausgang woran man eine Anlage mit Stereosound anschließen kann. Oder man nutzt den Toslink Tonausgang der Playstation 4 (die Slim hat keinen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Pr0izi
Fragesteller

Also kann es auch liegen das bei mir des öfteren da ich auf einem grossen tv spiele das immer fasst wenn ich online fussball spiele das es lagt. Weil habe alles mögliche probiert. Internet ping rate also latenz nicht über 15 ms download 80mbit upload. Habe alles mögliche probiert habe sogar teuere HDMI kabel gekauft von OELBACH und alle tests versucht. Aber nur beim fussball PES2020 Lagt es also die befehle die ich gebe kommen immer mit 0.5 sekunde verspätung. Kann es eventuell am 65 ZOLL 4K OLED TV Liegen ? Bei call of duty oder anderen games habe ich überhaupt keine probleme. Bin ja auch nicht der einzige der auf TV fussball zockt. Habe mittlerweile 3 anbieter gewechselt und immer noch das selbe probleme. Bin wirklich verzweifelt. Also meine letzter zug und versuch wird wohl das ich monitor kaufe 😔

bl00dyj0ke  31.10.2019, 08:16
@Pr0izi

Ich hätte vielleicht auf den TV getippt, wenn du mir nicht geschrieben hättest das du bei anderen Spielen wie zum Beispiel COD keine Probleme hättest.

Beim Monitor hast du einen kürzeren Inputlag da TVs gerne das Bild durch mehrere Filter laufen lassen um ein besseres Bild wiederzugeben. Je nach TV kann man allerdings einen Gaming Mode einschalten der den Inputlag reduziert indem er die Filter ausschält.

Auch die Reaktionszeit ist bei Monitoren viel besser. Die liegt heutzutage in der Regel unter 5ms während die besseren TVs selbst im Gaming Mode eher so bei 20ms oder drüber sind.

Das einzige was man dem TV zugute halten kann ist das Bild. Kommt natürlich ein bisschen an wie teuer man einkauft, aber ein guter TV biete einfach ein besseres Bild mit kräftigeren und tieferen Farben, vor allem OLED TV.

Das war jetzt aber ein Direktvergleich. TVs wie die von LG, Sony oder die QLED von Samsung haben gute Gaming Modes die ein gutes Spielerlebnis mit gutem Bild ermöglichen. Ich spiele hauptsächlich auf einem 165Hz Monitor mit 4ms Reaktionszeit und IPS Panel. Aber wenn mal Freunde da sind spielen wir natürlich auf dem größeren TV. Und da ist der Gaming Mode meines LG TVs spitze und ich kann mich nicht beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pr0izi
Fragesteller

Also kann es auch liegen das bei mir des öfteren da ich auf einem grossen tv spiele das immer fasst wenn ich online fussball spiele das es lagt. Weil habe alles mögliche probiert. Internet ping rate also latenz nicht über 15 ms download 80mbit upload. Habe alles mögliche probiert habe sogar teuere HDMI kabel gekauft von OELBACH und alle tests versucht. Aber nur beim fussball PES2020 Lagt es also die befehle die ich gebe kommen immer mit 0.5 sekunde verspätung. Kann es eventuell am 65 ZOLL 4K OLED TV Liegen ? Bei call of duty oder anderen games habe ich überhaupt keine probleme. Bin ja auch nicht der einzige der auf TV fussball zockt. Habe mittlerweile 3 anbieter gewechselt und immer noch das selbe probleme. Bin wirklich verzweifelt. Also meine letzter zug und versuch wird wohl das ich monitor kaufe 😔

Benedikt789  31.10.2019, 08:12
@Pr0izi

Ein OLED-TV hat gute Input-Lag-Werte, und mit den Reaktionszeiten kann nicht einmal ein Monitor ansatzweise mithalten!

Und wenn es nur bei einem Spiel auftritt, solltest du wohl selbst in der Lage sein, zu erkennen, dass es nicht am Fernseher liegt.

