Programmieren erlernen in eigener Regie?

4 Antworten

mit ältesten und einfachsten Programmiersprachen wie BASIC z.B.

leider läuft dieses nicht mehr auf modernen rechnern..nur mit emulatoren sowie virtuellen systemen

man könnte auch andere seite betrachten..Scratch z.B. ist eine für Kinder entwickelte Plattform..könntest auch da versuchen...

Mit der beste Ansatz sind eigene Ideen und Projekte, die man gerne umsetzen möchte. Durch dieses besondere Interesse etwas eigenes umzusetzen und letztendlich umsetzen zu können, spornt es einen ggf. mehr an, sich mit diversen Sprachen, Frameworks und anderen Technologien zu beschäftigen. Mit eigenen Projekten im Großen wie im Kleinen sowie einer konkreten Zielsetzung eher schneller, mehr und längerfristig dazulernst, als wenn du bloß rein theoretisch irgendwelche Fachbücher liest und/oder bloß Tutorials abtippst. Such dir daher eher eigene und "reale" Projekte und programmiere mehr selber als bloß darüber zu lesen.

Gute Fachlektüre ist nicht verkehrt und manches Werk eignet sich auch gut, um später nochmal nachzuschlagen, warum oder weshalb etwas so und nicht anders umgesetzt wird. Dasselbe gilt für ein tiefer reichendes Verständnis darüber, warum man dieses Sprachkonzept wählt oder jene Namenskonvention einhalten sollte/muss. Sprich zusätzliche Dinge die über das reine Grundlagenwissen hinausgehen - und einem ggf. erst auf die Füße fallen, wenn man dieses oder jenes in realen Projekten einsetzen wird. Gerade in realen Projekten wird es dir immer wieder passieren, das sich sich Programmcode anders als von einem erwartet verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Man überlegt sich, was bzw. in welchen Bereich man Programmieren will (z.B. Web, Spiele, Desktopanwendungen, etc.). Dann recherchiert man, welche Programmiersprachen und Techniken dafür geeignet sind. Meistens gibt es mehrere Optionen, da kann man dann schauen, was am einfachsten ist oder einem am besten gefällt.

Dann sucht man sich z.B. ein gutes YouTube Tutorial, um die Grundlagen zu erlernen. Aber besser als Theorie ist Praxis, also sollte man sich ein Beispielprojekt überlegen, das man mit dem Erlernten umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Hm würde sagen, ne Sprache aussuchen . Tutorials schauen. Dir selbst Aufgaben stellen und die umsetzen. Glaube am besten lernt mans wirklich beim tun .