Oled TV zocken?

4 Antworten

Die Unterbrechungen sind nicht wirklich relevant. Es geht darum, wie lange am StĂŒck (wĂ€hrend er an ist) statische Inhalte angezeigt werden.

Ist in den allermeisten FĂ€llen kein Problem.

Tropenbrise
Fragesteller

Ok danke. NatĂŒrlich schaue ich auch Filme/Serien aber der Fokus liegt auf Gaming

Ich besitze einen 65" 4K OLED TV von Sony, auf dem ich auch zocke und das ist wirklich kein Problem. Die Software bzw. Technologie und der Bildschirmschoner verhindern zuverlÀssig dauerhafte Einbrennungen.

Gruß

Tropenbrise
Fragesteller

Danke .

Absolut nicht! Ich habe meinen dritten OLED TV, einen als TV und einen als PC-Monitor. (Beim Ersten habe ich durch dauerndes Umstecken die HDMI-AnschlĂŒsse geschrottet.) Ich spiele tĂ€glich, oder mache andere Dinge an meinem PC. Teils zeigen die Bildschirme stundenlang dasselbe Bild. Burn Ins sind heutzutage absolut kein Problem mehr. Falls es dich interessiert: Ich habe die 2019er Modelle LG OLED65C97LA (TV) und 55C97LA ("PC-Monitor").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tropenbrise
Fragesteller

Perfekt danke! WĂŒrde eigentlich gerne auf die 2021 TVs warten... leider ist mein alter von heute auf morgen kapput gegangen. Soll ja anscheinend eine Revolution werden nĂ€chstes Jahr wird dann wohl der Cx

Benedikt789  18.12.2020, 00:54
@Tropenbrise

Revolution? Wie kommst du darauf? Es wĂ€re schon Evolution genug, wenn endlich mal alle Hersteller korrekte HDMI 2.1-Implementierungen bieten wĂŒrden. Displaytechnisch erwarte ich keine Neuerungen.

suparichy  18.12.2020, 01:27
@Tropenbrise

Meinst du im nĂ€chsten Jahr kommen dann bezahlbare 8K-OLEDs, oder was meinst du genau mit "Revolution"? 😃

Tropenbrise
Fragesteller
@suparichy

Interessant wĂ€re zu wissen ob die auch lange durchhalten... wenn ich so viel ausgebe möchte ich auch lange dran spaß haben mein alter tv war 10 jahre alt. Dennoch danke dir fĂŒr deine Antworten!

lieberanonym99  18.12.2020, 15:28
@Tropenbrise

Wie kommst du darauf, dass Q-OLED nÀchstes Jahr kommt? Das ist nicht ausgereift höchstens Mini LED, wobei da jeder abwÀgen muss ein zu heller TV ist sogar nervig in einem dunklen Raum.... auch Mini LED wird keine perfekten Schwarzwerte haben und ein Jahr warten kannst du eh nicht, bis die dann im Preis fallen

lieberanonym99  18.12.2020, 15:29
@suparichy

Er meint Q-OLED das ist Samsungs Marketing Name fĂŒr OLED Fernseher allerdings haben die eine andere Panelstruktur als LG OLED aber Samsung hat schon gesagt 2021 kommt es nicht...

Tropenbrise
Fragesteller
@lieberanonym99

Vorher rÀtst du mir von OLED ab und jetzt sagst du die beste BildqualitÀt??

lieberanonym99  18.12.2020, 15:33
@Tropenbrise

Rein Technisch gesehen ist es momentan die beste BildqualitĂ€t, beim gaming sehe ich es trotzdem kritisch, weil eben OLEDS das Problem mit dem einbrennen haben ABER ich denke wenn du nicht immer das selbe Spiel spielst dĂŒrfte im Normalfall nichts passieren ghost of tsushima hat zb gar kein HUD, bei fifia pes usw kannst du es abschalten so wĂ€rst du auf der sicheren Seite meiner Meinung nach vielleicht kann suparichy hier noch Einstellungen nennen es wĂŒrde mich persönlich auch interessieren.

lieberanonym99  18.12.2020, 15:38
@Tropenbrise

Helligkeit ist nicht alles. Bei VollflÀchigen Bilder ja, aber wenn man sich Vergleichsvideos anschaut, sieht man das der OLED oft sogar gleich hell aussieht wenn man in einem dunkeln raum schaut und das Bild sowohl helle als auch dunkle anteile hat, durch den hohen Kontrast wirkt das Bild dann ebenso lebendig. Diese Helligkeit ist eher nötig, wenn du in hellen rÀumen zockst.

lieberanonym99  18.12.2020, 01:06

Du hast die gerade mal ein Jahr... natĂŒrlich ist da noch kein Burn-in, das kommt dann wenn die Garantie ablĂ€uft ;-) wenn man sich ein teuren TV holt sollte er auch lange halten.

suparichy  18.12.2020, 01:25
@lieberanonym99

Mein Erster war ein 2016er-Modell, das ich drei Jahre hatte. Btw.: Das war aus der ersten OLED TV-Generation auf dem Markt. - Null Problemo! 😉

lieberanonym99  18.12.2020, 08:54
@suparichy

Hast du damit auch gezockt? Ich höre immer OLED wĂ€re nur fĂŒr Filme gut.

suparichy  18.12.2020, 09:01
@lieberanonym99

Wie bereits geschrieben: Mein PC hĂ€ngt dran und ich zocke fast tĂ€glich damit. Ich will nichts mehr anderes, als OLED! 😉

suparichy  18.12.2020, 15:21
@lieberanonym99

So sieht es aus. Lasst euch nicht von so BauernfÀngern wie Samsung mit ihrem QLED tÀuschen!

WĂŒrde ich nicht empfehlen! Burn-in ist immer noch ein Risiko gerade bei Gaming, da da viele HUDS vorhanden sind. Auch wird er nicht hell genug fĂŒr echtes HDR

Tropenbrise
Fragesteller

Oh man schade :-( wieso vermarket LG die neuen OLEDS dann als gaming Tvs?