Heatsink wichtig für oled?

1 Antwort

Hallo,

die heutigen Monitore bestehen ja aus Speicherzellen (transistoren) für die Bildpunkte. Es gibt keine Strahlenkanone mehr wie bei Röhrengeräten wo man ein Flimmern des Bildes bei 50Hz durch eine nachleuchtende Phosphorschicht hinter der Glasscheibe unterdrückt hat. Diese Phosphorschicht gibt es auch nicht mehr.

Es könnte sich ein Memoryeffekt einstellen wenn stundenlang dasselbe Bild angezeigt wird. Nach dem Ausschalten des Monitors verliert der sich aber wieder.

Also Fazit: Einbrennungen im Display gibts nicht mehr, keine Chance!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
VictorVector  11.12.2022, 08:58
Also Fazit: Einbrennungen im Display gibts nicht mehr, keine Chance!

Wenn ich zu Hause bin, kann ich dich per Foto sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Denn in meinen 144 Hz FHD Bildschirm hat sich die Taskleiste vom Browser eingebrannt.

heizfeld  11.12.2022, 09:00
@VictorVector

dauerhaft, oder was? Im ausgeschalteten Zustand? Nie gesehen.

Welche art display hast du denn??

LisamagPferde04  11.12.2022, 09:10
die heutigen Monitore bestehen ja aus Speicherzellen

LCDs würde ich nicht Speicherzellen oder Transistoren nennen.

Doch bei OLED gibt es sehr wohl die Chance von Burn In (bzw. eher Burn Out aber im Endeffekt das selbe Erscheinungsbild)

heizfeld  11.12.2022, 09:17
@LisamagPferde04

Wo gibts denn noch LCDs? Unter den 3000 verschiedenen Monitoren die am Markt zu bekommen sind habe ich keinen gefunden. Lass uns mal bei den gängigen bleiben. Taschenrechner und Kameras aussen vor.

LisamagPferde04  11.12.2022, 09:42
@heizfeld

Überall. Man bekommt eigentlich nur noch LCDs und OLEDs.

Was meinst du denn was die für Technologien haben?

LisamagPferde04  11.12.2022, 09:49
@heizfeld

QLED, LED sind beides LCDs mit hauptsächlich speziellen Hintergrundbeleuchtung. Aber eben noch LCDs.

heizfeld  11.12.2022, 09:52
@LisamagPferde04

Ja, deswegen werden die ja unterschieden weil sie so gleich sind.

Was ist besser LED oder LCD TV?
Die Antwort auf die Frage „Was ist besserLCD oder LED? “ kann somit schon vorweggenommen werden: LED ist LCD eindeutig vorzuziehen. Warum das so ist, lässt sich unkompliziert beantworten. Zum einen spart LED sehr viel Geld, denn der Energieverbrauch ist rund 70% geringer als bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren.
LisamagPferde04  11.12.2022, 10:00
@heizfeld

LCDs sind Flüssig-Kristall-Displays.
Früher hat man hinter dem LC Panel Leuchtstoffröhren benutzt um für Hintergrundlicht zu sorgen.
Später hat man da LEDs eingesetzt um Energie zu sparen und sie dünner zu machen.
Die LC Panels davor die das eigentliche Bild machen sind unverändert geblieben.

Noch später kamen QLEDs. Das sind nur spezielle LEDs und Filter um die Farben reiner zu machen für ein besseres Bild.
Aber das LC Panel davor bleibt nach wie vor.

Sieht z.B. hier ein kleiner Auszug aus dem LCD Wikipedia Eintrag:

In der Werbung wird seit etwa 2009 häufig von LED-Fernsehern gesprochen. Dabei handelt es sich oft um Flüssigkristallbildschirme (LCDs) zur Bilddarstellung, bei denen zur Hintergrundbeleuchtung LEDs eingesetzt werden (LED-Backlight).

Richtige reine LED Fernseher, abgesehen von OLED, gibt es für den privaten Gebrauch noch nicht wirklich bzw. extrem teuer.

heizfeld  11.12.2022, 10:33
@LisamagPferde04

mir ist das ehrlich gesagt scheissegal ich interessiere mich gerade für einen QLED und die oben gestellte Frage. Du willst hier nur irgendwie was loswerden, aber ich bin kein Therapeut. Also, brenntsich was ein?

LisamagPferde04  11.12.2022, 10:38
@heizfeld

LCD Bildschirme nicht. Also LED und QLED entsprechen auch nicht.

OLED kann einbrennen.