Tv als Monitor weniger fps?

4 Antworten

Nun ja soviel ich weiß sind die fps von der Grafikkarte abhängig. Dein Fernseher ist nur ein projektor deiner GPU. Ergo, falls dein Fernseher zB nur 60 Hz hat, also Full HD, siehst du es halt nur dementsprechend der Auflösung deines Fernseher.

<<<< Schlagt mich, wenn ich mich irre.

Ich Schlag Dich... 😁... Hz gibt die maximale Bildwiederholrate an.... Nicht die Auflösung in Bildpunkten.... Somit haben zunächst die 60Hz gar nichts mit Full HD zu tun...

@Zeus76

Kicher... War ja nur ein kleiner Klopfer.... Beispiel : MultiSync Monitore (sind wohl Heute alle)... Da kannst Du im Treiber der Graka die Bildauflösung einstellen... Nehmen wir mal die 1024x768... 😁😁.. Wenn Du jetzt aber, ebenfalls im Treiber, auf die Hz des MONITORS klickst, wirst Du sehen, dass Du vermutlich dort über 100Hz auswählen kannst ... Was der MONITOR nicht kann, ist dort ausgegraut.....

D. H. : Du könntest 1024x768 bei 60Hz bis zu 100Hz einstellen... Wo liegt der Unterschied..?

Das sind, bei gleicher Auflösung, 40 Bilder/S mehr, die die Grafikkarte raushaut..... Folge : Das Bild wird flimmerfreier und bei schnellem Wechsel der Bildinhalte (Kamerabewegung beim Zocken zB) wird die Bewegung "weicher"..... Aber (!), und DAS will hier keiner hören :

Gleichzeitig (beim Zocken) werden, auf Grund der höheren Datentransportrate in den Bildspeicher/s, die Positionen der Ziele häufiger aktualisiert.... D.H. :

Je höher die Bildrate/S, desto häufiger ändert ein Ziel auf dem Bildschirm seine Position um ein paar Millimeter.... DAS MACHT DAS ZIELEN SCHWERER..!!

Weil Du mit Deiner Feinmotorik, den Eingabegeräte usw..... an eine Grenze kommst....

Hier sind leider viele Kinder, die diese Zusammenhänge gar nicht begreifen und immer mit ihren blödsinnigen FPS rumlamentieren......

Mehrere möglichkeiten.

  1. Du verwendest Fernseher zusätzlich und nicht anstelle des Monitors, bei 2 Monitoren haste weniger Leistung - jenachdem was auf dem jeweiligen Monitor angezeigt wird.
  2. Die Auflösung vom Fernseher ist beispielsweiße 4k , wärend der Monitor ein full-hd Monitor hat - was zur Folge hätte das wesentlich mehr Pixel berechnet werden müssen und daher die fps auch deutlich niedriger sind.
  3. Dein Monitor hat eine höhere Bildwiederholrate (hz) als dein Fernseher und du hast eine Frameratebegrenzung aktiviert oder etwas was ähnlich funktioniert, wie beispielsweiße Vsync.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ja klar ist das normal.

Der PC muss das das ja alles berechnen, wegen der hohen Auflösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hertzwert des Monitors limitiert die gerenderten Bilder pro Sekunde der Grafikkarte