Probleme beim reiten. das Bein schlackert am Pferdebauch ... -.-

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hacken tief, bzw. Fußspitze zeigt leicht nach oben, stehen parallel zum Pferd, Knie an den Sattel. Nicht zu verkrampft, denn Du musst ja noch locker mitschwingen. Versuche Dir vorzustellen, Deine Fußsohlen rammen sich in die Erde, haben also Verbindung. Dann müsstest Du ruhiger mit den Beinen werden...Beim Leichttraben wirklich nur aus den Knien aufstehen, Becken nach vorne kippen. Wenn Du Dich in die Steigbügel stellst, hast Du wieder keine Verbindung und die Beine werden unruhig.  Wenn Du im Sattel sitzt, dann erst treiben. Ich habe das auch lange falsch gemacht und fühlte mich beim Traben auch immer ein wenig "schwammig", ohne wirkliche Verbindung. Jetzt bin ich viel ruhiger mit den Beinen und auch die Hände bleiben da, wo sie hingehören. Der Tipp, ohne Steigbügel zu reiten ist auch sehr gut. Verbessert das tiefe Einsitzen....

MaxundWilli  10.06.2011, 17:36

Herzlichen Dank für´s Sternchen. Ich hoffe, es klappt inzwischen besser ;-)

Ich nehme mal an ,dass deine Fersen nicht nach unten gedrückt sind.So musst du deine Muskeln in den Beinen nicht wirklich anspannen und deine Beine machen was sie wollen. Dir fehlt die Spannung, das kann man trainieren - aber man muss wirklich andauernd daran denken.

Mit dem vorderen Fußballen auf eine Treppenstufe stellen kann da helfen.Da sind die Fersen unten und man muss das Gleichgewicht halten.

So passiert das auch oft ,wenn man die ersten male ohne Steigbügel reitet - die Beine wackeln ,man zieht die Knie hoch um das zu vermeiden (spannt den Oberschenkel an).Und das ist in der Tat falsch.

little0cookie  04.05.2011, 16:28

Nicht Fersen nach unten, sondern Zehen nach oben - man kann das Bein schließlich nicht länger ziehen, als es ist. ;-)

Ansonten richtig gute Antwort, vor allem der Tipp mit der Treppe!

user1615  04.05.2011, 16:33
@little0cookie

Hach ,blöd ausgedrückt - die Fersen zumindest niedriger stellen als die Zehen ... ich danke :o)

Mir hat es geholfen, mir vorzustellen, ich würde das Pferd mit den Beinen "umarmen"!

Dann waren meine Beine eng am Pferdebauch aber ich habe trotzdem nicht geklammert.

Und du brauchst mehr Stabilität im Oberkörper, leichte anspannung in den Bauchmuskeln und im Kreuz....

ich habs auch erst nicht glauben wollen aber der Körper ist nunmal in einem Stück und wenn du oberhalb instabil bist, dann schlaackern deine Beine auch schneller!

Also mach dir keine Sorgen, das wird schon, ich finde es schön, daß du so selbstkritisch an dir arbeitest, wir haben alle mal so das eine oder andere woran wir arbeiten müßen...

nimm mal die absätze tiefer, also spann deine waden an, dann müsste es eigentlich besser werden. ich hatte das problem auch, un hab rausgefunden dass es so besser wird. oder mach die bügel mal ein loch kürzer, den tipp kenn ich auch noch :)

viel glück :)

giraffe007  03.08.2011, 14:22

das mit den kürzeren steigbügeln ist quatsch.da doktert man nur an den vermeintlichen fehlern herum.wenn sie es richtig lernen will, lässt sie die bügel korrekt lang verschnallt und lernt, das bein schwer aus der hüfte baumeln zu lassen, die fersen durchfedern zu lassen und so letztendlich ruhiger am schenkel zu werden.das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht ein paar wochen.

Drücken heisst verspannen - Du sollst aber entspannt auf den Sitzbeinhöckern sitzen und die Beine entspannt am Pferdekörper liegen lassen.

Wer schlackert, sitzt nicht im sondern über dem Pferd - lasse Dich noch einmal an die Longe nehmen und reine Sitzübungen machen.