Problem Reißverschlussverfahren?

7 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass beide Fahrzeuge normale PKW sind und ähnlich schnell fahren, sollte sich so eine Situation nicht ergeben. So kurz vor dem Wegfall des Fahrstreifens überholen zu wollen, ist nicht nur egoistisch, sondern in vielen Fällen auch sehr gefährlich.

Rein objektiv aus deiner Beschreibung heraus bin ich der Meinung, dass du dich richtig verhalten hast (sofern du nicht noch beschleunigt hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Straßenverkehr. Egoismus pur.

Beim Reißverschlussverfahren hatte ich noch nie Probleme, aber das andere Verkehrsteilnehmer drängen oder Hals über Kopf noch an einem vorbeiziehen habe ich schon oft genug mitbekommen...

juli189379 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:45

Das Problem ist halt dass die dann auf ihr Recht pochen was im Gesetz steht. Dazu gibts auch unterschiedliche Urteile aus Berlin und München. Und am Ende bist du noch der A..............

KingCold124  24.07.2025, 14:48
@juli189379

Ich weiß. Defensiv fahren uns nicht auf seinem Recht pochen ist die Devise. Ich habe mich auch oft genug über andere Verkehrsteilnehmer aufgeregt. Was meinst du wie oft mir schon die Vorfahrt genommen wurde...

Wenn er vor dir ist, was er war, lässt du ihn einfädeln. Man sieht das und geht vom Gas runter. Das reicht immer

juli189379 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:27

Wenn ich aber vorfahrt habe muss ich eben nicht vom Gas runter und vor mir war er nicht

juli189379 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:29
@Ultraturk

Ich weiß nicht wo du gelesen hast das ich ein guter fahrer werden will.

hotrod66  24.07.2025, 16:48
@juli189379

Du hast keine Vorfahrt, es ist das Reißverschlussverfahren anzuwenden.

juli189379 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 09:42
@hotrod66

Klar hab ich Vorfahrt lese was im Gesetz dazu steht.

Normalerweise funktioniert das Reissverschlussverfahren abwechselnd. Ein Auto auf der freien Spur fährt, der Nächste lässt ein Fahrzeug rein und fährt dann usw.

Sich reinzudrängen und ein Fahrzeug zu einer Notbremsung provozieren oder einen Unfall in Kauf nehmen geht aber nie und nimmer. So, wie du die Situation beschreibst, war das Nötigung und strafbar.

juli189379 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 14:34

Ist halt Auslegungssache, der Kerl im anderen Auto wird sicherlich dann behaupten ich hätte ihn nicht reingelassen.

Es ist an sich richtig, dass man bis zum Ende der endenden Spur durchfährt und erst dann die Spur wechselt.

Ohne Rücksicht auf Verluste die Spur zu wechseln, ist natürlich falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L