Ist ein Plasma Fernseher gut?

5 Antworten

Wie schon geschrieben, Plasmas verbrauchen relativ viel Strom und produzieren auch entsprechend Abwärme. Die Bilder können durchaus einbrennen.

Ich habe mal in einer Überwachungszentrale gearbeitet. Dort hatten wir 3 grosse Panasonic Plasma Displays. Die waren nach einigen Jahren einfach durch. Eingebrannt und mit einem schleichenden Helligkeitsverlust. Natürlich hängt der Einbrenneffekt stark vom Bildinhalt ab. Bei mir waren es (bewegte) Bilder aus Überwachungskameras.

Ich würde heute keinen Plasma mehr kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plasmafernseher, so viel ich weiß, haben sie nicht durchgesetzt und werden daher einfach nicht mehr weiterentwickelt. Gibt bestimmt ein paar gute Geräte, die noch gebraucht zu haben sind und daher wahrscheinlich auch billig sind. Liegt aber eben daran, dass die eben keiner mehr kauft.

4K bekommst du aus Plasmafernseher übrigens nicht raus...wir sprechen hier also von einem Gerät, welches eine niedrigere Auflösung hat, als heutige Fernseher.

Ich kann dir den Samsung MU6179 empfehlen, denn gibt es bei ebay gebraucht zu kaufen.

Habe das Modell nämlich selber in 40 Zoll.

Gibt bestimmt auch größere gebrauchte.

Neu gibt es denn nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand benutzt mehr Plasma die Dinger sind Stromfresser und die Auflösung ist auf HD beschränkt.

Absolut lohnt sich das, habe einen Plasma TV 50" von Samsung aus 2007. für 50€ bekommen, Bild ist nicht so geil wie bei OLED, aber definetiv okay.

Einbrennen naja, fürchtet sich jeder vor wie bei OLED. Im Alltag aber eher weniger.

Nachteil: sehr schwer, werden sehr warm (im winter no joke, du brauchst keine Heitzung), hoher stromverbrauch.

Ich bin der meinung das es eine gute und günstige alternative zu OLED ooder LCD ist.