Fernseher Farben besser als Monitor Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja fernseher sind oft bunter farblich, z.B schwarz sieht meisten am fernseher auch schwärzer aus als auf einem Monitor der kein Oled ist, daher alles normal ist bei mir genauso. Fernseher fälschen das bild etwas damit es schöner aussieht (deep color) ein Monitor hingegen zeigt die echten farben (true color) wie schon erwähnt wurde hat das alles mit dem Preis und dem eingebauten Panel zu tun, VA ist aber was Kontrast angeht am besten auch wenn es trz blass wirkt, OLED istbzwar toll aber haben meisten Burn in probleme. Google einfach bissl rum und guck auf YT vergleiche an.

Abcde104
Fragesteller

Danke, überlege nämlich mir einen 32 Zoll Monitor für meinen 32 Zoll TV zu holen wegen der besseren Reaktionszeit. Habe allerdings bedenken, dass das Bild da auch blasser ist. Das ist mein TV https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/fernseher-ultra-hd-und-8k/samsung-le32c530-374

Und das der Monitor den ich vielleicht kaufen werde https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-cq32g1-2524081.html

Weiß jetzt aber nicht, ob der Fernseher trotzdem ein kontrastreicheres Bild abgibt, da er schon ein älteres Modell ist. Ich weiß, der Bildschirm hat wqhd. Aber die ps4 unterstützt nur full HD. Möchte den aber kaufen, weil ich in Zukunft auch die ps5 holen werde, wo das nutzbar ist.

CorRuptoR777  12.10.2022, 00:00
@Abcde104

Für eine PS4 würd ich dir eher den 1080p fernseher empfehlen, die 30fps verarbeiten ein fermseher besser meiner erfahrumg nach. Für PS5 jedoch würd ich dir einen Monitor empfehlen.

Keine Garantie, aber ich vermute dass der fernseher trotzdem farbiger sein wird ^^ Fernseher sind eben dazu gebaut damit filme gut und dramatisch aussehen z.B mit tiefen schwarz, haben aber schlechte reaktionszeiten und wenig Hz. VA Monitore sind etwas blasser aber haben gute reaktonszeiten und hohe hz zahlen und sind z.B mit freesync/VRR auch flüssiger. Wenn du bunte farben willst und auch gute hz zahlen und reaktionszeit, dann empfehle ich dir ein Monitor mit IPS Panel, die sind aber ziemlich teuer aber haben buntere Farben, sind aber nicht so kontrastreich wie ein VA, hatte selbst nie ein IPS daher kann ich dir net viel sagen. Ich kann dir aber auch meinen Monitor empfehlen, nutze ihn für PC,PS4 und Xbox Series X :) MSI Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED

Nein, das ist unterschiedlich, je nach Panel.

TV´s haben meistens einen größeren Farbraum und Kontrastbereich. Das ist also normal.

Hoffe ich konnte helfen.

Abcde104
Fragesteller

Habe gerade noch diesen Monitor https://www.amazon.de/ACER-G246HL-Notebookdisplay-1920-1080/dp/B0098Y77OG und diesen Fernseher https://www.google.de/amp/s/icecat.biz/amp/p/vendorName/mpn/desc-4709250.html

Kannst ja mal nachschauen, weiß nicht genau wofür panel steht.

Tuki98  15.01.2022, 14:13
@Abcde104

Panel = Display.
Wie gesagt, ein TV ist meistens besser.
Es gibt natürlich auch Monitore die besser sind als ein TV...je nach Preis.

Kein Monitor kommt z.B. an das Bild von einem OLED-TV ran. (Außer OLED Monitore)
Das ist echt ein sehr kompliziertes Thema.
Am besten etwas belesen.

Abcde104
Fragesteller
@Tuki98

Hm wollte schauen ob ich mir für meinen 1080 full HD 32 Zoll TV einen Monitor 32 Zoll mit wqhd 2k holen soll wegen der niedrigen Reaktionszeit. Aber ich gehe mal davon aus das dann wohl das Spielfeld in fifa trotzdem nicht so grün sein wird wie im Fernseher ?

Nein, auf deinem Monitor sind Farben und Kontrast nicht richtig eingestellt.

Abcde104
Fragesteller

Habe Kontrast und Helligkeit bei meinen Einstellungen. Ansonsten kann ich noch auf spielmodus Grafiken Standard eco und Benutzer Modus wechseln und blaues Licht als Einstellung. Habe einen acer mit full HD und 60hz. Ich weiß zum zocken sind mittlerweile 140hz sowas gut. Aber der TV und Monitor müssten doch gleich sein ?