HappyPhilXD  31.10.2019, 19:04
@Pr0izi

Also "laggen" sollte nicht am TV liegen. Was sein kann ist dass sich deine Eingaben etwas verspätet anfühlen, das liegt dann eben am Inputlag.

Geh mal bei deinem LG in die Bildeinstellungen und stell bei den Voreinstellungen auf den Spielemodus. Mach das aber während die Konsole an ist weil LG immer nur die Einstellungen für den Anschluß macht den man gerade an hat.

Ja nachdem.

TV-Monitore haben zwar meist eine höhere Auflösung oder sind größer, dafür ist die Refreshrate allerdings niedriger, was gerade dann, wenn du irgendwas Online spielst je nach Spiel recht ungünstig sein kann.

Das musst du aber an sich von den beiden geräten direkt abhängig machen, ihre technischen Daten rausholen und vergleichen.

Benedikt789  31.10.2019, 08:05

Jeder Fernseher kann 60 Hz wiedergeben, das ist überhaupt kein Argument.

Destranix  31.10.2019, 13:00
@Benedikt789

Manche unterstützen allerdings auch eine höhere Bildrate.

Dadurch lassen sich mehr Bilder pro Sekunde darstellen, was im Endeffekt positive Effekte haben kann.

Benedikt789  31.10.2019, 21:01
@Destranix

Nicht wirklich. Die PS4 kann nicht mehr als 60 FPS ausgeben. Man hat dadurch keinen Nachteil gegenüber einem Monitor mit sagen wir 144Hz. Ordentliche Fernseher mit 120Hz-Panel sind hingegen nicht schlecht, weil sie teilweise interpolieren können. Aber grundsätzlich bietet ein High-Refresh-Monitor für eine (aktuelle) Konsole überhaupt keinen Mehrwert.

Ich hab einen 55 zoll Fernseher und einen 24 zoll Monitor.

Den Fernseher benutze ich nur um zu protzen und den Monitor halt weil man wirklich jedes kleine Detail besser erkennen kann um Kills zu machen.

Ich würde aufjedenfall den Monitor nehmen, weil du in Spielen einfach Ziele besser sehen kannst und echt gute Kills machen kannst. Die Steuerung wird für dich auf den Monitor definitiv besser sein.

Welche Spiele willst du denn darauf spielen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pr0izi
Fragesteller

Also kann es auch liegen das bei mir des öfteren da ich auf einem grossen tv spiele das immer fasst wenn ich online fussball spiele das es lagt. Weil habe alles mögliche probiert. Internet ping rate also latenz nicht über 15 ms download 80mbit upload. Habe alles mögliche probiert habe sogar teuere HDMI kabel gekauft von OELBACH und alle tests versucht. Aber nur beim fussball PES2020 Lagt es also die befehle die ich gebe kommen immer mit 0.5 sekunde verspätung. Kann es eventuell am 65 ZOLL 4K OLED TV Liegen ? Bei call of duty oder anderen games habe ich überhaupt keine probleme. Bin ja auch nicht der einzige der auf TV fussball zockt. Habe mittlerweile 3 anbieter gewechselt und immer noch das selbe probleme. Bin wirklich verzweifelt. Also meine letzter zug und versuch wird wohl das ich monitor kaufe 😔

Designer543j  02.11.2019, 01:32
@Pr0izi

Ich hab auch einen 4k - Fernseher mit einer Ps4 slim und die hat nur full hd. Bei mir sieht die Qualität auch dreckig aus.

Für die Ps4 würde ich mir einen Fernseher holen, der full hd unterstützt und auch falls Du dir sicher bist, dass Du die Ps4 für eine längere Zeit benutzen wirst.

Falls Du den 4k Fernseher schon hast, würde ich die gruselige Qualität ertragen, bis die ps5 rauskommt- so mache ich das zumindest.

Oder einen Monitor mit Full hd gönnen.

Hier wirst du schlauer ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33778.html#1

Ich würde vermuten TV.

Man hat eher einen TV mit >30 Zoll zuhause stehen als einen Monitor.

Ist der Monitor hingegen größer als der TV, dann wohl eher der Monitor.