Problem mit Solarpanels?
Ich habe 2 Solarpanels einmal eines mit 100w und eines wo man es nicht mehr erkennen kann. Das Problem ist das auf meinem Laderegler nur 37 W und 2.7 A Strom Input angezeigt wird wobei beide Panels voll in der Sonne sind. Ich habe einen EPEVER DR 3210N in 30A. Ich habe die Batterien parallel geschaltet also die Spannung ist immer noch bei 12 v. Die panels sind jeweils 12v panels. Vor 2 Monaten oder so hat es funktioniert da hatte ich so um die 140w. Die Panels sind per lüsterklenne Verbunden und das ist noch gut sowie die Stecker vom neueren Panel mit 100w. Mein laderegler sagt mir das ich 3 von 4 Stichen bei der Batterie habe. Es sind 2 GEL Batterien mit jeweils 110Ah
Die lüsterklenne etc. Sind in einer verteilerbox in einem alten Stall. Es gibt keine Feuchtigkeit.
2 Antworten
Irgendeine Verbindung hat schlechten Kontakt oder ein Kabel ist defekt.
Bei der über Reihenschaltung der Batterien hättest du 24 V, nicht 12 Volt.
Eine Verbindung mit Lüsterklemmen ist eine ziemlich ungeeignete Methode. Wenn dann noch ohne Aderendhülsen und Nässeschutz, dann gammelt es munter vor sich hin.
Weisst du vielleicht woran das aber leihen könnte warum das eine Panel keinen Strom gibt oder der auf dem Laderegler nicht angezeigt wird. Das Panel ist 2 Monaten alt