Problem mit Lehrerin, was tun?

4 Antworten

Für mich klingt das nicht danach, dass deine Lehrerin dich hasst.

Du hast zweimal gequatscht, der Grund ist unerheblich, und die Quittung dafür bekommen.

Du hast den versäumten Stoff nicht nachgeholt und dementsprechend schlecht abgeschnitten.

Anstatt dich da jetzt reinzusteigern solltest du, ggf. gemeinsam mit deiner Mutter, das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Emilia1565
Fragesteller

ich hab einmal ein wort geflüstert? Und das andere mal hab ich es ja auch verstanden dass sie mich geschimpft hat. Den stoff habe ich nachgeholt aber in dem test kamen teilweise Aufgaben dran die nur mündlich besprochen wurden

WECoyote  25.11.2023, 14:41
@Emilia1565

Das ist völlig normal. Auch das hättest du nachholen müssen.

Emilia1565
Fragesteller
@WECoyote

Entschuldigung falls dass jetzt etwas unhöflich klingt aber denkst du wirklich jemand sitzt sich heutzutage noch hin und erklärt jemanden was mündlich besprochen wurde in einer Sprachnachricht zb? Bei mir ist es eben nicht so wenn man Glück hat bekommt man die hefteinträge wenn man Pech hat heisst es dann nur "wir haben keine gemacht" obwohl man doch welche gemacht hat

WECoyote  25.11.2023, 14:48
@Emilia1565

Das glaube ich dir, doch ändert es nichts an der Lage. Die Lehrerin darf dieses Wissen abfragen.

Emilia1565
Fragesteller
@WECoyote

Ja das mit dem abfragen kann ich verstehen aber das sie es schwerer machen will als den habe ich nicht verstanden

entschuldigt bitte Grammatik fehler

Ist okay, Rechtschreibnazi bin ich nicht. :)

Ich bin größtenteils bei dir. Nur:

dass sie mich jetzt demnächst auch ausfragen wird

... Das ist ihr gutes Recht, und damit gibt sie dir noch eine Chance, die nicht so gute Note auszubessern. Nutze sie. Und ...

und ich mich selbst drum kümmern müsste den stoff zu kriegen wenn ich krank war

... Das ist richtig. Betrachte dies als ein unausgesprochenes und ungeschriebenes Gesetz. Es steht nirgends und es wird normalerweise auch nirgends gesagt, aber wenn du fehlst, musst du irgendwie dafür sorgen, dass du an den Stoff kommst. Kurze WhatsApp an die Sitznachbarin oder irgendjemanden aus der Klasse, dass er/sie/es dir schnell die Unterlagen abfotografiert und du es nachträgst, wenn niemand bereit ist, dir die Sachen Nachhause zu bringen.

Emilia1565
Fragesteller

Entschuldigung ich glaub ich hab ausversehen nicht hilfreich gedrückt. Ich habe mich nach dem Stoff erkundigt aber bei der person bei der ich nach gefragt habe hiess es immer nur "wir haben keine hefteinträge gemacht" ich habe erst in der letzten stunde vor der Probe mitgekriegt das es eben doch hefteinträge gab und konnte deswegen leider halt auch nicht viel lernen weil ich gedacht habe dass es eben keine hefteinträge gab und wir nur über den stoff schreiben den wir gemacht hatten als ich noch da war. Ich weiss dass sie mich ausfragen darf aber dass sie diese jetzt schwerer machen möchte als den test habe ich nicht verstanden

XxlumosxX  25.11.2023, 14:44
@Emilia1565

Lass deine Mami ruhig mal mit ihr schwätzen. Nur keine Furcht vor Konsequenzen.

Deine Mutter soll mit der Lehrerin reden. Dann weiß deine Mutter von den Problemen und du kannst mit ihr darüber reden.

Ich würde nur zu gerne ihre Variante hier lesen:

"Schon in der ersten Stunde war sie permanent am Tuscheln und Kichern, in der zweiten wurde es mir zu viel, ich hab sie nach hinten gesetzt, um endlich mal Ruhe zu haben. Natürlich ging auch das nicht ohne Diskussion, und als ich die Sache nach der Stunde in Ruhe klären wollte, kam direkt die Heulattacke. Dann war Madame mal eben 2 Wochen krank, kam quietschfidel wieder, hat keinerlei Fragen zum verpassten Unterricht gestellt, aber den anschließenden Test komplett in den Sand gesetzt. Und natürlich gleich wieder Schuldzuweisungen, als ob es mein Problem wäre, dass sie sich um nichts kümmert, bis es zu spät ist..."

Ganz ehrlich: Ihr scheint einfach die Art des anderen nicht abzukönnen und jede Situation aus Prinzip als persönlichen Angriff auszulegen. Daran wird weder deine Mutter etwas ändern können, noch der Direktor, ein Vertrauenslehrer oder dein Klassensprecher.

Ich würde dir raten, ein "professionelles" Schüler-Lehrer-Verhältnis anzustreben und aufzuhören, dir Dinge zu erhoffen, die da nicht vorgesehen sind. Sie muss dich nicht lieben, verstehen oder permanent Rücksicht nehmen.

Je weniger armes Opfer du bist, desto weniger böse Hexe wird sie sein.

Emilia1565
Fragesteller

Wir waren nicht permanent am tuscheln und kichern... Das erste mal haben wir höchstens zwei sätze ausgetauscht und waren dann aber ruhig das zweite mal habe ich ihr ein ein einziges wort zu geflüstert. Ich weiss dass sie mich nicht lieben muss aber es reden ständig andere Leute und selbst wenn ich nichts sage werde ich ohne grund manchmal geschimpft

Emilia1565
Fragesteller

Diskussion würde ich das jetzt auch nicht nennen... Ich wollte es ihr einfach nur erklären. Entschuldigung dass ich krank geworden bin??? In ruhe klären ist also einfach nur rummeckern aha interessant... Gekümmert habe ich mich ja um hefteinträge aber es hieß bei der Person die ich gefragt habe immer nur " wir haben keine hefteinträge gemacht" ich habe leider erst sehr spät erfahren dass wir doch welche gemacht haben(habe sie dann auch angeschrieben aber mir fehlte leider vieles mündlich)ich weiss ich hätte fragen sollen aber sie meckert mich einfach die ganze Zeit an egal was ich mache. Ich weiss nicht ob du dir meinen text überhaupt richtig durchgelesen hast scheint mir aber eher nicht so

DODOsBACK  25.11.2023, 15:31
@Emilia1565

Ich habe versucht, ihre Sicht der Dinge genau so einseitig darzustellen wie du deine. Offensichtlich sprichst du deiner Lehrerin jegliches Recht ab, Dinge persönlich zu nehmen, nimmst es für dich aber bei jeder Gelegenheit in Anspruch.

Schade, denn damit verdammst du dich zur ewigen Opferrolle ohne Chance, mal über den Dingen zu stehen.