Programme auf Laufwerk D: speichern?
Hallo, bei meinem neuen PC(Windows) habe ich Laufwerk C: (128GB, SSD) und Laufwerk D: (1000GB, HDD). Da C: durch Windows und vorinstallierte Programme sowieso schon fast zur Hälfte voll ist, habe ich mich gefragt, ob ich nicht alle Programme einfach direkt auf D: speichern könnte. Ich bin mir nicht so sicher, weil ja alle anderen Programme auf Laufwerk C: sind und die Voreinstellung ist, dass die Programme auf C: installiert werden.
Gibt es irgendeinen Grund warum ich nicht alles auf der HDD speichern könnte, denn dort habe ich ja genug Platz? Ich blick da nicht ganz durch. :)
4 Antworten
In der Regel hindert dich nichts dran dein Programme außerhalb deiner Systempartition zu installieren.
Die Hinterlgung bei der Install ist wohl einfach nur Systembedingt.. irgendwas muss er dir vorschlagen und traditionell ists sowas wie c:\programme\ :D
Die SSD ist wohl deutlich schneller als die HDD. Alles was der PC von der HDD lesen/schreiben muss wird länger dauern. (Hast du vermutlich beim Booten bemerkt als du von hdd auf ssd umgestiegen bist das sollte deutlich schneller gehen) Wie lang das im einzelnen ist kann ich nicht sagen.
Mich persönlich nervts auf die Festplatte zu warten und sie sind so billig das ich sie ausgetauscht habe. (andere nicht ^^ grade in einer anderen Frage "diskutiert" :D )
Aber was du aktuell nicht ändern kannst kannst du nicht ändern. Also druff auf die HDD :D
Okay, danke habe im Internet irgendwo gelesen dass die Programme wegen HDD langsamer starten. Ist das so?
Wie die anderen schon richtig beschrieben haben , ist der Grund warum c:\Programme voreingestellt ist die Perfomance und ein definierter Pfad für Leute, welche keine eigene Meinung haben.
Die Performance ist Marginal, wenn es sich um ein Spiel handelt, da dies ohnehin neue Level meist vorausschauend in den Speicher lädt. Ansonsten dauerte schlimmstenfalls der Ladebildschirm einige Sekunden länger...
Hallo samux2005,
Du musst einfach den Installationspfad während dem Installationsprozess anpassen.
Dort kannst du dann den Ordner auswählen, in dem das Programm installiert werden soll.
Ben
Ja, da eine HDD anders funktioniert als eine SSD. Der tatsächliche Unterschied ist aber kaum spürbar (meiner Meinung nach).
Das kannst Du über die Einstellungen von Win 10 machen, einfach die Programme verlagern lassen.
Ja, es gibt sehr gute Gründe, es nicht zu tun: Performance, Performance, Performance....
Okay, danke habe im Internet irgendwo gelesen dass die Programme wegen HDD langsamer starten. Ist das so?