Wie schwer ist es sich Programmieren selber bei zu bringen und einen Job zu bekommen?

3 Antworten

Geht es rein um den Job? Dann wirst du nicht glücklich, wenn es Dir keinen Spass macht.

Ansonsten ist es schwierig, weil die Firmen gerne Abschlüsse sehen wollen. Traurig aber wahr. Das soll aber nicht bedeuten, dass es komplett nicht geht.

xzgus
Fragesteller

Danke. Ich wuerde schon sagen das es mir spass macht, muss es aber noch weiter testen. Welche Uni wuerdest du empfehlen. (kostenlos muss aber nicht in Deutschland sein).

Erzesel  14.06.2023, 07:58
weil die Firmen gerne Abschlüsse sehen wollen. Traurig aber wahr.

...nicht traurig...

Ein Abschluss bestätigt, das man darin Ausgebildet wurde. Organisiert zu arbeiten , statt es irgendwie hinzubekommen...

Ich würde mich, so wie ich 2000 in die Entwicklung einer Industriesteuerung einstieg nicht einstellen...

Ich hatte das Glück, einen Ingenieur an meiner Seite zu haben, der mir auf die harte Tour beibrachte, wie man ein Projekt planvoll angeht. (...Der hat darüber alle Haare verloren...)

katzimausi123  16.06.2023, 18:49
@Erzesel

das sehe ich anders. die großen firmen im informatikbereich wurden überwiegend von studiumsabbrechern gegründet. also kann das nicht so stimmen, wie du schreibst, dass das studium nötig wäre. was zählt ist können und wissen und lust neues zu erlernen. wenn man sich skripte von der uni zur programmierung ansieht, dann sind das nur anfänger levels. das ist einfach lächerlich.

Erzesel  16.06.2023, 21:13
@katzimausi123

Deine Meinung in Gottes Ohr...

die großen firmen im informatikbereich wurden überwiegend von studiumsabbrechern

...schau mal wann das dass war...

Das waren Leute in meinem Alter. In einer Zeit als in der Computerbranche noch Goldgräberstimmung herrschte und jeder, mit einem Funken Sachverstand, irgendwie loswurstelte.

Ich für meinen Teil programmiere seit 1984. In den 90ern 2000ern krempelte man einfach die Ärmel hoch und versuchte was. Für Normalsterbliche war jeder der ein paar Zeilen Basic einigermaßen sinnvoll aneinanderreihen konnte ein Wundertier. Die welche die erfolgreich die großen Firmen an den Start brachten, waren eher mittelmäßige Programmierer und dafür aber gute "Verkäufer/Manager", welche andere programmieren ließen, welch sich besser darauf verstanden.

Da mein Sohn studiert hat , habe ich den direkten Vergleich bezüglich der Herangehensweisen und Fähigkeiten. Die Leute welche dass studiert haben, befassen sich im wesentlichen auch nicht mit dem Aneinanderreihen von Codezeilen, sondern vorwiegend mit der strukturierten Planung und Koordination von Entwicklerteams. Heute kann keine Einzelperson mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand komplexe Aufgaben erledigen... und die einzelnen Mitglieder eines Teams , welche sich mit dem Code beschäftigen, sollte auch nicht wie die Hühner mal hier mal da herumscharren sondern Organisiert arbeiten.

Ich habe keine Ahnung wie Alt Du bist und persönlichen Erfahrungen Du in der IT-Branche hast. Wenn ich mir Deine übrigen Fragen und Antworten anschaue würde ich eher auf eher zusammengeklaubtes Hobbywissen tippen.

Ich habe mir selbst JavaScript, HTML und CSS beigebracht. In den ersten beiden Wochen meines Studiums habe ich eine Einladung von meinem Dozenten als Webentwickler erhalten. Heutzutage kann man sich alles selbst beibringen, und es ist viel einfacher in die IT-Branche einzusteigen als beispielsweise in die Wirtschaft ohne einen Hochschulabschluss. Allerdings birgt es auch gewisse Risiken, und es ist wichtig, viele Kontakte aufzubauen, da man ohne diese kaum zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Du solltest weiterhin lernen und dich als Person weiterentwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xzgus
Fragesteller

Danke. Wie gut sollte ich sein um zum Besipiel in Google etc angenommen zu werden (angenommen ich habe gute softskills aber keine arbeitserfahrung ausserhalb von eigenen Projekten), irgendwelche projekte die ich erledigen sollte oder leetcode machen?

katzimausi123  16.06.2023, 18:51
@xzgus

warum ausgerechnet google? was hast du damit? mach einfach eigene projekte.

Programmieren auf nem ordentlichen Level ist in dem Zeitfenster nicht so schwer.

Um damit wirklich attraktiv für Arbeitgeberr zu werden musst du entweder richtig, richtig gut, auch in Mathe anderen Informatikbereichen sein, oder (und das ist die dutlich üblichere Variante) die passenden Softskills erlernen. Also im Team arbeiten, Code erklären können, aus unklaren Anforderungen erschließen, was du programmieren musst, usw.

Wenn du das mit 18 nicht hast, sondern in Ausbildung/Studium und den ersten Berufsjahren aneignest ist völlig ok. Aber du solltest nicht erwarten ein bisschen Programmieren zu lernen und damit direkt gefragt zu sein.

(Und formale Abschlüsse oder Berufserfahrung helfen natürlich potentielle Arbeitgeber zu überzeugen, das macht "den großen Fang" aus dem nichts noch unwahrscheinlicher).

xzgus
Fragesteller

Danke. Wie gut sollte ich sein um zum Besipiel in Google etc angenommen zu werden (angenommen ich habe gute softskills aber keine arbeitserfahrung ausserhalb von eigenen Projekten), irgendwelche projekte die ich erledigen sollte oder leetcode machen?