Sieht die switch oled auf fernseher anders aus?

6 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Nein da gibt es keinen Unterschied. Die OLED-Variante hat ein etwas besseres und größeres Display verbaut als die reguläre Switch. Das macht sich im Handheld-Modus bemerkbar.

Es arbeitet jedoch unverändert die gleiche Technik darin. Das Bild und die Leistung am Fernseher unterscheiden sich daher in keinem Detail von der regulären Switch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
JohnKenway
Fragesteller

ok jetzt ist meine frage, wenn ich switch oled habe und es aufm full HD fernseher spiele, merk ich dann den unterschied vom aussehen? (Also wie es auf der handheld aussieht und wie es aufm full HD fernseher aussieht)

Limearts  15.02.2022, 10:00
@JohnKenway

Zwischen Switch und Switch OLED? Nein. Beide werden dir exakt das gleiche Bild berechnen. Das gilt sowohl für Fernseher als auch die Switch selbst.

Ob Du einen Unterschied zwischen Switch Display und Fernseher siehst? Ja.

Im Dock-Modus werden die Spiele mit FullHD (1080p) berechnet, während sie im Handheldmodus mit HD (720p) laufen. Letzteres kommt der Framerate etwas zu Gute, lässt aber auch auf dem kleineren Display manche Details verschwinden.

JohnKenway
Fragesteller
@Limearts

Ja also ob ich einen unterschied sehe zwischen switch oled display und dem full HD fernseher außer das die auflösung im fernseher 1080p ist und auf der switch oled 720p. Also was ich einfach wissen will, auf dem fernseher sieht es aufjedenfall nicht schlechter aus als auf der switch oled display, oder?

Limearts  15.02.2022, 10:21
@JohnKenway

Richtig. Es sieht am Fernseher besser aus als im Handheldmodus der Switch / Switch OLED

Vergleichsvideos wie zB https://www.youtube.com/watch?v=c1QtqxJYh1A zeigen den Unterschied konkret auf. Durch die höhere Auflösung sind feine Details besser auszumachen und das Kantenflimmern ist etwas geringer wenn man am Fernseher spielt.

Die geringere Auflösung im Handheldmodus ist bei Switch und Switch OLED identisch. Beide berechnen das Bild im Handheldmodus mit 720p. Lediglich die Farben wirken durch das andere Display auf der OLED eine Spur kräftiger.

Das sind zwei technisch vers hiedene Geräte. Der Fernseher wird dadurch nicht plötzlich besser. Wen der fernseher kein OLED hat, dann wird er es auch nicht plötzlich können.

JohnKenway
Fragesteller

Wenn man den unterschied dauernd sieht dann ist es doch nervig oder nicht? Ist doch besser wenn ich dann bei einer qualität bleibe anstatt immer von oled auf normal zu wechseln. Des heißt ich soll mir dann keine oled holen…?

sieht gleich aus, nur der bildschirm der oled switch ist anders, nicht dein fernseherbildschirm

Nein. Wenn du die Switch immer nur an den Fernseher anschließt, dann lohnt sich eine OLED Switch sowieso nicht.