OLED und zocken?

3 Antworten

Ich sag mal, wenn du nur ein Spiel zockst, und das viele statische Bildelemente hat, würde ich mir darum schon Gedanken machen. Wenn dem nicht so ist, und du zwischendurch auch mal fernsiehst, gibt es weniger Grund zur Sorge.

Nein du solltest dir eher um den Input Lag Gedanken machen, zum Zocken ist ein LCD Fernseher immer noch deutlich besser geeignet

Sorry, aber das ist Blödsinn. Schau dir mal die Werte an.

@Kingnick13

Dir ist schon klar, dass der Input Lag hauptsächlich durch den Prozessor (der nichts mit dem Paneltyp zu tun hat) verursacht wird? Dazu addiert sich noch die Reaktionszeit der Pixel, und die ist bei OLEDs wesentlich geringer (ca. 10x!) als bei LCDs.

Kannst gerne mal deine Quellenangabe posten. Ich habe selbst eine Liste von einer hervorragenen Seite, und die besagt etwas anderes.

@Benedikt789

Ich habe einen guten OLEd mit einem guten LCD verglichen und der LCD war deutlich besser zum zocken geeignet

@Kingnick13

Das lag dann aber nicht am Displaytyp, sondern an anderen, individuellen Unterschieden zwischen den Geräten!

@Benedikt789

Klar beide waren Recht gut, einmal ein Samsung 43 Zöller und einmal ein Loewe 75 Zöller

@Kingnick13

Ich glaub dir schon, dass du das so erlebt hast, aber schau dir mal die Tabelle (Link oben) an.

Willst du über die PS4 über Stunden das selbe Bild wiedergeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

ich würde darüber Spiele wie FIFA COD Assassins Creed und dergleichen zocken wollen.

@cool6000

Da bewegen sich doch die Bilder. Also kein Problem. Der Einbrenneffekt ist zwar da, aber bei weitem nicht so schnell, wie du denkst. Weiterhin haben die Hersteller bereits dagegen gesteuert und Maßnahmen dagegen getroffen. Im normalen Hausgebrauch sollte der eigentlich kein Thema mehr sein.

@bikerfan73

Statische Elemente gibt es trotzdem häufig, auch wenn sich 95% des Bildinhalts bewegen.

@Benedikt789

also wenn man viel mit der Konsole zocken möchte dann ist also ein OLED TV ehr nicht so gut geeignet? Welcher wäre denn dann die erste Wahl so wohl auch zum Filme und Serien schauen.

@cool6000

Das würde ich nicht sagen, wenn nicht dauernd dieselben statischen Elemente vorhanden sind, und das sollte bei dir nicht der Fall sein, wird auch nichts einbrennen.