Probleme beim Linksabbiegen - Gehts nur mir so?

5 Antworten

Also, hat die Ampel an der du stehst einen Pfeil für Linksabbieger brauchst du dich um gar nichts kümmern, Querverkehr hat Rot, Gegenverkehr hat Rot, Fußgänger haben Rot. Vor dem losfahren schaust du dir deine "Zielstraße" nochmal genau an um dir zu Gewährleisten in einem schönen Bogen abbzubiegen. Als Faustregel gilt:

  • Rechtsabbiegen= kleiner Bogen
  • Linksabbiegen =großer Bogen

um den Gegenverkehr nicht zu schneiden.

Beim mehrspurigen (zwei Fahrstreifen) Linksabbiegen fährst du im kleineren Radius (linke Abbiegespur) einen möglichst kleinen und im größeren Radius (rechte Abbiegespur) einen möglichst großen Bogen um nicht mit anderen Fahrzeugen in Kontakt zu kommen. Deshalb immer schön langsam und behutsam abbiegen das du den Überblick behältst.

Bei Ampeln ohne Pfeil für Linksabbieger musst du zusätzlich noch auf den Gegenverkehr und Fußgänger achten. Als Linksabbieger fährst du immer als letzter, musst also vorfahren und zunächst in der Mitte der Kreuzung warten, wenn frei ist, also keine Fußgänger oder Gegenverkehr in Sicht, kannst du fahren. Linksabbieger von gegenüber werden auch in der Mitte stehen und mit dir Warten das sie abbiegen können.

Das wichtigste ist im Grunde das du wie vorhin erwähnt immer langsam und behutsam abbiegst. Du musst beim Linksabbiegen einige Sachen im Blick haben und das richtige Timing finden um loszufahren. Am besten verschaffst du dir schon möglichst früh eine Übersicht auf die Kreuzung (von wo kommen Fußgänger und Gegenverkehr? Wie kannst du einen Idealen Bogen fahren? Ist die Kreuzung übersichtlich? Hetz dich nicht, beim Abbiegen, lieber einmal zu viel gestoppt als zu wenig. Als Linksabbieger musst du allen anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewähren. Manchmal muss man auch gefühlt eine ganze Minuten in der Kreuzungsmitte verbringen bis Fußgänger und Gegenverkehr Rot haben, hab davor keine Angst, das ist Normal. Und fürchte dich auch nicht mitten beim Abbiegen einfach anzuhalten! Das sollte zwar immer flüssig geschehen aber manchmal will dann doch plötzlich ein Fußgänger über die Ampel dann musst du halt mal halten!

Im Grunde ist das Linksabbiegen gar kein großes Thema, nach dem du es ein paar mal gemacht hast verlierst du auch davor die Angst, wie gesagt am wichtigsten ist es sich möglich schnell ein überblick über die Verkehrslage zu suchen, dann auf die passen de Lücke warten und rum.

Fahr doch erstmal solche Strecken ab, wenn nicht so viel los ist.. spät Abends oder so. Oder bitte eine Vertrauensperson mit dir die Ecken abzufahren ..das du als Beifahrer erst nur intensiv gucken kannst, wie es gemacht wird.

Hast du noch dein Lernmaterial? Schau da nochmal rein ..#

Ansonsten: Fahrstunden nehmen ist in so einem Fall immer eine gute Idee. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten geht das wohl wirklich direkt mit einem Fahrlehrer. Sonst gibt es verschiedene Apps mit entsprechenden Simulationen, sind aber meistens kostenpflichtig

Übung Übung Übung

sollte helfen

Auf Internetseiten kann man Autofahren nicht lernen. Die Idee mit noch ein paar Fahrstunden ist genau richtig, melde dich an. Ein Unfall würde teurer.