Muss man wenn man Galoppiert das äußere Bein hinten lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Keines von beiden man macht es so: 50%
Ja man muss das äußere Bein hinten lassen 25%
Nein man tut es wieder vor und treibt so: 25%

5 Antworten

Ich finde die Abstimmung zu ungenau...

Angaloppieren fängt erst mit halben Paraden an...

Der innere Schenkel treibt am Gurt, geringgradig wird der Bügel stärker ausgetreten, also das Reitergewicht nach innen verlagert, der äußere Schenkel wird eine Handbreit hinter den Gurt gelegt, um das Pferd zusammenzuhalten und damit es nicht auf 2 Hufschlägen läuft, also schief wird, gleichzeitig muß die innere Hand durch Vorgehen den Galoppsprung zulassen, also die Schulterfreiheit zulassen. Auch der äußere Zügel, der beim Angaloppieren für die Anlehnung sorgt muß natürlich in einer Wendung nachgeben, damit das Pferd zufrieden ans Gebiß tritt und durchs Genick tritt.

Es ist die GESAMTHEIT der Hilfengebung, die zum Erfolg führt. :))
Nein man tut es wieder vor und treibt so:

also eig. ist das mit dem bein nur das signal zum angalloppieren und es reicht wenn du dannach mit beiden beinen gleichzeitig treibst. denn wenn du das bein die ganze ziet zurücklegst kann dein sitz verutschen und du wirst wackelig

Aileensophie
Fragesteller

Also einfach dann die Beine immer wieder hindrücken oder?

NancyBazinga  14.06.2012, 21:57
@Aileensophie

ja du schwingst ja mit und immer dann treiben wenn du nach vorne schwingen willst reitest du privatunterricht oder schulunterricht in einer gruppe? weil kommt ganz auf den reitlehrer an was der für erfahrungen hat aber wenn du z.B springst ( ich sehe es als springen ab 1m ) und hast dein bein zu weit hinten kannst du leicht runterfallen

Aileensophie
Fragesteller
@NancyBazinga

Ich reite im Schulunterricht in der Gruppe aber es ist kein Verein oder so,ich geb dir mal den Link für ein video von dem hof:
http://www.ferienhof-weber.de/video.html

NancyBazinga  14.06.2012, 22:31
@Aileensophie

es kommt wiegesagt auf den reitlehrer an. bei schulponys ist es sowiso oftmals schwierig sie im gallopp zu halten. ich weiß ja nicht ob du nen privat oder schulpferd reitest. meine reitleherin hat es mir so beigebracht und es hat bis jetzt immer funktioniert aber eigendlich ist keins von beidem richtig oder falsch :)

Aileensophie
Fragesteller
@NancyBazinga

Ja ich reite ein schulpferd und meine reitlehererin sagt dass der galopp ca. 3 hände hinter dem gurt ist!!!

Ja man muss das äußere Bein hinten lassen

Das äußere Bein gehört beim Galoppieren weiter nach hinten, allerdings nur eine Handbreit hinter den Sattelgurt, deswegen siehst du es wahrscheinlich nicht.

Keines von beiden man macht es so:

'Das äußere Bein hinten lassen' wird sehr oft missverstanden. Wenn man angaloppieren möchte, nimmt man das äußere Bein etwas zurück ( viele ziehen das viel zu weit nach oben ) , also man leg das Bein hinter dem Sattelgurt, um dem Pferd zu sagen, dass es gleich angaloppieren soll. Mit dem inneren Bein treibt man das Pferd gegen den äußeren Zügel, damit es richtig anspringt.

Das innere Bein bleibt die ganze Zeit am Sattelgurt liegen und man treibt das Pferd mit der inneren Wade an. Das äußere Bein liegt während des galoppierens hinter dem Sattelgurt und sorgt dafür, dass das Pferd nicht auseinanderfällt oder beim galoppieren auf dem Zirkel zur äußeren HAnd abhauen kann.

Man nimmt das Bein nicht so extrem zrück, deshalb hast du es bei den anderen vllt nicht gesehen :).

LadyTwo  14.06.2012, 21:51

DH, so sähe meine Antwort aus. absolut richtig!

Aileensophie
Fragesteller

Also nur ein bisschen? Weil meine Reitlehrerin sagt dass der Galopp DA ist und zeigt dann immer nen halben meter hinter den Sattelgurt

Punkgirl512  14.06.2012, 22:29
@Aileensophie

Dann kennt deine RL keine korrekte und feine Hilfengebung sondern nur die verhunzten Schulpferde.

Keines von beiden man macht es so:

Würde man das äußere Bein nicht wieder an die normale Position zurücknehmen, könnte man weder Zirkel noch Seitengänge im Galopp reiten, da man für beides den verwahrenden Schenkel benötigt. Verwahrend bedeutet, dass er dort liegt und nur im Fall eines Ausweichens über die äußere Schulter eingesetzt wird.

Zum Angaloppieren treibt man mit dem inneren Bein gegen den äußeren Zügel, das hat LaBruja sehr richtig geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Aileensophie
Fragesteller

Ja und wie treibt man dann im galopp weiter?

Punkgirl512  21.06.2012, 17:52
@Aileensophie

Da der äußere Schenkel eigentlich fast immer verwahrend ist daher nicht grundsätzlich treibt, würde ich bei einem fein (!) gerittenem Pferd mit dem Sitz arbeiten, denn jeden Galoppsprung raustreiben ist falsch. Das innere Bein muss einfach dran sein. Es soll nicht dauerhaft treiben, aber es muss sofort da sein, falls das doch mal der Fall sein sollte.