Im Galopp aufstehen und Schweiß?

3 Antworten

Dass man ohne Bügel tiefer im Sattel sitzt, dass ist auch nach vielen Jahren noch so, und wird daher vielerorts zwischendurch gern geübt. Wenn das bei dir so extrem ist, dann übe halt oft mit übergeschlagenen Bügeln, bis dein Sitz sich gefestigt hat.

Sehr erfreulich, dass .du eine Reitlehrerin hast, die sich was einfallen läßt !😊

Dass man bei. Reiten schwitzt,  vor allem bei solchen Tempraturen, ist normal und hängt weniger   vom Alter ab als von der persönlichen Verfassung und davon, wie anstengend das einzelne Pferd zu reiten ist.

Dunkle Reithosen sind da unauffällig, da sieht man kaum , dass sie nass sind.

Vielleicht sind ja deine Bügel etwas zu kurz eingestellt. Wenn man ohne Bügel reitet hat man das Bein automatisch auch länger. Und bei längeren bügeln ist das in den bügeln stehen auch viel anstrengender

Ich habe eine schwarze Reithose von pikeur und eine dünnere dunkelblaue von spooks, da sieht man nichts durch. Bei der dünneren hellbraunen spooks aber leider schon. Es sieht nicht aus als hätte man in die Hose gemacht, nur sieht man halt dass man am po geschwitzt hat.. wenn ich die Hose im Sommer anziehe (habe zum Glück außer der braunen nur dunkle Farben) dann nehme ich mir immer noch eine Strickjacke mit um mir die nach dem reiten umbinden zu können :)

Das mit dem Aufstehen meint sie vlt so: Den Hintern nehmen viele automatisch ziemlich weit nach vorne und "stehen" in den Bügeln. Aber der Po muss immer wieder kurz in den Sattel zurück (sachte!), sodass ein schwungvoller Galopp entsteht.

Ich habe auch eine schwarze RH und mich hat noch keiner darauf angesprochen, obwohl ich schon beim Gedanken an stickige Halle schwitze ;P. Also man sieht es wirklich nicht. Falls du das Gefühl hast, dann spritz dein Pferd und dich kurz ab und schon war das geklährt ;).

Hoffe, ich konnte helfen!

Lyrielle  29.05.2017, 20:40

Danke :*

Urlewas  30.05.2017, 10:01

Mit dem Abspritzen/ Abschwammen ist eine gute Sache - danach ist so mancher Reiter sowieo fast so nass wie das Pferd 😉

Allerdings beim Galopp sollte der Hintern das Pferd doch überhaupt nicht  verlassen - was soll man dann mit dem Hinweis " kurz in den Sattel zurück" anfangen? In der Frage ist ja nicht von leichtem Sitz die Rede.

Lyrielle  30.05.2017, 17:01
@Urlewas

Stimmt, ich bin jetzt irgendwie vom leichten Sitz ausgegangen..
Wenn man den Hintern ganz im Sattel lässt und ihre RL sagt, dass sie weiter zurücksoll, ist dann wahrscheinlich der Oberkörper gemeint. Aus Gewohnheit kippen viele Reiter dezent nach vorne; merken es jedoch nicht selber.
Oder sie klebt nicht ganz am Sattel, sondern hüpft gelegentlich. Dann ist es eine Übungssache, die sich nach einiger Zeit gibt. Man sollte den Schwung es Pferdes mitnehmen und verkörpern. Eine Einheit sozusagen bilden ;).
Es sei denn, die Steigbügel sind zu kurz-> ist für Reitanfänger meißt ziemlich schwer, das alles auszubalancieren.