Prüfungsvorbereitung: LS-Schalter im Stromlaufplan ergänzen?

2 Antworten

Sieht so weit schon mal ganz gut aus, aber die Bezeichungen L1, N und Pe an den Leitern kannst du dir sparen. Wenn dann würden hier die entsprechenden leiterzeichen angebracht, so wie oben an der Hauptverkabelung. am Außenleiter garnichts, am Neutralleiter die "Nadel mit dem runden Kopf" am Schutzleiter die "Nadel mit dem flachen Kopf"

Was den LS Schalter betrifft, war ich mir noch nicht ganz schlüssig, Immerhin haben wir es ja mit der Verlegung im unterflurkanal mit gehäufter Anordung zu tun. da könnte es, je nach dem wie warm es in dem Schacht ist, veilleicht mit 16 Ampere zu viel sein. 13 Ampere wären hier denke ich aber auch unter widrigen Bedigungen noch eher akzeptabel. Alternativ könnte man in 2,5 mm² legen, wobei für einen einfachen Bondrucker eine derartige Absicherung eher nicht von Nöten sein wird.

Bleibt noch die Frage, was wir mit den Klemmen machen.Es ist duchaus statthaft, an eine 5er Klemme eine 3adrige Leitung anzuklemmen, wenn die beiden anderen Adern nicht benötigt werden.

Bezüglich der Kabelbezeichnung, die ist NYM-J 3 x 1,5 RE. RE steht hier für Rundleiter, Einzeldraht. also ein massiver, runder Leiter. ab 16 mm² gibt es Mehrdrahtige Leitungen. z.B. bei 25 mm² hats dann schon mal 10 Drähte mit 2,5 mm² die einen Leiter bilden. Gerüchten zu folge soll im NYM-J 16 RM also mehrdraht ein Leiter aus 7 Drähten zu 2,5 mm² bestehen, das Kabel also tatsächlich 17,5 mm² Querschnitt haben. Ich habe bis her aber nie nachgemessen, denn so genau gehende Messchieber haben wir in der Firma nicht.

in größeren Querschnitssphären, ich meine ab 50 mm² gibt es sektorenleiterkabel. d.h. die Leiter sehen aus wie Pizzastücke. dadurch wird das gesamte Kabel bei gleichen Querschnitt deutlich dünner.

lg, Anna

Da es

Was bildet dein Ausbilder denn aus, wenn er diese doch recht simple Aufgabe nicht beurteilen kann?

F2 ist ein RCD, falls du das noch nicht wusstest. Fehler sehe ich keine. Deinen B-16A-Automaten könntest du noch z. B. F3 nennen und der Kabeltyp sollte wohl eher in das Kästchen unter den "15 Meter" eingetragen werden.

Andre2105
Fragesteller

Bin von der Arbeit her FISI und nicht ITSE, deswegen habe ich bei Elektroinstallation meine Schwierigkeiten.
Danke dir

Callidus89  15.04.2024, 17:42
@Andre2105

Die Abkürzungen sagen mir nichts. Ist ja auch nicht schlimm, wenn du da Schwierigkeiten hast.

Wenn aber sowas Teil deiner Ausbildung ist, dann sollte dein Ausbilder das eben auch können.