OLED Einbrennen?

6 Antworten

Das einbrennen bei Smartphones mit OLED ist genauso ein Thema wie bei tvs und Monitoren. Die meisten Leute nutzen aber halt ihr Smartphone nur 2-3 Jahre und kaufen sich dann ein neues. Einbrennen passiert im Regelfall erst nach der normalen Nutzungszeit.

Wobei man das auch künstlich beschleunigen kann. Ich und ein Arbeitskollege haben zeitgleich das OnePlus 7 Pro gekauft (OLED Bildschirm). Er hat seins immer auf 100% Bildschirm Helligkeit gelassen und ich meins im Automatik Modus. Er hat schon nach ca 1 Jahr die Tastatur und Akku/uhranzeige eingebrannt gehabt. Ich habe jetzt (nach 3 Jahren) noch immer nichts eingebrannt.

Bei TVs ist das Risiko höher, dass Bilder dauerhaft angezeigt werden. Das handy schaltet sich ja ansonsten selbst aus bei nicht Nutzung.

Außerdem haben TV Sender Logos die dauerhaft angezeigt werden die sich einbrennen können, wenn man eine sehr hohe Helligkeit fährt...allerdings gibt es bei neueren Modellen und auch nicht so neuen Modellen schon zahlreiche Schutzmechanismen, sodass man das einbrennen schon erzwingen muss.

Weil OLED O=organisch

Deswegen verlieren ältere Modelle in knapp zwei Jahren viel Bildqualität.

ProxiCent
Fragesteller

selbst das von mir vielgenutzte iPhone X (2017) hat noch keine Qualität verloren. Peak Brightness habe ich natürlich nicht gemessen, macht aber schlechten Eindruck in der Sonne.

Würde mal behaupten, das war mehr an als die meisten Fernseher xD

Vielleicht weden sie niederstromiger angesteuert weil sie nicht so hell sein müssen wie ein TV. Aber ganz wird auch da der Efekt nicht ausbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Auch bei Fernsehern ist das heute kein Thema mehr.